Prüfung Sachunterricht

  • Hallo leibe Kollegen!
    Ich stehe kurz vor der Prüfung und suche nach einem guten Thema in Sachunterricht (nicht aus dem Bereich Natur). Habt ihr schon mal was zu Steinzeit gemacht oder zufällig eine Idee, was total gut geklappt hat oder sich zur Prüfung eignet? :) Viele Grüße

  • Ich habe mal eine Stunde zum Notruf absetzen gemacht. Das war zwar keine Prüfung, aber die Stunde lief ganz gut. In Gruppen wurde am Ende ein Rollenspiel gezeigt.

  • Ich werde mal diesen Thread hier nutzen, in der Hoffnung, dass das hier jemand sieht :D


    Ich habe im April Prüfung in Sachunterricht in einer Eingangsstufe (1./2. Klasse). Und nun suche ich nach einem guten Thema, das so wenig Stolpersteine wie möglich am besten gar keine aufweist :P


    Themen die ich bis jetzt gemacht habe:
    - Verkehrserziehung
    - Meine Schule
    - Apfel
    - Igel
    - Vögel im Winter
    - Zeit /Uhrzeit, Tageszeit, Wochen, Monate, Jahreszeiten)
    - Zähne
    - Gesunde Ernährung


    Da es sich um eine Eingangsstufe handelt haben die 2.-Klässler zudem schon folgende Themen bei mir gemacht:
    - die Bohne
    - Schwimmen und Sinken
    - Müll
    - Jahreszeiten
    - Unsere Sinne


    Nun habe ich diese Themen schon in die engere Auswahl gezogen:
    - Magnetismus
    - Wetter
    - Licht und Schatten


    Ich schwanke momentan zwischen Licht und Schatten und Magnetismus. Da ich übernächste Woche noch einen Seminarbesuch habe, bin ich mri nicht sicher, welches dieser beiden Themen ich dafür nehmen soll...


    Ich habe in der Woche 2 Stunden Sachunterricht in der Klasse - wenn der Stundenplan so wie er jetzt ist so bleibt, dann habe ich inkl. der Prüfungsstunde noch 10 Stunden Sachunterricht. Und bin ahnungslos, welches Thema sich am besten eignet. Habt ihr Ideen und Erfahrungen?


    Am schwersten fällt mir die Planung einer Einheit - daher wäre mir auch sehr geholfen, wenn mir jemand einen Einblick in seine Einheit gewähren würde 8)


    Vielen Dank aber schon mal für eure Hilfe und ich hoffe, ich habe keine nötigen Informationen vergessen! :)

  • Hallo
    Also Magnetismus ist ein tolles Thema für eine 1./2. Eventuell sogar eine Einheit von UB bis zur Prüfung.
    Für den UB die Fragestellung: Was wird von Magneten angezogen?
    Einfach, sehr effektiv und in der Regel eine tolle Stunde!
    Wenn du Fragen hat, immer her damit!
    Gruß

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ja, ich denke auch, dass das Thema sehr gut ist. Aber meine Fachleitung schaut immer so seltsam, wenn ich sie frage, ob die Themen (abgesehen vom Kerncurriculum) für eine 1./2. geeignet sind. Und sie sagte mir, dass ich das Thema enorm runterbrechen müsse. Zudem wäre Magnetismus schwierig, weil es da wirklich um die Vorstellungskraft geht, und ich frage mich, ob die Kleinen das leisten können :/


    Diese Fragestellung "Was wird von magneten" angezogen hatte ich für die Prüfung mir überlegt. Denn ich bilde mir ein, dass da relativ wenige schief gehen kann, wenn man ihnen eine Problemstellung gibt (z.B. XY braucht magnetische Sachen, weiß aber nicht welche und ihr ,üsst ihr/ihm helfen indem ihr das herausfindet und bla...), sie das dann mit Magneten feststellen (erst vermuten, dann ausprobieren) und sie das dann zum Schluss präsentieren.
    Da ist dann aber mein Problem, dass dies die 2. od. 3. Stunde sein wird, was mach ich bis dahin, wenn ich vorher noch 7-8 Stunden SU habe(und den Seminarbesuch...) ?


    Oder ich finde noch eine andere Stunde, die sich gut für die Prüfung eignet. Immerhin kann ich ja auch noch klären welche Magnete es gibt, Nord- und Südpol (dazu das Magnetfeld der Erde um das mit POl zu klären; aber: ist das nicht zu schwer für die Kinder? Sich die ganze Erde vorzustellen und dann auch noch 'n Magnetfeld dazu?!), Form und Kraft der Magneten (das wäre ja dann Stabmagnet usw.), Magnetspiele basteln usw. Aber ich bezweifel, dass ich so viel zusammen bekomme 8| Dennoch reizt mich das Thema sehr, da ich denke, dass die Kinder da aufjedenfall einen Lernzuwachs haben werden (und den ich unbedingt auch in meiner Prüfung zeigen muss, weil meine letzten protokollierten Besuche nicht so Bombe waren :/ )

  • Also in NRW ist Magnetismus eindeutig ein Inhalt der Klasse 1/2.
    Du musst es runterbrechen, das ist klar! Der Magnet hat eine Kraft die um ihn wirkt und die nicht nur bei Berührung sondern auch durch etwas hindurch wirken kann. Das schaffen die in der 2. auf jeden Fall.
    Bei uns brauchten wir immer möglichst ein Handlungsprodukt. Also "Wir bauen ein Magnetspiel": Fragestellungen wie "Was können wir als Spielfiguren nutzen?" "Was eignet sich als Spielfeld?" sind dann die Verpackungen für Experimente. Zusätzlich Frage und Vorwisssen abfragen und in die Planung aufnehmen.
    Ob das für eine ganze Einheit reicht, müsste man mal durchdenken.
    Erde als Magnetfeld würde ich persönlich dabei weglassen, denn das führt zur Vorstellung, wir würden von der Erde angezogen werden.
    Wir machen Wetter in der 3. Klasse und dann auch den Kompass und greifen die Pole wieder auf.


    In der 2. Klasse hab ich gerade gemacht:
    Fragen und Vorwissen zum magneten
    Freies Experimentieren und Ergebnisse in Plakaten festhalten
    Die verschiedenen "Seiten" eines Magnetens (als Antwort auf die Schülerfrage "Zieht ein Magnet einen anderen an?" und die Idee "Es gibt zwei Arten von Magneten")
    Sachtext "Wie wirkt ein Magnet?"
    Gemeinsame Reflektion und Beantwortung der Fragen


    Gruß :)

  • Hallo, ich hatte in einer zweiten Klasse auch das Thema "Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen/nicht angezogen". Die Stunde lief auch super, wenn du magst, kann ich dir mal per PN genauer schreiben, wie ich die aufgebaut hatte.. das war eine Einführungsstunde (glaube ich). Du könntest ja auch für den Seminarbesuch eine weitere, kurze Einheit dazwischenschieben..ich hatte davor versch. Experimente, zB zum Wasser.. man muss halt auch üben, wie man die Ergebnisse auf einem Blatt einträgt und wie man reflektiert..
    Bei Magnetismus war halt super, dass die Kinder sehr viel ausprobieren konnten..
    LG

  • Hallo, ich hatte in einer zweiten Klasse auch das Thema "Welche Materialien werden von einem Magneten angezogen/nicht angezogen". Die Stunde lief auch super, wenn du magst, kann ich dir mal per PN genauer schreiben, wie ich die aufgebaut hatte.. das war eine Einführungsstunde (glaube ich). Du könntest ja auch für den Seminarbesuch eine weitere, kurze Einheit dazwischenschieben..ich hatte davor versch. Experimente, zB zum Wasser.. man muss halt auch üben, wie man die Ergebnisse auf einem Blatt einträgt und wie man reflektiert..
    Bei Magnetismus war halt super, dass die Kinder sehr viel ausprobieren konnten..
    LG


    Oh ja, das wäre super, wenn du das machen würdest! Ich habe auch ziemlich Schwierigkeiten mit der Lernzielformulierung und der Zieltransparenz (WARUM müssen die SuS DAS machen / kennen / lernen?).


    Vielen Dank schon mal!



    Wenn mir die Fachleitung so eine Antwort geben würde, würde ich ein anderes Thema wählen. Bin aber keine Sachunterrichtsfachfrau.



    flip


    Naja, bei ihr bin ich sowieso immer verwirrt (bzw.nicht nur bei ihr...) Es sind im Lehrbuch viele Themen drin, die ich mit dieser Jahrgangsstufe machen könnte, aber vom Kerncurriculum nicht vorgesehen sind (z.B. Thema Luft: Ich finde einen Haufen an Materialien und Entwürfen für die 1. & 2. Klasse - unserem Kerncurriculum folgend ist das THema Luft aber erst ab Klasse 3 vorgesehen... So andersrum mit dem Wetter: Das steht im KC schon für 1/2 drin, ich finde aber viele Sachen erst ab Klasse 3... )

Werbung