Beiträge von Janneken

    Hallo zusammen,
    ich werde nun nach dem Referendariat im Angestelltenverhältnis als Lehrerin arbeiten.
    Im Moment werde ich von Versicherungsanfragen nur so überhäuft..
    Daher meine Frage an euch:
    Welche Versicherungen habt ihr außer Kranken-/Pflegeversicherung abgeschlossen bzw. welche Versicherungen braucht man wirklich?

    Für Liedideen kann ich außerdem das Liederbuch "Sim Sala Sing" empfehlen - das ist richtig gut, die Anschaffung lohnt sich!
    Ebenfalls konnte ich gut mit der Zeitschrift "Musik in der Grundschule" arbeiten!

    Hallo,
    du solltest bei der ganzen Artikel-Lernerei auf jeden Fall erstmal nur mit ausgewählten Wörtern umgehen, sodass Regelhaftigkeit erkannt werden kann.
    zBsp.:
    Feminine Substantive, die 2-silbig sind und auf -e enden: Dose, Hose, Wiese, Flasche, Biene, Fliege, Wiege....
    Maskuline Substantive, die einsilbig sind: Stein, Frosch, Mond, Stern...


    Wenn es ganz extrem ist, geh zurück auf unbestimmte Artikel..

    Zitat

    Ja, in Brandenburg bewirbst du dich bei jedem einzelnen Schulamt.

    Das habe ich bereits getan. Mich interessiert nur das weitere Vorgehen...


    Zitat

    ...dass die Schulleiter in einem Raum von Bewerber zu Bewerberin gehen und
    sich diejenigen aussuchen, für die sie sich interessieren.

    DANKE für den Hinweis!! ;)

    Zitat

    Zitat von Susannea:



    Ja, da gibts eine Gespräch im Schulamt, aber jeder Landkreis hat ein
    eigenes und macht auch bei den Einstellungen sein eigenes Ding, also du
    musst dich in jedem Landkreis bewerben.

    Meinst du, jeder Landkreis macht sein eigenes Gespräch..oder jedes Schulamt?? Ein Schulamt ist ja für mehrere Landkreise zuständig..


    Ich hab dir ne PN geschickt ;)

    Hallo zusammen!
    Ich wurde kurzfristig zu einem zentralen Bewerbungsgespräch nach Berlin eingeladen - ist schon nächsten Mittwoch.
    Weiss jemand, wie das Gespräch dort abläuft?


    Und: wer hat Erfahrung, wie das Bewerbungsverfahren in Brandenburg abläuft? Wird man da auch zu zentralen Gesprächen ins Schulamt geladen?

    Phönix: Ja genau! Der rote Zeiger zeigt in die Richtung, in die der Uhrzeiger am Ende der Bearbeitungszeit steht! So können die Schüler auch sehen, ob sie noch viel oder wenig Zeit haben, da der Abstand vom roten zum "echten" Zeiger ja immer weniger wird.

    Hallo,
    das kommt auf dein Bundesland und evtl auch Seminar drauf an..
    Auf jeden Fall zeigst du Unterrichtsstunden, die bewertet werden. In einigen Bundesländern gibt es dann mündliche Prüfungen (ähnlich zum 1. Examen), in anderen Prüfungsgespräche direkt zur Prüfung. Mal alles an einem Tag, mal an mehreren Tagen..
    In S-H muss ich auch meine Hausarbeit verteildigen.


    Am besten erkundigst du dich direkt bei der Stelle, die dich ausbildet!

    Die Bildungsstandards Mathe für den Primarbereich beinhalten unter "Muster und Strukturen":


    1.) Gesetzmäßigkeiten erkennen, beschreiben und darstellen
    - strukturierte Zahldarstellungen (zB Hundertafel) nutzen und verstehen
    - die Gesetzmäßigkeiten in geometrischen und arithmetischen Mustern (zB Zahlenfolgen oder strukturierten Aufgabenfolgen) zu erkennen, beschreiben und fortsetzen
    - arithmetische und geometrische Muster selbst entwickeln, systematisch verändern und beschreiben


    2.) Funktionale Beziehungen erkennen, beschreiben und darstellen
    - funktionale Beziehungen in Sachaufgaben erkennen, sprachlich beschreiben (zB Menge-Preis) und entsprechende Aufgaben lösen
    - funktionale Beziehungen in Tabellen darstellen und untersuchen
    - einfache Sachaufgaben zur Proportionalität lösen

Werbung