Beiträge von FuchsiHasi

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen :)
    mich beschäftigt zurzeit das Thema, inwieweit man durch seine Klassenführung auch das Verhalten der eigenen Klasse im Fachunterricht beeinflussen kann..
    Wir haben feste Regeln und Rituale, da ich die Kinder viele Stunden habe (ist eine 4. Kl), klappt es auch meistens gut. In Musik/Kunst/Reli verhalten sich dann jedoch manche Kinder frecher/nehmen sich mehr heraus und stören teilweise oft. Das klasseninterne System wenden die Lehrer manchmal an, aber auch nicht konsequent..
    Ich spreche die Kollegn oft an u frage wie es lief/spreche mit den Kindern.. Trotzdem bin ich sehr unsicher, wer da wie viel beeinflussen kann/bzw denke immer direkt, ich bekomme das nicht so hin, wenn sich einzelne Kinder zB in Musik nicht gut benehmen..Finde das schwierig, weil man ja schon viel Einfluss auf die eigene Klasse hat, aber im Fachunterricht ja auch nicht dabei ist und es ein bisschen ja auf jeden Lehrer selbst ankommt..
    Umgekehrt hatte ich diese Woche 1 Std Fachunterricht in einer anderen Klasse (das ist einmal pro Woche) und die waren so unruhig..da habe ich mich erst geärgert, dann aber gedacht, dass es ja dort genauso ist und ich nicht der Klassenleitung "die Schuld in die Schuhe schieben darf". Bin ja schließlich auch für meinen Unterricht dort verantwortlich.
    Würd mich freuen wenn ihr schreiben würdet, was ihr zu diesem Thema bei euch in der Klasse für einen Eindruck habt bzw wie ihr das so handhabt.. :)
    Viele Grüße !!

    Hallo eva,
    ich hatte auch so ein Kind. Kann mich den Vorschreibern anschließen u rate dir dringend, die Schulleitung ins Boot zu holen: gemeinsame Gespräche mit den Eltern führen (der Hinweis auf die Kontakaufnahme zum Jugendamt bei Weigerung der Zusmmenarbeit kann hier viell bei den Eltern auch etwas bewirken ?), Vorgehen bei Weglaufen aufschreiben, Jungen versuchen mit Belohnungssystem zu erreichn, aber genauso klare Konsequenzen (Klassenausschluss) bis hin zum Schulausschluss..
    Habt ihr viell Sozialarbeiter, die noch Übungen mit der Klasse druchführen können zum Umgang mit Störungen?
    Ein I-Helfer bringt schon sehr viel, aber das ist leider ein langer Kampf, bis man einen evtl bekommt. Leider muss das über die Eltern laufen. Wirkungsvoll ist auch, das Schulamt zu verständigen (über die Schulleitung). Da der Junge ja so auch den Unterricht stört, evtl die Klassenelternsprecher ins Boot holen. Kann SEHR wirkungsvoll sein, wenn die anderen Eltern mit dem Amt sprechen. Leider bringt sowas manchmal mehr, als wenn man als Lehrer monatelang ALLES versucht. Aber bitte gib nicht auf!
    GLG

    Hallo Näsh,
    leider habe ich das Thema noch nicht gemacht.. Aber frage doch mal im Kollegium herum und besorge dir Materialien, vielleicht findest du da Ideen!
    Bei Lernbiene gibts eine Werkstatt u von MoPäd glaubich, Verlag an der Ruhr auch..
    Viele Erfolg wünsche ich dir!!

    Hallo, ich fahre bald mit meiner Klasse (20 Kinder) auf Klassenfahrt (4. Kl.), zum ersten Mal. Es gibt auch einige Programmpunkte, die wie mitgebucht haben. Würde mich trotzdem sehr über Tipps für den Ablauf oder kleine Ideen freuen, was man noch den Kindern anbieten kann oder was man für Spielsachen mitnehmen sollte usw. Wann sollen zB 9-10 Jährige ins Bett? ;) Hattet ihr noch Bastel-/Spielangebote im Gepäck? Bin total aufgeregt und bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!! :rose:

    Hallo, danke für eure Antworten!
    Bei der Frage, wer mithilft ging es auch um eine Veranstaltung, die von den Elternsprechern vorgeschlagen u von den Eltern gewünscht war..es war wirklich nur eine Mini-Aufgabe.. Aber eure Antworten haben mir schon geholfen, danke! Ich werd einfach auf mein Bauchgefühl vertrauen u auf dem, was von den Kindern kommt.. außerdem bin ich auch nur ein Mensch ;) "Storm in a teacup" fand ich ganz süß, das werd ich mir mal merken. Ich arbeite ja schließlich hauptsächlich für die Kinder und mache einfach meine Arbeit, so gut ich kann. Und mehr kann ich auch nicht machen :) Hoffe, ich reg mich also in nächster Zeit nicht mehr so auf.. und nach der nächsten Klassenfahrt kauf ich mir zur Not selbst eine Flasche Sekt und Blumen :engel:

    Hallo,
    mich beschäftigt zurzeit die Rückmeldung von Eltern bzw. ihre Kritik.
    Bin erst seit 1 1/2 Jahren fertig und an dieser Schule seit 3/4 Jahr. Die Eltern sind an sich meistens nett, aber sie tratschen sehr viel und vergleichen stark die Paralellklassen.
    Ich arbeite viel und denke, dass ich das eigentlich ganz in Ordnung mache u möchte natürlich auch Kritik annehmen.. Trotzdem regt es mich furchtbar auf, wenn dann am Elternabend NIEMAND mal danke sagt sondern Kleinvieh ausdiskutiert werden muss und Eltern manches nicht annehmen können (zB Vorgaben von der Schulleitung). Wenn es aber um die Mithilfe bei Aktionen geht, braucht es endlos lange, bis jemand mal sich zur Hilfe bereit erklärt.
    Ich schaffe es leider noch nicht, so richtig abzuschalten und nehm alles direkt persönlich. Die Eltern sehn alles als selbstverständlich an. Naja, klar ich krieg Geld dafür, aber ich denke viele Lehrer haben seeeehr viele Überstunden.. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man sich nicht mehr über so etwas aufregt? Das wäre super!!

    Hallo, ich hatte in einer zweiten Klasse auch das Thema "Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen/nicht angezogen". Die Stunde lief auch super, wenn du magst, kann ich dir mal per PN genauer schreiben, wie ich die aufgebaut hatte.. das war eine Einführungsstunde (glaube ich). Du könntest ja auch für den Seminarbesuch eine weitere, kurze Einheit dazwischenschieben..ich hatte davor versch. Experimente, zB zum Wasser.. man muss halt auch üben, wie man die Ergebnisse auf einem Blatt einträgt und wie man reflektiert..
    Bei Magnetismus war halt super, dass die Kinder sehr viel ausprobieren konnten..
    LG

    Ja, da hast du recht, Lollorossa! Werde mir mal überlegen, welche Interessen ich schon lange vernachlässigt habe.. spontan würde mir da das Malen einfallen.. oder ich wollte schon lange einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon machen.. :rose: oder endlich mal wieder Freunde/Bekannte fragen, ob sie Zeit haben.. Werde jetzt erstmal schauen, inwieweit ich die Pläne mit dem weniger-arbeiten umsetzen kann..aber bin guten Mutes :)

    Dann drücke ich dir die Daumen, Dejana, dass du bald eine Stelle in näherer Umgebung findest und du viel Freude bei den Hochzeitsvorbereitungen hast!! Super, wenn dein Mann dich im Haushalt unterstützt.. ich denke, mit Kindern sieht man das Ganze wirklich "lockerer", also dass Schule wirklich nur die Arbeit ist und nicht das Leben.. Habe jetzt ausgerechnet, wie viele Stunden ich in der Woche bzw. täglich arbeite (für das Gehalt) und versuche, das ungefähr anzupeilen.. Muss einfach die Notbremse ziehen.. Vielen Dank für eure tollen und aufbauenden Beiträge!! :geschenk: :rose:

    Hallo, danke für eure lieben Antworten!! Ja ich frag mich auch manchmal, was ich in der ganzen Zeit mache ;) Ich denke dann, ich müsste tolles Material vorbereiten oder diese Std. doch super vorbereiten o. ä... Werde jetzt mal meine genauen Arbeitszeiten aufschreiben und Maras Tipp mit den festen Stunden (Schreib-/Lesestunden o- ä.) mehr beherzigen. Auch Richtung Tages- oder Wochenpläne werde ich mehr gehen.. Ich muss meine Ansprüche weiter herunterschrauben, nur weil viele zu viel arbeiten u dann tolles Material haben, muss ich das nicht... sonst halte ich das echt nicht mehr lange durch, mein Körper hat mir ganz deutlich gezeigt, dass er Pausen braucht u die sich einfach nimmt, wenn ich nicht höre.. :krank:  Dejana, dann arbeitest du aber auch ganz schön viel, oder?
    So wie ihr das macht, Mara, Silicium und Wuneschelrute, hört sich das super an!! Das wäre wirklich mein Ziel. dann wirklich WE zu haben! :liebe: Leider haben wir keinen Lehrerarbeitsraum in der Schule.. Aber ich MUSS jetzt einfach die Notbremse ziehen, das merke ich...ich hoffe, das krieg ich auch hin! Wenn ihr noch weitere Tipps habt, her damit :rose: Aonsonsten würde ich demnächst nochmal schreiben, ob ich das mit dem weniger Arbeiten auch hinbekommen..
    Viele Grüße und danke euch!!

    Hallo,
    ich weiß dass es hier schon mehrere Threads über dieses Thema gab, aber vielleicht hat hier noch jemand Tipps oder möchte einfach seine Erfahrungen austauschen.. :geschenk:
    Bin seit 1 1/2 Jahren mitm Ref fertig (arbeite an einer Grundschule) und merke auch, dass die Vorbereitung nun auf jeden Fall schneller geht als am Anfang.. :aufgepasst: In der Stufe tauschen wir uns regelmäßig aus, jedoch gibt es an unserer Schule viele zusätzliche Belastungen.. ich halte mich zwar weitestgehend bzgl zusätzlichen Arbeitsgruppen zurück (ist zwar doof, falls noch Beurteilungen anstehen sollten, aber ich bin so ausgelastet genug), aber dennoch bin ich total unzufrieden mit der Arbeitsbelastung. Ich plane am WE immer die ganze Woche grob, bereite den Mo. vor und korrigiere ggf. Arbeiten. Da ich es Fr. meistens erst gegen Abend schaffe, wieder etwas zu machen, sitze ich also Fr. Abend am Schreibtisch und Sa den ganzen Tag (oft bis abends). Mein Ziel ist es, Sonntag ganz frei zu haben, das hat in den letzten Monaten aber nur sage und schreibe EINMAL geklappt :daumenrunter: . Unter der Woche sitze ich nach der Schule meistens auch am Schreibtisch und bereite Stunden vor ( das sind dann so ca. 3 1/2 Std). Gelegentlich begrenze ich das und mache nur ca. 1 1/2 Std, je nachdem, was ansteht.. ich habe keine Probleme, auch "Buch"-Stunden zu machen ;) Was mich so stört ist einfach, dass ich kein richtiges Wochenende habe, so wie andere Arbeitnehmer! Obwohl ich nur eine 4/5 Stelle habe!! Es kann doch nicht sein, dass ich es allerhöchstens seeeehr selten mal schaffe, einen freien Tag zu haben! Ich merke einfach, dass es auf die Dauer total schlaucht, bin total infektanfällig (ständig krank) und wenn ich heimkomme, will ich am liebsten nix mehr hören und versinke auf der Couch..Mache dadurch auch sehr wenig mit Freunden und überlege die ganze Zeit, ob ich ein Hobby, was ich habe (einmal in der Woche abends) weitermachen soll..Habe halt das Gefühl, die Schule "frisst mich auf", raubt meine ganze Energie, obwohl die Arbeit Spaß macht und ich auch meistens gern vorbereite!!
    Ich würde mich freuen von euch zu lesen, ob es euch genauso geht oder ob ihr noch Tipps habt! :rose: Muss ich mich für die ersten Arbeitsjahre einfach damit abfinden? Das würde mir schon Angst machen..Hoffentlich schreibt ihr ganz fleißig :top:

    Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Werde das jetzt auch so machen.. es geht leider kein Nachmittagstermin und ich werde ihr dann eine Bescheinigung noch mitbringen.. Wünsche euch noch ein schönes Adventswochenende!

    Hallo, ich war jetzt zwei Wochen krankgeschrieben :( , was ja schon unangenehm ist.
    Jetzt soll ich nach de Ferien vormittags zu einer Ärztin gehen, es geht um einen wichtigen Termin, um die Sache weiter in den Griff zu bekommen. Da Gesundheit ja wichtig ist, möchte ich da auf jeden Fall auch hin. Jetzt ist die Frage, wie gehe ich da bei der SL vor? Schildere ich ihr die Sache und bitte ich, meine Plusstunden dafür zu nehmen ?? Oder bekommt man da eh eine Bescheinigung/Krankschreibung vom Arzt? Mich für den Tag krankmelden (also als ob ich kurzfristig etwas habe) möchte ich nicht, das macht ja auch nicht so einen guten Eindruck..
    Würde mich über Tipps freuen! :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich suche ein oder mehrere Herbst-/Novembergedichte für die 3. Klasse. Die Kinder sollen einige Tage Zeit haben, um eins davon auswendig zu lernen.. Leider bin ich unsicher, wie lang so ein Gedicht sein kann/darf und welches ich nehmen soll.. Hat jemand Vorschläge/Ideen? Würde mich sehr freuen! :) :) :thumbup:

Werbung