Beiträge von afrinzl

    Wobei LER auch allgemein ein Sonderfall ist, da ist der religionswissenschaftliche Anteil größer als in anderen ähnlichen Fächern wie Werte und Normen, praktischen Philosophie, Ethik... Da gibt es auch Probleme mit Anerkennungen zwischen Berlin und Brandenburg.

    Wie meinst du das, Probleme mit der Anerkennung? Eigentlich gibt es keine Probleme. LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religonskunde) ist das interdisziplinäre Wertefach in BB; es ist ordentliches Unterrichtsfach und muss aber nicht besucht werden, wenn am Religionsunterricht teilgenommen wird. In Berlin gibt es Lebensgestaltung in der Primarstufe, das ist aber kein weltanschaulich neutrales Fach, ab Klasse 7 dann für alle verpflichtend Ethik.


    In BB gibt es an einigen Schulen Psychologie, Pädagogik, Philosophie und/oder Recht als Wahlmöglichkeit in der Oberstufe.
    Sorbisch gibt es wohl noch an einigen Schulen als Fach.

    Danke für die Antwort. Meine Frage ging eher dahin, ob es möglich ist, mit einem Tablet DVDs mithilfe eines externen Laufwerks abzuspielen (also keine gestreamten Filme etc.)? Reicht hierfür der Arbeitsspeicher des Tablets aus?

    Jetzt hänge ich mich hier mal dran. Bedingt durch diverse schulinterne Umzüge (Umbauten) muss ich mich für ca. 2 Jahre mit einem Raum begnügen, in dem bisher kaum Technik zur Verfügung steht.


    Ist es möglich, mit einem Tablet und externem Laufwerk Filme zu zeigen? Ich bin gerade am Überlegen, ob Ultrabook oder Tablet; das ins Auge gefasste Ultrabook ist recht teuer und wiegt auch immer noch 1,5 kg.

    Moin,


    nichts ist patzig, meine Kommentare treffen nur den Punkt!
    Ich finde es sehr fragwürdig, wie Eltern die Ihre Kinder zeitnah nach der Geburt abschieben immer versuchen dies zu rechtfertigen.
    Es ist und bleibt moralisch fragwürdig, da nützt es nichts andauernd irgendwelche fadenscheinigen Argumente zu nennen.

    Hast Du Dich jemals mit wissenschaftlichen Bindungstheorien / Studien zur Bindung zwischen Erwachsenen und Kindern beschäftigt? Und damit meine ich auch Langzeitsstudien, Studien in verschiedenen Ländern, etc.? Nein, sonst würdest Du so eine Aussage niemals tätigen.

    Ok. Wen kann man da fragen, der sich damit auskennt? Ich habe Angst beim Schulamt anzurufen, da meine Schulleitung über meine konkreten Pläne noch nicht informiert ist.


    Ist es für mich als derzeit Angestellter in Brandenburg möglich zum neuen Schuljahr an ein Gymnasium zu wechseln? Wie läuft das ab? Kündigen oder "nett fragen"?


    Ich weiß, dass ich heute morgen, als gestern Abend meine innere Entscheidung gegen meinen derzeitigen Arbeitsplatz fiel, nicht mehr schweißgebadet aufgewacht bin mit einem Puls von gefühlten 180.

    Direkt an den für dich zuständigen Schulrat wenden und um ein Gespräch bitten.
    Gegebenenfalls Umsetzungs- oder Versetzungsantrag stellen, möglichst mit Blick auf eine freie Stelle an einer Schule, an die du gerne gehen würdest.

    Gratuliere, du lebst schon mein Ziel. Darf ich fragen, wie du an die Stelle in der Uni gekommen bist - über Abordnung oder Initiativbewerbung und wo hast du die Ausschreibung gefunden ? Bist du in der Fachdidaktik Philosophie ? Könntest du mir ein, zwei wichtige Lektüren nennen, die man da behandelt ? Viele Grüße !

    Die Stelle an der Universität habe ich über Empfehlungen bekommen.


    Ich bin an einem interdisziplinären Institut tätig - Philosophiedidaktik spielt u.a. auch eine Rolle.


    Bei uns in der FD sind Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen tätig (ehemalige Tätigkeit als Fachseminarleiter, interdisziplinärer Hintergrund i.S. von mehreren Studienabschlüssen, jahrzehntelange Tätigkeit im Lehrberuf ...). Promoviert ist momentan niemand. Eingestellt werden auch Leute über 50. ABER: Ich möchte wirklich betonen, dass die Situation an der Uni häufig so ist, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben. Ich habe seinerzeit eine Promotion abgebrochen (mit Diplomabschluss), weil ich aufgrund der prekären Arbeitsmarktsituation kein Licht im Tunnel sah. So erging es damals auch vielen Freunden / Bekannten. Und: Auch auf eine Fachdidaktikstelle gibt es mehrere Bewerbungen. Das Beruhigende ist in der Tat, mit Lehramtsabschluss und Stelle an der Schule auf die oftmals prekären Arbeitsbedingungen an der Uni nicht angewiesen zu sein.

    Ich habe mein Ref auf einem Gymnasium gemacht, habe nun meine erste Stelle an einer Gesamtschule in Brandenburg angetreten. Die Verbeamtung ist fast durch,


    Denn die Verbeamtung auf Probe ist bald durch und damit wäre ich drei Jahre an diese Schule gebunden

    Wie kommst Du darauf, dass Du drei Jahre an die Schule gebunden bist? Für den ehemaligen Zuständigkeitsbereich des Schulamts BB gilt dies auf keinen Fall.

    Ich bin seit ein paar Jahren mit halber Stelle in der Schule tätig sowie mit halber Stelle an die Uni in die Fachdidaktik abgeordnet. Vor meinem Job an der Uni habe ich höchste Hochachtung. Fachdidaktik als Schnittstelle von Fachinhalten, Methoden, usw. ... gerade auch in Bezug auf die Kompetenzorientierung hat sich im Bereich Philosophie/Ethik in den letzten Jahren enorm viel getan ... und zwar als Chance und Möglichkeit, Unterricht analytisch zu hinterfragen, reflektieren, etc..


    Ach ja, und ich habe ein tolles Kollegium sowohl an der Schule als auch an der Uni ...

    Zitat Pyro:

    Ich würde sowieso für
    einen konfessionsungebundenen Religionsunterricht plädieren, der das
    Thema neutral und allgemein veranschaulicht, sehr gerne auch in
    Kombination mit der Philosophie. "Religionswissenschaft und Philosophie"
    oder so

    Nur am Rande: Im Fach LER in BB wurde genau dies versucht: L- Lebensgestaltung, E- Ethik, R-Religionswissenschaften.

    Hallo Pausenbrot,
    auf die Schnelle, weil ich gleich weg bin: Ich bin selbst den umgekehrten Weg gegangen: Bin Diplompsychologin und habe dann noch Lehramt studiert.
    Bei mir war es damals so, dass für Zweitstudienbewerber/innen ein bestimmter Prozentsatz der Studienplätze reserviert war (3%). Es kommt darauf an, wieviele Bewerber/innen es für das Zweitstudium gibt. Ein Freund von mir hat mit schlechter Diplomnote ohne Problem einen Platz bekommen.
    Bist Du räumlich flexibel? Dann würde ich mir eine Möglichkeit heraussuchen, in der mit Lehrerabschluss direkt die Therapieausbildung begonnen werden kann. Die Therapieausbildung ist zeit - und kostenintensiv; dies wirst Du vermutlich wissen. Und: Als Beamtin bekommst Du später keine Approbation.


    Unfruchtbarkeit ist in der Kirche durchaus ein möglicher Annullierungsgrund für eine Ehe, wenn man es vorher wusste und es dem Ehepartner verschwiegen hat.

    Unfruchtbare Menschen als Restposten. Abgeschoben. Stigmatisiert.


    Ich zitiere mich in abgewandelter Form von oben:
    Fruchtbarkeit bzw. Fortpflanzung als Maß aller Dinge?


    Einsortieren bzw. Aussortieren der Menschen nach ihren biologischen Reproduktionsleistungen?
    Viele Menschen leiden darunter,
    ungewollt kinderlos zu sein, aus welchen Gründen auch immer dies
    geschieht. Und dann auch noch diese Keule ...


    Gerade spreche ich im Unterricht über christliche Nächstenliebe ... eingeschränkt für einen auserwählten Personenkreis?

    Und dass eine homosexuelle Beziehung nicht Gleichwertig ist, da sie niemals eigenen Nachwuchs erzeugen kann, ist nunmal ein Fakt.

    Hast Du Dir einmal überlegt, wie verletzend so eine Aussage sein kann?
    Fruchtbarkeit bzw. Fortpflanzung als Maß aller Dinge?
    Einsortieren bzw. Aussortieren der Menschen nach ihren biologischen Reproduktionsleistungen?


    Nur ein Aspekt, auch jenseits der Diskussion um Homosexualitat: Unfruchtbarkeit nimmt rasant zu. Viele Menschen leiden darunter, ungewollt kinderlos zu sein, aus welchen Gründen auch immer dies geschieht. Und dann auch noch die Keule, keine "gleichwertigen" Beziehungen führen zu können ...

    Ich selbst bin auch passionierte Fahrradfahrerin und habe einen großen Fahrradkorb von Basil (wenn ich mich recht entsinne: Modell Zembla), in dem ich schon Koffer (!) mit Schulmaterialien transportiert habe. Von Basil gibt es auch verschließbare Fahrradkörbe - habe damit keine Erfahrungen, wie gut diese bei Regen dichthalten.


    Es kann vorkommen, dass wir eine Stunde lang über die Farbe unseres Lehrersofas diskutieren.

    Ich habe so eine Diskussion über Garderobenhaken erlebt.


    Bei uns wird sehr viel evaluiert. Sei es über Fragebögen, sei es in diversen Sitzungen der AGs, Jahrgangsstufenteams, etc. Sei es über neu eingeführte Regelungen, die Projektwoche oder den Methodentag, etc. Dies läuft dann so ab, dass jede/r Kolleg/in seinen/ihren Senf dazu gibt. Es entstehen massive Senfberge. Immer mehr habe ich bemerkt, dass bestimmte Tagesordnungspunkte bei mir körperliches Unwohlsein auslösen. Es geht nicht nur um Evaluation. Auch u.a. darum, was als Neues eingeführt werden könnte - welches Projekt, welche Exkursion, etc.. Ich habe mich bemüht, mich mit den Senfbergen anzufreunden, indem ich beispielsweise das Protokoll schreibe. Ich habe auch versucht, eine Höhle zu graben, um im Mittleren des Senfbergs zur zentralen Aussage zu kommen; leider wäre ich beim zusammenkrachenden Senfberg fast erstickt. Irgendwie habe ich auch Mitleid mit den Senfbergen - sie schlummern in den Protokollen vor sich hin (der Methodentag, etc. wird im kommenden Jahr genau wieder wie im vorherigen Jahr durchgeführt). Ich zweifelte an meiner Senfkompetenz. Es gab dann in der Schule das Bemühen, eine weitere Steuerungsgruppe ins Leben zu rufen, die zur Aufgabe hatte, die Senfberge dazu zu bringen, miteinander zu kommunizieren - fast schon ein kühnes Vorhaben.
    Mit der Zeit habe ich auch festgestellt, dass ich Senf eigentlich mag. Knackiger, würziger Senf mit einer gewissen Schärfe, der ins System eingeführt wird und sofort zu einem Ergebnis führt. Immerhin galt Senf auch mal als Heilmittel.


    P.S. Ab dem neuen Schuljahr werde ich meine Tätigkeit in einer anderen Schule fortführen. Und hoffe auf knackigen, würzigen Senf. Es kann eigentlich nur noch besser werden.

    Momentan sitze ich an den Zweitgutachten für Abiklausuren im Fach Englisch.
    Wie geht ihr mit folgendem Fall um: Eine Schülerin übernimmt sowohl in der Zusammenfassung als auch in der Diskussion wortwörtlich Sätze aus dem Text, kennzeichnet diese aber nicht (keine Anführungszeichen).
    Danke für eventuelle Hilfen.

Werbung