Beiträge von FuchsiHasi

    Hallo Freckle,
    vielleicht könntest du die Pfeife auch noch mit bestimmten Bewegungen oder großen Farbkarten verbinden, die jeweils eine Bedeutung haben (zB in den Kreis kommen etc.)
    Ansonsten würde ich vielleicht nochmal zur Logopädie gehen und deine Stimme weiter trainieren?
    Außerdem viiiiel trinken u isla moos oder salbei bonbons lutschen..

    Hallo, zu den Sonnenstrahlen kann ich leider nichts sagen.. ich überlege auch grad, ob ich mit der Ampel arbeiten soll..kriege eine neue Klasse.. in der anderen Schule war die Ampel schon gut, aber das Problem war nur, dass die dann irgendwann so negativ besetzt war, da immer wieder viele gestört haben.. es galt, dass man bei Reinrufen zb eins hochgesetzt wurde..man konnte sich wenn das aber nur einmal passierte wieder bis zum Tagesende verbessern.. wer dann auf Grün war, erhielt in einer Liste ein Smiley, bei 10 Smileys ein Punkt oder ein paar Gummibärchen. Wer 2 Punkte hatte, bekam ein HA-Gutschein oder ein Spiele-Gutschein..
    Aber ich könnte ja auch noch so eine kleine Kiste zusammenstellen, müsste mal nachhören, was bei den Kiddies zurzeit im Kurs steht..
    Was habt ihr denn noch so für negative Konsequenzen? Bei Rot musste man damals eine "Starfarbeit" schreiben und die Elternunterschrift bringen.. hatte aber irgendwie das Gefühl, dass das nichts gebracht hat. Hab irgendwo die Idee gelesen, dass man auch eine Kiste machen könnte mit versch. "Wiedergutmachungen", aus der man dann die Konsequenz ziehen muss.. das könnte zB Klasse säubern, Pausenverbot etc. sein..aber eigentlich sollte die Konsequenz ja auch passen, oder?

    Hallo, bei mir war sowas nicht, ich drücke dir die Daumen für das Gespräch! Würde auch auf jeden Fall gucken, dass da jmd vom Personalrat dabei ist..
    Sind diese 36 Tage denn MIT Wochenenden oder sind das die gefahlten Arbeitstage?

    Hallo, möchte auch meinen ersten Klassenraum schön gestalten.. freu mich über Tipps und Anregungen, vielleicht auch für Ordnungssysteme??

    Hallo,
    also ich habe auch den Eindruck, dass die GEW bei Themen wie Vertretungstätigkeit oder Zeugnisse nicht soo viel tut, aber vielleicht bin ich da such zu uninformiert... habe irgendwie das Gefühl, dass zumindest beim Thema Zeugnisse die VBE aktiver ist und ich überlege, zu wechseln..

    Hallo, ich habe auch das Ampelsystem mit grün-grüngelb-gelb-gelbrot-rot. Grün heißt ein Punkt, bei 10 Punkten ein Strich und bei 2 Strichen ein Gutschein. Gelb bedeutet kein Punkt und rot heißt Strafarbeit: 20 Sätze abschreiben und Elternunterschrift. Finde ich aber eigentl. unglücklich, würde mir da gern noch was Besseres überlegen wie extra Dienst in der Pause o. ä. Hab das Gefühl, dass das Abschreiben bei manchen Kindern auch nix bringt..
    Wer auf grüngelb am Tagesende ist, kommt wieder auf grün (also bei einem Ausrutscher hat man die Chance, sich zu verbessern).
    Wenn ein Kind gar nicht aufhört zu stören, kündige ich an "(Name), ich zähle jetzt rückwärts. 3-2-1-0". Hört das Kind dann nicht auf, muss es aus der Klasse und einen langen Text zum Verhalten abschreiben u die Unterschrift der Eltern am nä. Tag zeigen. Ist das nicht erledigt, verdoppelt sich der Text (sonst läuft man da Tage hinterher).
    Im Moment klappt das System nciht so doll, aber am Anfang schon. Bin manchmal unsicher, ob "reinrufen"--> eins hoch auf der Ampel' zu streng ist, aber man muss ja auch klarmachn, dass Reinrufen stört. Aber bei den 3-4 Spezialisten hat das im Moment nicht so große Wirkung u bin da grad etwas ratlos..
    Ach ja und Verträge hab ich auch schon gemacht und Elterngespräch. Loben klappt oft, aber nicht immer als Anreiz ;)
    Wer hat noch Tipps??

    Hallo,
    ich schreibe auch immer erst einen Bereich für alle Kinder und dann den nächsten.. ich formuliere zB für Geometrie 2-3 Sätze, und variiere diese jeweils so, dass ich für jede Note die passenden Sätze habe. Anschließend kopiere ich die Sätze zu den passenden Kindern rein und variiere sie dort ggf., falls noch etwas Wichtiges ergänzt werden muss..
    LG!

    Ja, das Ganze ist wirklich nicht so einfach.. das "eine Rolle spielen" finde ich manchmal echt schwierig, weil man sich teilweise schon verstellen muss und das ist dann auf die Dauer natürlich schwer durchzuhalten.. und irgendwie hoffe ich auch, dass man auch so streng sein kann, ohne oft zumzuschreien ;) finde das alleine für die Stimme auch nicht gut und krieg das gar nicht so laut hin..bei meiner Klasse (die in ein paar Wochen ja eh in die 5. kommt) hab ich, so im Nachhinein gesehen, sicher einige Fehler bezgl. Konsequenz gemacht.. und so kurz vor den Ferien ist das leider schwer wieder auszubügeln :( Aber werde daraus lernen und hoffe einfach, dass es im neuen Schuljahr konsequent mit dem Konsequentsein klappt ;) Man kann sicher Fehler wieder ausbügeln, braucht dann halt etwas Zeit dafür.. In anderen Klassen hats auch gut geklappt, nur diese ist halt der Knaller.. aber ich hoffe, dass ich rückblickend in 5 Jahren sagen kann, dass ich aus dieser Zeit am meisten gelernt hab :) So ist zumindest meine Hoffnung :P

    Hallo, danke für eure netten Antworten!
    Ja, das ist wahrscheinlich echt das Zauberwort "KONSEQUENZ"!
    Ich hab das wirklich schleifen lassen u dann ist es ja auch kein Wunder, dass es so kam.. werde das jetzt durchziehen, auch wenn das die nächsten Tage hart wird.. aber das schaffe ich ("tschakka" :thumbup: ) Es ist wirklich schwer mit dem KOnsequent sein, aber werde es üben.. Vielen Dank für die Aufmunterung!! :love:

    Hallo,
    ich weiß dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber er passt grad so zu meiner Situation (Habe die Suchfunktion benutzt ;) )
    Bin seit fast einem Jahr fertig mitm Ref und seit einem halben Jahr in einer 4. Klasse, in der einige schwierige Kinder sind.. der Anfang war wirklich hart, nach ca 3 Monaten wurde es wirklich besser--> haben Regeln neu besprochen, Belohnungssystem/Konsequenzen festgelegt.. aber das Prblem war/ist: ich habe mich danach an diese Regeln, da es ja besser wurde, nicht mehr so konsequent gehalten! Ein großer Fehler, ich weiß!! Das habe ich erkannt und jeden Tag nehme ich mir vor, konsequenter zu sein.. teilweise klappt es auch gut, aber in letzter Zeit ( die 4. Klasse ist ja eh bald zu Ende) klappt es nicht mehr wirklich!! Hatte auch UNterstützung von außen und hatte gute Rückmeldung bekommen, aber wie gesagt, die letzten Wochen war ich teilweise zu lasch und gestern habe ich die Klasse zeitweise nicht ruhig bekommen, war schlimm!
    Ich frage mich, was mich vom Konsequent-sein manchmal abhält (wahrs. dass ich nicht "zu hart" sein will) und bei manchen Sachen (wie laut darf es sein??) noch unsicher bin..
    Hat da vielleicht noch jemand Tipps für mich? Habe mich auch für passende Fortbildungen angemeldet, aber bin über jeden Ratschläg/Aufmunterung dankbar :)
    Viele Grüße!!

    Ich mache etwas mit Gutscheinen, diese kann man ja in verschiedenster Weise schreiben/malen/verpacken/basteln.. ich denke, dass sich Mütter über sowas freun und das gut gebrauchen können :)

    Hallo ihr Lieben,
    hab mal wieder eine Frage an euch (was würde ich nur ohne dieses Forum machen :D ). Zurzeit gibt es einige Kinder, die häufig LEISE im Unterricht miteinander reden. Das sind entweder Sitznachbarn, aber auch der Vorder-/Hintermann oder sogar über Tische hinweg. Das finde ich schon sehr störend, die Gründe muss ich sicherlich nicht aufzählen, warum ;) Wir haben Regeln und ein Belohnungssystem usw., das aber das "Schwätzen mitm Nachbarn" nicht konkret einbezogen hat. Normalerweise denke ich, müsste es auch mit einer kurzen Ermahnung, ein Rumlaufen meinerseits in der Klasse usw. getan sein. Aber zurzeit wiederholt es sich immer wieder --> klar, es gibt ja keine wirklichen Konsequenzen auf unserer Ampel. Umsetzen ist zwar bald geplant, aber das heißt ja nicht, dass sich das Problem damit ganz auflöst..deshalb würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt? Würde mich sehr über eure Antworten/Tipps freuen! :thumbup:

Werbung