Beiträge von Merle88

    Schiff bauen kommt guet an!
    Lass die Kinder Papierschiffe bauen. Dabei müssen sie sich überlegen, wie ein Schiff gebaut werden muss
    damit es möglichst viele Gewicht laden kann ohne abzusinken.
    Hierfür brauchst du kleine mit Wasser gefüllte Wannen, Papier und Kieselsteine.
    Mach einen kleinen Wettbewerb - Welche Gruppe bekommt das stabilste Schiff hin?
    Habe es mit einer 3. Klasse gemacht. Kinder waren top motiviert :)

    Eine Praktikumsklasse von mir hat es so gemacht: Zuerst wurde zusammen auf das neue Jahr angestossen und dann holten sie die Vorsätze für das Vorjahr wieder hervor und haben in der Klasse geschaut, was erreicht wurde und was nicht. Anschliessend wurden neue Ziele/Vorsätze aufgeschrieben. Solche für die ganze Klasse, aber auch Idividuelle.

    Mit einem Spick fährt man meistens nicht besonders weit. Alles was man darauf schreiben kann, könnte man im Prinzip auch auswendig lernen. Verstehen und anwenden kann man nicht auf einem Spick festhalten.


    Als Alternative:


    Weshalb nicht einmal einen Spick zulassen für die Prüfung. Jedes Kind bekommt in der Fachstunde davor ein A5-Blatt und Zeit um einen eigenen Spick zu kreieren, der dann an die Prüfung mitgebracht werden DARF.
    Dabei reflektieren die SuS natürlich genauestens ihre Stärken und Schwächen und setzen sich nochmal mit ihren individuellen Knackpunkten auseinander. Beim Schreiben vertiefen sie nochmal den Stoff und sie realisieren dabei auch, dass ein Spick eben nicht die ganze Miete ist. Nebenbei ist es noch eine ausgezeichnete feinmotorische Übung ;)

    Hallo miteinander


    Ich absolviere zur Zeit ein Praktikum in einer 6. Primarklasse und sollte nächste Woche das Thema Dezimalzahlen runden einführen.


    Wie macht ihr das?
    Wie erklärt man das für 6. Klässler am einfachsten?!


    Ich habe mir überlegt, es möglichst an realen Beispielen zu zeigen.
    Eine Idee von mir wäre z.B. für jedes Kind eine Einkaufsquittung mitzubringen und anhand von diesen die Kinder runden üben lassen.


    Hat jemand von euch noch eine gute Idee, wie man den Einstieg ins Thema möglichst interessant gestalten könnte?


    Liebe Grüsse

Werbung