Sehenswürdigkeiten / Besonderheiten von unseren Nachbarländern

  • Hallo,


    ich würde demnächst gerne mit einer 4. Klasse die Nachbarländer Deutschland etwas näher unter die Lupe nehmen. Dazu habe ich mal im Internet geguckt, was für die jeweiligen Länder typisch ist (das meiste davon weiß ich natürlich selbst ;-)). Da es aber überall viel zu sehen gibt, dachte ich mir, dass ich einfach für jedes Land 3-4 Sachen (Sehenswürdigkeiten, berühmte Personen, beliebte Speisen etc.) auswähle, die besonders wichtig sind oder für die Kinder besonders interessant sein könnten. Allerdings bin ich mir selbst noch unschlüssig, was das denn sein könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir sagen, was ihr zu den jeweiligen Ländern machen würdet?
    Wäre super. Danke schon mal!


    (Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland, Dänemark, Polen, Tschechien, Schweiz, Österreich)

  • Hallo



    Kommt draufan ob du die typischen Klischees willst oder nicht :) ich würde als Schweizerin zur Schweiz folgendes erwähnen oder machen: Berge, Schokolade, Käse, Seen, Zürich, Bern, Genf, Fondue, Raclette, Wandern, Skifahren, Rösti, .. ich könnt noch ewig so weitermachen :) dies sind wirklich eher die klischeehaften Begriffe.. lg

  • Hallo Manur,


    ich denke, wenn ich nur die wirklich prägnanten Dinge haben möchte, lasse ich die Klischees lieber weg, oder? Wobei es sicherlich auch interessant wäre, darüber zu sprechen.


    Am besten ist es wohl, ich überlege mir zuerst, zu welchen Oberbegriffen ich etwas suchen möchte. Also:


    Hauptstädte (weitere Städte würde sonst zu weit führen. Die Schüler müssen sich ja auch so schon neun Städte merken), Natur (da könnte man für die Schweiz dann "viele Berge" oder bei Holland beispielsweise "Tulpen" nennen), EINE berühmte Person, evtl. noch besondere Bauwerke (z.B. Frankreich/Paris: Eiffelturm).


    Oder gibt es in irgendeinem Land noch etwas sehr Wichtiges, das nicht einem der eben genannten Oberbegriffe zuordenbar ist?

  • Ok dann vielleicht so:


    Hauptstädte Bern
    Natur viele Berge
    EINE berühmte Person Roger Federer
    besondere Bauwerke i / Kennzeichen (z.B. Frankreich/Paris: Eiffelturm). Matterhorn

  • auch typisch Schweiz: vier Landessprachen (Französisch, Deutsch, Italienisch und Rätoromanisch).

Werbung