Bewerbungsgespräch Berlin / Brandenburg

  • Hallo zusammen!
    Ich wurde kurzfristig zu einem zentralen Bewerbungsgespräch nach Berlin eingeladen - ist schon nächsten Mittwoch.
    Weiss jemand, wie das Gespräch dort abläuft?


    Und: wer hat Erfahrung, wie das Bewerbungsverfahren in Brandenburg abläuft? Wird man da auch zu zentralen Gesprächen ins Schulamt geladen?

  • Und: wer hat Erfahrung, wie das Bewerbungsverfahren in Brandenburg abläuft? Wird man da auch zu zentralen Gesprächen ins Schulamt geladen?

    Ja, da gibts eine Gespräch im Schulamt, aber jeder Landkreis hat ein eigenes und macht auch bei den Einstellungen sein eigenes Ding, also du musst dich in jedem Landkreis bewerben. Ich kann dir nur etwas über Perleberg sagen, aber sicherlich nicht hier öffentlich was mir zu denen nur einfällt ;)

    Weiss jemand, wie das Gespräch dort abläuft?

    Dazu kann ich dir nicht viel sagen, denn ich kenne die Gespräche nur direkt in der Schule. Viel Glück.

  • Zitat

    Zitat von Susannea:



    Ja, da gibts eine Gespräch im Schulamt, aber jeder Landkreis hat ein
    eigenes und macht auch bei den Einstellungen sein eigenes Ding, also du
    musst dich in jedem Landkreis bewerben.

    Meinst du, jeder Landkreis macht sein eigenes Gespräch..oder jedes Schulamt?? Ein Schulamt ist ja für mehrere Landkreise zuständig..


    Ich hab dir ne PN geschickt ;)

  • Ja, in Brandenburg bewirbst du dich bei jedem einzelnen Schulamt. Falls Bedarf besteht, meldet sich das Schulamt bei dir.


    Beim zentralen Casting in Berlin läuft das so ab, dass die Schulleiter in einem Raum von Bewerber zu Bewerberin gehen und sich diejenigen aussuchen, für die sie sich interessieren. Dieses zentrale Casting gibt es aber nur für bestimmte Fachkombinationen.

  • Zitat

    Ja, in Brandenburg bewirbst du dich bei jedem einzelnen Schulamt.

    Das habe ich bereits getan. Mich interessiert nur das weitere Vorgehen...


    Zitat

    ...dass die Schulleiter in einem Raum von Bewerber zu Bewerberin gehen und
    sich diejenigen aussuchen, für die sie sich interessieren.

    DANKE für den Hinweis!! ;)

  • Das habe ich bereits getan. Mich interessiert nur das weitere Vorgehen...

    Jedes Schulamt/Landkreis oder wie du es nennen willst macht wenn mit dir ein eigenes Gespräch, die sind nicht miteinander vernetzt oder sowas. Das passiert auch direkt in dem jeweiligen Schulamt, zur Vertragsunterzeichnung musst du dann da auch noch mal hin usw. :rolleyes:

  • Eigentlich müssten sich bei diesen Veranstaltungen die Schulleiter vorstellen und die Bewerber müssten das kritische Publikum bilden - das Zahlenverhältnis gibt es her!
    Als Bewerber stellt man sich kurz vor und sagt am besten ganz klar, welche Schultypen und Bezirke einen am ehesten interessieren und welche AGs oder sonstige Zusatzprojekte man sich grundsätzlich vorstellen könnte.
    Im Idealfall nimmt man aber schon im Vorfeld zu Schulen auf, die man ansprechend findet und handelt die Einstellung dann schon vorher mit dem Schulleiter oder der Schulleiterin aus.


    Ach ja: Berlin verbeamtet nicht, schickt seine neu eingestellten Junglehrer aber trotzdem zum Amtsarzt, der dann nicht selten gar rechtswidrige Fragen stellen soll:


    https://www.openpetition.de/pe…stellter-lehrer-in-berlin

Werbung