1. Vorstellungsgespräch

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    step: Ein wenig Selbstkritik könnte nicht schaden - ich würde mich einfach mal fragen, wie ich bei anderen ankomme und nicht immer der anderen Seite alles in die Schuhe schiebe.


    Selbstkritik ... Refektion ... überhaupt kein Problem ... ist sozusagen mein zweiter Vornahme ... "kooperatives Lernen als Lebensprinzip" - könnte man sagen ... gerade im Kontakt mit Leuten aus dem Schulbereich bin ich das seit vielen Jahren gewohnt und verlasse mit da gerne auf das Feedback, das ich von "Fachleuten" bekomme ... und na klar, auch die vielen PNs hier aus dem Forum berücksichtige ich :D


    Und wenn ich viel positives Feedback ... auf meine Bewerbungsunterlagen ("wenn man will kann man sich bereits damit ein sehr gutes Bild von ihnen machen" ) ... und meine "Selbstreflektion im AG" bekomme ... oder ein "für einen Seiteneinsteiger sind sie sehr gut vorbereitet" fällt ... dann weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Denn das sind Leute aus dem Schulbereich, die mich vorher nicht kennen. Das mache ich ganz bewußt so ... und erst hinterher erzähle ich meinen "Schulbekannten", wo ich mich beworben hatte ...



    Deshalb muss ich bzw. meine Bewerbung trotzdem nicht jedem gefallen ... das war auch nicht mein Kritikpunkt ... aber ein SL (die ganze AK) sollte in der Lage sein, sich aus allen von Dritten für die Bewerbung geforderten Unterlagen (das war NICHT meine Idee, dass die so viel haben wollen) das für ihn wesentliche rauszuziehen ... insbesondere, wenn es die ersten Seiten ... Anschreiben und Lebenslauf ... sind.



    Aber in diesem Fall ist dein Kommentar eh völlig am Thema vorbei ... ich habe überhaupt niemandem etwas in die Schue geschoben. Es ging hier im Thread lediglich darum, dass ich - wie ein anderer Bewerber auch - bei einem AG das Gefühl hatte, die andere Seite war völlig unvorbereitet. Speziell, dass sie nicht einmal den Lebenslauf gelesen haben kann, weil sie dann über einen ganz zentralen Punkt, der eben ein wichtiges Thema ihrer (mehreren) Fragen im AG war, nicht so überrascht hätten sein dürfen ... dadurch ist mir das ja erst aufgefallen ... mal abgesehen von dem später nicht melden (ergibt doch ein Bild, oder?). Und ich verlange ja auch nicht, das man das als AK auswendig daherbeten kann ... aber spätestens wenn der Bewerber das erwähnt, sollte mir das als SL wieder einfallen ... und ich nicht aus allen Wolken fallen ...



    Und was würde mir in diesen Punkten, um die es hier geht, Selbstkritik überhaupt nützen ...


    Soll ich etwa bei Bewerbungen zukünftig das Anschreiben und den Lebenslauf weglassen ... damit ich anschließend nicht kritisch bei der anderen Seite anmerken kann ... es nicht "anderen in die Schuhe schieben kann" ... dass die nicht im mindesten vorbereitet waren ... nicht einmal diesen wirklich gelesen hatten?


    Soll ich etwa zukünftig nach einem AG der SL sagen, sie soll mich bloß nicht anrufen ... nachdem sie den Bewerbern sagt, dass sie sich heute abend meldet ... wobei mir persönlich sogar eine email der Sekretärin schon reichen würde? Damit ich ihr nicht hinterher in die Schuhe schieben kann, dass Tage später immer noch nichts passiert ist ... was eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre?


    Das ist jawohl nicht dein Ernst!



    Und ... den "geforderten Riesenanhang" muss niemand lesen, um (für ein AG) informiert zu sein ... vieles davon ist für die Schule und das Seminar eh selbstverständlich ... aber offensichtlich - und das sagen diese beiden Parteien mir ja selbst - für die Beamten in der BR "böhmische Dörfer" ...



    Bin mal gespannt, was ich nächste Woche über diese Schule höre, wenn ich die entsprechenden Leute treffe ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    10 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von step


    Wenn du uns verraten würdest, welchen Abschluss du hast ... und wie viele SWS ... könnten wir dir glatt eine fundierte Antwort geben ... ;)


    Äh, ja, natürlich.


    FH Diplom Vermessungswesen
    SWS:
    inklusive Vorlesung, Übung, Praktika und Seminar????


    Also Mathematik allgemein: 9V, 8Ü
    Fehlerlehre, Ausgleichungsrechnung und Statistik: 3V, 4Ü
    Geodätische Rechenverfahren: 3V, 4Ü
    Rechenverfahren de rIngeniervermessung: 2V, 2Ü
    Statistik: 1V, 1S
    Darstellende Geometrie: 1V, 1Ü


    Das macht dann für Mathe: 19 SWS Vorlesung, 19 SWS Übungen und 1 SWS Seminar


    Für Physik sind es nur 7 SWS (3V, 2P, 2S)


    Das alles bei einer Regelstudienzeit von 7 Semestern.

  • Zitat

    Original von dife10
    FH Diplom Vermessungswesen
    ...
    Das alles bei einer Regelstudienzeit von 7 Semestern.


    Hallo dife10,


    mit diesen Infos ist die Sache schon klar ...


    FH Diplom ... damit scheidet OBAS schon mal grundsätzlich aus ... bleibt also nur die PEF ... 1 Fach ... Mathe.


    Einzige andere Möglichkeit wäre das Sonderprogramm für FH Absolventen ... ist glaube ich nochmal bis März verlängert worden. Da gibt es aber ganz spezielle Regelungen auf das jeweilige Fach bezogen ... da haben wir hier "Spezialisten" für, die das schon durchziehen ... einfach mal im Forum suchen ... bzw. du musst mal gezielt nach diesem Programm beim MSW gucken.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • ahhh, danke.


    Das habe ich mir schon fast gedacht.


    Das hätte die SL ja nun auch mal wissen können, die haben mir ja OBAS angeboten, aber ich habe hier schon ein bisschen gelesen und gemerkt, dass die auch selten den Durchblick haben....


    tse tse tse....


    aber danke nochmal.

  • Zitat

    Original von dife10
    Das hätte die SL ja nun auch mal wissen können, die haben mir ja OBAS angeboten, aber ich habe hier schon ein bisschen gelesen und gemerkt, dass die auch selten den Durchblick haben....


    Da freut sich die BR, wenn die sowas auf den Tisch bekommen ... :D :D :D


    Und wenn du dich nicht explizit für OBAS beworben hast, fällst du dort ja auch nicht unangenehm auf ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Es hat geklappt. Nach dem heutigen Auswahlgespräch mit Anwesenheit einer OBAS-SeLeiterin an einer GHS in Recklinghausen darf ich noch im kommenden Halbjahr mit der berufsbegleitenden Ausbildung anfangen. Das Auswahlgespräch war total locker. Habe mich von Anfang an sicher gefühlt.
    Jetzt muss ich bereits am kommenden Dienstag zum StuSe nach Münster. Mal sehen, ob das alles noch so schnell klappt.

    Diplom-Sportwissenschaftler
    Pädagogische Einführung in Sek I (GHS)
    Unterricht in den Fächern: Sport, Biologie, WP Informatik

    Einmal editiert, zuletzt von oskar1848 ()

  • Zitat

    Original von oskar1848
    Es hat geklappt. ... Das Auswahlgespräch war total locker. Habe mich von Anfang an sicher gefühlt.


    Hallo oskar1848,


    herzlichen Glückwunsch!


    Freut mich jetzt ganz besonders ... für uns beide ;) ... das gerade diejenigen, die ja hier in diesem Thread - enttäuscht - über AG "gemeckert" haben, bei denen ganz offensichtlich die AK nicht viel mit den Bewerbungen zu tun haben wollten, dann woanders erfolgreich waren ... und es dort ganz anders lief.


    Das AG selbst war bei mir zwar nicht so "locker" bzw. "harmonisch" - bin ein wenig mit der Gleichstellungsbeauftragten "aneinandergeraten", die "auf Krawall gebürstet" war, weil ihr der Termin des AG wohl überhaupt nicht in den Kram paßte (was soll's, ist auch keine Fachkollegin und somit für mich die unwichtigste Person an der Schule überhaupt) - aber was die Schule da Tage vorher bei meinem ersten Besuch alles "aufgefahren" hatte - tat schon richtig gut :P


    Re ... nicht weit weg ... StuSe Münster ... nach jetzigem (noch nicht endgültigen) Stand muss ich da auch hin (aber erst ab 31.8.) ...


    Gruß,
    step.



    P.S.: Nachtrag noch zu meinem damaligen AG mit der uninformierten AK ... ich hatte über die Weihnachtsferien mal ein paar Schulkontakte bzgl. dieser Schule angefragt ... u.a. weil ich mich auch vorher schon immer gefragt hatte, warum diese Schule in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten hatte, selbst für Allerweltsfächer neue Lehrer zu finden ... also: Wo ist der Haken an der Sache? 8o Jetzt ist mir die Sache klar (ohne das ich mich dazu je inhaltlich äußern werde) ... da hätteich bei einem Angebot eh nicht zugesagt ... und nur konsequent, dass die BR/das Seminar da zum 1.2. vergleichsweise viele Referendare hin schickt ... irgendjemand muss da ja hin ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung