Welche Zusatzqualifikationen/Fortbildungen kann man machen und sind sinnvoll?

  • Hallo,


    habe mich nach langer erfolgreicher Suche entschlossen, diesem nützlichen Forum beizutreten.


    Ich studiere LA Sonderpädagogik, Lernen und GE, Kunst und Deutsch an der Uni Köln im 6. Semester.
    Wahrscheinlich werde ich nach 2 Semestern fertig sein.
    Ich möchte unbedingt an eine Förderschule mit dem Fsp. Geistige Entwicklung hier in NRW.
    Leider studieren ja sehr viele Fsp. GE und es ist nach dem Ref. sicher schwierig, eine Stelle an einer guten Schule zu bekommen. (Mit "gut" meine ich eine Schule, die die schwerstmehrfach-behinderten Kinder nicht den ganzen Tag in den Snoezelraum oder ins Bällchenbad steckt etc. Habe leider von vielen Kommilitonen Horrorgeschichten über ihre Praktika gehört.)


    Nun habe ich den Drang, Fortbildungen zu machen, um mich von der Masse abzuheben. Eine Kommilitonin hat mir vom Montessori-Diplom erzählt und dass sie einen Schulleiter einer GB-Schule kennt, der sich die Finger lecken würde nach einer Lehrkraft mit diesem Diplom.
    Wisst ihr, ob das wirklich so ist?


    Außerdem möchte ich unbedingt den Maschinenschein Holz machen (da ich ja auch das Fach Kunst studiere). Leider finde ich da über google unheimlich wenige Kursangebote. Bisher habe ich nur Kurse in Remscheid gefunden, deren Kosten neben dem Kurspreis durch die Übernachtungskosten mein kleines Studentenbudget sprengen!
    Kennt ihr zufällig Möglichkeiten, diesen Schein zu machen, irgendwo in der Nähe von Köln oder Düsseldorf, wo man nicht zwingend übernachten muss?


    Den Rettungsschwimmer-Schein werde ich demnächst machen.


    Was gibt es sonst noch für Fortbildungen, die ich (neben dem Studium) machen könnte und die auch sinnvoll sind und mir bei einer Bewerbung Vorteile einbringen?
    Irgendwas über "Neue Medien" vielleicht?
    Ich würde auch gerne Fortbildungen im Bereich "Kunst, Gestalten, Werken etc" machen, weiß aber nicht, wo ich mich informieren kann.


    So, das reicht erstmal an Text, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!


    Vielen Dank schonmal!!!!


    Liebe Grüße,
    Liz

  • Hallo nochmal!


    Leider bin ich noch immer ziemlich hilflos, obwohl ich viel im Internet gesucht habe.


    An meiner Uni (Köln) kann man ein Zusatzstudium "Interkulturelle Pädagogik" (das beinhaltet DaZ und DaF) machen. Das dauert 2 Semester. Scheint ziemlich interessant zu sein. Ich weiß nur nicht, ob mir das für die Schule sehr viel bringt, da ich ja später an eine Förderschule mit dem Fsp. Geistige Entwicklung möchte.
    Für Grundschullehrer oder LB-Lehrer ist dieses Zusatzstudium sicher eine super Sache.


    Wenn es die GB-Schulrektoren aber überhaupt nicht interessiert, ob ich in dem Bereich zusätzlich Kurse belegt habe, würde ich mich lieber in anderen Bereichen fortbilden, die mir auch Vorteile bei der späteren Stellensuche bringen.


    Habt ihr vielleicht eine Meinung dazu?


    Es wäre wirklich super nett, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte, da ich ziemlich hilflos bin und auch nicht weiß, an welche Ansprechpartner man sich in Sachen Fortbildungen wenden kann.


    Danke schonmal!!!

  • Hallo,


    warum sollte interkulturelle Pädagogik nichts sein? Auch an Schulen für Geistigbehinderte gibt es doch genug Migrantenkinder und DaZ-Schüler.


    An manchen Hochschulen kann man Zusatzqualifikation in Bereichen wie Frühförderung oder Unterstützte Kommunikation ablegen. So etwas wäre vielleicht auch eine Idee.


    Warum willst du denn "unbedingt" an eine Gb-Schule?


    Grüße

  • Hi,


    danke für deine Antwort!
    Ist eine gute Idee, werde mich mal erkundigen, ob ich an der Uni Köln was zur Frühförderung oder UK machen kann.


    Es stimmt wohl, dass es an jeder Schule Kinder mit Migrationshintergrund und DaZ-Schüler gibt, auch an GB-Schulen, aber ich dachte, dass das Zusatzstudium eher etwas für die anderen Schulformen ist, weil man die Inhalte vielleicht nicht so in GB-Schulen anwenden kann.
    Aber wahrscheinlich hast du Recht, ich werde nächste Woche zur Studienberatung gehen.


    Ich möchte unbedingt an eine GB-Schule, weil ich durch diverse Praktika und mein FSJ gemerkt habe, dass andere Schulen nichts für mich sind. Ich finde die kleinen Klassen toll, den engeren Kontakt zu den Schülern, jeder Lehrer kennt alle Schüler etc.
    Ich mache aber im Februar noch ein Praktikum an einer integrativen Grundschule, vielleicht wendet sich das Blatt ja noch... ;)


    Schönen Abend noch,
    Liz

  • Hallo nochmal,


    ich bin etwas irritiert, ich hatte mir von diesem Foreneintrag doch mehr erhofft.


    Schade, von 237 Forennutzern, die den Beitrag gelesen haben, hat nur einer geantwortet...


    Naja, dann versuche ich es woanders noch einmal.


    Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und schöne Feiertage,
    lg,
    Liz

Werbung