Aussehen vom 2. Staatsexamen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten (oder noch besser abbilden) wie mein " 2. Staatsexamen" mal aussehen wird? Ist das wie beim 1. Staatsexamen? Wie sieht das Ding überhaupt aus? Mich würde das mal interessieren. :D
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Felix

  • Hallo,
    das kommt auf dein Bundesland und evtl auch Seminar drauf an..
    Auf jeden Fall zeigst du Unterrichtsstunden, die bewertet werden. In einigen Bundesländern gibt es dann mündliche Prüfungen (ähnlich zum 1. Examen), in anderen Prüfungsgespräche direkt zur Prüfung. Mal alles an einem Tag, mal an mehreren Tagen..
    In S-H muss ich auch meine Hausarbeit verteildigen.


    Am besten erkundigst du dich direkt bei der Stelle, die dich ausbildet!

  • Im Referendariat für Gymnasien in Bayern läuft es folgendermaßen ab:


    Du machst drei Lehrproben, jeweils eine im jeweiligen Ausbildungsabschnitt. Damit sind die erste und die dritte Lehrprobe an der Seminarschule, die zweite an der Einsatzschule.
    In einem deiner beiden Fächer oder Psychologie oder Pädagogik fertigst du eine schriftliche Hausarbeit an.
    In Pädagogik und Psychologie gibt es ein halbstündiges Colloquium, das zu Beginn des 3. Ausbildungsabschnitts stattfindet.
    Am Ende der Ausbildung noch jeweils eine Prüfung in der Didaktik jedes deiner beiden Unterrichtsfäche und eine gemeinsame Prüfung in Schulkunde und Stattsbürgerkunde.
    Dazu kommen noch die Noten aus den Beurteilungen deiner Unterrichtspraxis, deines erzieherischen Wirkens und des dienstlichen Verhaltens. Die Beurteilungen beziehen sich auf die gesamte Ausbildungszeit und schließen auch die Gutachten aus dem Zweigschuleinsatz mit ein. (Natürlich wird dabei berücksichtig, dass man zu Beginn weniger Erfahrung und Kenntnisse hat als am Ende der Ausbildung.)
    Alle Noten zusammen (mit unterschiedlicher Gewichtung) ergeben die Note des 2. Staatsexamens.


    Sarek

  • Weiß kein Mensch, da er ja nicht antwortet. Also wird's auch nicht so wichtig gewesen sein.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Reaktionen auf meinen Post. Konnte leider jetzt erst wieder bisserl länger im Forum vorbei schauen und eine Antwort formulieren.


    Also die Antwort von Sarek hat mir schon weiter geholfen, danke dafür schon mal.


    Allerdings hat lehraemtler auch recht. Ich würde auch sehr gerne wissen, wie das 2. Staatsexamen optisch aussieht.


    Nochmals danke für die schnellen Antworten.


    Felix

  • Das Schriftstück wird wohl überall ähnlich ausschauen. In Ba-Wü ist es eine Urkunde. Vorderseite (geprägtes) Landeswappen, Titel: 2.Staatsexamen, Fächer, Name, Gesamtnote, Dienstsiegel. Rückseite Teilnoten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung