Suche gute Ideen für Prüfungsstunden

  • Hallo ihr,
    nicht mehr lange, dann mache ich die 2. Exprüfung.. bin mir aber noch so unsicher, welche Stunden ich halten möchte.. also in einer 2. Kl Sachunterricht und in einer 3. Klasse Deutsch..
    tendiere im Moment zu Experimente mit Magneten oder zur Ente, in Deutsch evtl zu Logicals, wo bei ich da noch unsicher bin (das haben die Kinder erst selten gemacht).
    Oder Fabeln..
    Leider fällt kreatives Schreiben raus..


    Hat viell dazu jemand gute Ideen oder auch ganz andere Vorschläge?? Freu mich sehr über Tipps!! :D

  • Wann hast du denn Prüfung??
    Das mit der Unentschlossenheit kenn ich im Moment nur zu gut..
    Experimente sind für Sachunterricht immer gut!

  • Hallo,


    ich bin am 13.5. dran.
    Ich würde gerne in der 4. Klasse im Sachunterricht etwas bauen (aber keine Brücken!!). Hat jemand ne Idee?


    Und in Deutsch 2. KLasse mache ich eventuell ein Lesetagebuch, nur weiß ich noch nicht zu welcher Ganzschrift ?(
    Was für Bücher bieten sich da an? Schulgeschichten vom Franz hatte meine Mentorin, das fällt weg.


    LG

  • An Fahrzeuge habe ich auch schon gedacht.. aber da hab ich noch keine Literatur gefunden, weiß nicht so wirklich wie man eine Reihe dazu aufziehen kann...

  • Vom ALS-Verlag (Autor Hatto Zeidler) gab (gibt ?) es eine Arbeitsmappe "Fahren" - Bastel- und Spielideen zu verschiedenen Fahrzeugmodellen. Da ließe sich eine nette U.reihe draus bauen!

  • Schiff bauen kommt guet an!
    Lass die Kinder Papierschiffe bauen. Dabei müssen sie sich überlegen, wie ein Schiff gebaut werden muss
    damit es möglichst viele Gewicht laden kann ohne abzusinken.
    Hierfür brauchst du kleine mit Wasser gefüllte Wannen, Papier und Kieselsteine.
    Mach einen kleinen Wettbewerb - Welche Gruppe bekommt das stabilste Schiff hin?
    Habe es mit einer 3. Klasse gemacht. Kinder waren top motiviert :)

  • hi,


    meine prüfung ist auch im mai und meine kreativität ist gerad gleich null.
    suche ein thema für deutsch für eine jahrgangsgemischte klasse 1 und 2.


    hatte an sowas wie ein bilderbuch gedacht - welches man möglichst handlungsorientiert umsetzen kann mit Basteln oder so...


    wäre für Vorschläge echt dankbar.


    verzweifelte Grüße!
    carmen

  • So, bei mir geht es jetzt auch bald los. UPP in einer zweiten Klasse.
    Das Rahmenthema steht schon - Der Leserabe Wettbewerb von Stiftung lesen.


    Es würde sich auf jeden Fall ein Stationenlernen in Verbindung mit einem Lesetagebuch anbieten, aber ich weiß nicht was ich direkt in der Stunde zeige, da die Kinder dann ja alle entsprechend ihrem Tempo arbeiten und eine gemeinsame Reflexion schwierig wäre.


    Hat hier jemand Ideen?

Werbung