Zeugnisnote Englisch

  • Hallo zusammen!


    Ich sitze gerade vor den Zeugnisnoten in Englisch (Klasse 3) und habe das Problem, das hier auch schon beschrieben wurde:


    die Tests bzw. Klassenarbeiten können ja nur das Hör- und Leseverständnis abprüfen und sind meist so einfach konzipiert (zumindest im "Playway"), dass die meisten Kinder alles oder fast alles richtig haben. Viele Eltern meinen dann, dass das Kind doch dann auch eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis bekommen müsste und sind dann ganz verdattert, wenn's dann doch eine 3 ist, weil das Kind kaum spricht im Unterricht.
    Da ich sehr engagierte und ehrgeizige Eltern habe, ist ihnen die Erklärung meist zuwenig, dass die Arbeiten nur einen "kleinen" Teil der Note ausmachen. Habt Ihr an Euren Schulen festgelegt, welchen Anteil die Arbeiten bei der Zensurenvergabe haben bzw. kennt Ihr irgendwelche Links dazu? Wie handhabt Ihr das Problem?


    Viele Grüße,
    Silvie

  • Wenn ich mich richtig erinnere: Tests 20%, der Rest (melden im Unterricht, kleine Dialoge oder Reime vortragen, Aktivität bei Sprachspielen und Liedern, Reaktion auf Anweisungen der Lehrkraft (Hörverstehen)...) 80%.


    So ists bei uns. Einen Link habe ich dazu jedocht nicht.

  • habe folgendes gefunden- zwar Klasse 4, aber vielleicht ne Anregung?




    1. Hör- und Sehverstehen (50%)
    dazu zählt u.a.
    - Anweisungen verstehen und umsetzen
    - eine englische Geschichte nachspielen
    - situationsangemessen auf Anweisungen reagieren


    2. Sprechen (40%)
    dazu zählen u.a.
    - Reime, Gedichte, Chants mitsingen/mitsprechen
    - kleine Dialoge sprechen
    - etwas über sich erzählen


    3. Leseverstehen (Wiedererkennung bekannter Wortbilder (10%)
    z.B.
    - Wörter und Sätze Bilder zuordnen
    - kurze bekannte Sätze zu einem gehörten, bekannten Text als richtig oder falsch erkennen



    (http://www.grundschule-limmer.de/index.php?id=37)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Hallo, ich schließe mich hier mal an. Ändert ihr eigentlich eure Zeugnisformulierungen für Englisch 3? Eigentlich war das letztes Jahr ja noch anders. Bin nicht direkt vom Fach und freue mich über Tipps...stehe auf dem Schlauch,was die Formulierungen angeht!


    LG maik

Werbung