Verbeamtung und viele Fragen

  • Hallo!
    Ich habe das große Glück ab 1. Februar eine feste Stelle in NRW gefunden zu haben und voraussichtlich auch verbeamtet werde (so lange der Amtsarzt nichts gegenteiliges sagt). Nun habe ich viele Fragen......
    Gibt es irgendwo so eine Art "Infobroschüre" für "neue Beamte"?
    Was muss ich alles in die Wege leiten, beachten?


    ich war zwar während des Referendariates verbeamtet, war in dieser Zeit aber weiter freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben. Daher ist auch das Thema private Krankenversicherung ein eher neues Thema für mich......


    Über Hilfen / Tipps / Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Danke.....
    Yogibär

  • Hi Yogibär,


    herzlichen Glückwunsch zur Stelle und viel Erfolg beim Amtsarzt!


    die Bezreg hat das hier auf ihren Seiten:
    http://www.schulministerium.nr…_zum_Infektionsschutz.pdf


    Du wirst von der Bezreg ein paar Unterlagen bekommen, die du ausfüllen musst. Dort sind auch Forumlare für das LBV dabei (1 Vordruck in zweifacher Ausfertigung). Diese füllst Du aus und legst alles bei, was im Anschreiben verlangt wird.


    Wichtig: Erweitertes Führungszeugnis beantragen und direkt zur Bezreg schicken lassen.


    Sobald Du deine Ernennungsurkunde hast, kannst du mit dieser (und deiner Versichtertenkarte) zur gesetzliche KV gehen. Dort bekommst du einen Wish (ggf. zugesadt, bei meiner zusätzlich auch vor ORt ausgedruckt), dass Du aus der GKV ausgetreten bist. Mit diesem Wish gehst du zur PKV und beantragst die Aufnahme. Ich habe bereits vorab die Formalia mit der PKV geregelt. Die warteten nur noch auf diesen Wish. Am besten informierst du dich vorab über die Leistungen der PKV und deren Preis und vergleichst verschiedene PKV's miteinander. Bei der PKV musst du auch einen Fragebogen ausfüllen und auch einen Gesundheitstest machen (falls du schon vorher Mitglied gewesen wärst und nur kurzfristig z.B. wegen Vertretungsjobs "ausgetreten" wärst, könnte diese ggf. entfallen. Richte dich aber schon mal auf Wartezeiten für bestimmte Behandlungen ein!


    Zu Beurteilungen (die ja auch bald ins Haus stehen):


    http://www.tresselt.de/db.htm


    LG

Werbung