Mit Kindern über Homosexualität kommunizieren

  • Ich stimme mit DaVinci insofern überein, dass auf beiden (!) Seiten von der Sachebene auf eine persönliche Ebene gewechselt wurde und dass dies einer Diskussion, die den Namen verdient, nicht gerade geholfen hat. Aber: ich habe ein Problem damit, dass von DaVincis Seite alle Diskussionsteilnehmer, die eine andere Meinung als er haben, über einen Kamm geschoren werden und ALLEN vorgeworfen wird, sie hätten ohne Nachdenken über seine Äußerungen verbal auf ihn eingeprügelt. Es gab viele sachliche Argumente und man sollte bitte nicht so tun, als hätten diese nur dienende Funktion für das Beschimpfen von Leuten, die von der allgemeinen Forenmeinung abweichen.
    In den letzten Posts ist aber nur DaVinci anfeindend, ironisch und unsachlich.

  • Es soll Menschen geben, die sich freuen, wenn ihr Kind glücklich ist. Tatsächlich ist das mit Gesundheit zusammen das einzige, was ich wirklich von Herzen für meine Kinder hoffe. Glück.


    Darum geht es nicht, das setze ich mal für normale Eltern voraus.

    • Offizieller Beitrag


    Keiner würde sein Kind deswegen weniger lieben. Das ist wohl klar. Allerdings kann mir auch niemand erzählen, dass sich jemand darüber freuen würde oder sich genauso freuen würde, wie wenn der Sohn eine Frau mit nach Hause brächte. Und beim einzigen Kind erst Recht nicht. Vor allem wenn man an möglichen Nachwuchs denkt.


    Das mag sogar im Kern stimmen. Allerdings ist dies kein Beleg für die im weiteren Sinne Schädlichkeit oder Minderwertigkeit von Homosexualität sondern für den Egoismus der potenziellen Großeltern. Dieses "Problem" hättest Du übrigens auch bei ungewollt kinderlosen Paaren.

    • Offizieller Beitrag

    1. Stammt der Beitrag nicht von mir und
    2. kannst Du die Menschenrechte gerne so lange tanzen, wie du willst, da sie sicher nicht verletzt werden, nur weil ich eine traditionelle Familie einer homoerotischen Partnerschaft vorziehe bzw. sie als wertvoller erachte.


    Und nun dreh die Musik auf, vielleicht verstehst Du es ja damit besser :aufgepasst:


    Ähm? Und da der Beitrag nicht von dir stammt, wieso beziehst du ihn dann auf dich? Steht doch da, wen ich zitiere? Ist ja der Witz an ´nem Zitat.


    edit: Aber doch, es ist schön, dass du erkennst, dass die Thematik mit dem Diskrimieren durchaus auch auf dich passt.

  • Indigo, ich kehre nicht alle über einen Kamm und kann auch einige Argumente nachvollziehen. Dich meinte ich damit auch nicht, Du bist als einer der wenigen dazu in der Lage, auch andere Meinungen zu akzeptieren.
    Der Großteil, der sich hier jedoch zu Wort meldet, hat seine vorgefertigte Meinung und lässt ansonsten nichts zu. Und das ist eigentlich schade, da man davon ausgehen muss, dass die meisten Diskussionsteilnehmer Lehrer sind, welche keine Lemminge formen, sondern Kinder zu mündigen Bürgern erziehen sollen, welche ihre Meinung äußern und trotzdem auch andere Vorstellungen gelten lassen können.


    Dass ich hier Gegenwind bekomme, damit habe ich kein Problem, ich habe noch nie ein Blatt vor den Mund genommen.

  • Ähm? Und da der Beitrag nicht von dir stammt, wieso beziehst du ihn dann auf dich? Steht doch da, wen ich zitiere? Ist ja der Witz an ´nem Zitat.


    edit: Aber doch, es ist schön, dass du erkennst, dass die Thematik mit dem Diskrimieren durchaus auch auf dich passt.


    Nimm dir nochmal eine Minute und lies deinen Beitrag verstehend durch. Das Zitat stammt weder von mir, noch habe ich mich darauf bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Nimm dir nochmal eine Minute und lies deinen Beitrag verstehend durch. Das Zitat stammt weder von mir, noch habe ich mich darauf bezogen.


    Ich fürchte, ich muss dich bitten, für mich zu tanzen. Ich rede mit Plattenspieler, du springst dazwischen und motzt, dass du das doch gar nicht gesagt hast. Ich stimme dir zu, bestätige, dass ich nicht mit dir geredet habe und gebe dir dann recht, dass es inhaltlich schon auf dich passt und du es gerne, wenn du möchtest, auf dich beziehen kannst.


    Und damit Metaebene off.

  • Das mag sogar im Kern stimmen. Allerdings ist dies kein Beleg für die im weiteren Sinne Schädlichkeit oder Minderwertigkeit von Homosexualität sondern für den Egoismus der potenziellen Großeltern. Dieses "Problem" hättest Du übrigens auch bei ungewollt kinderlosen Paaren.


    Naja, von Schädlichkeit habe ich nie etwas geschrieben. Und dass eine homosexuelle Beziehung nicht Gleichwertig ist, da sie niemals eigenen Nachwuchs erzeugen kann, ist nunmal ein Fakt.



    Dass womöglich ein Stück weit Egoismus in dieser Einstellung potenzieller Großeltern steckt, ist nicht von der Hand zu weisen. Streite ich ja auch nicht ab. Mich stört nur die Heuchlerei, dass das alles kein Problem wäre und dass man ja so tolerant und weltoffen ist.

  • Das mit dem Nachwuchs erzeugen verstehe ich nicht. Geht es beim Menschen nur um Fortpflanzung? Gibt es nur den biologischen Drang, die Art zu erhalten? Glücklich zu sein, sich zu verwirklichen, ein Mensch im Sinne von menschlich zu sein, spielt keine Rolle? Homosexualität ist falsch, weil sie keine Nachkommen erzeugt? Sollte man Männern das Masturbieren verbieten (da wird immerhin auch Sperma verschwendet) und sollte man sich beim Masturbieren schuldig fühlen? Darf man verhüten und somit das Primat des Nachwuchses austricksen? Sind Leute, die keine Kinder bekommen können, demnach Menschen zweiter Klasse und durch ihre Unfähigkeit, das Menschentum zu reproduzieren auf einer Stufe mit Homosexuellen und Leuten, die verhüten oder gar masturbieren?
    Ok, das war jetzt ein bisschen krass und assoziativ, aber ich lasse es mal so stehen, weil ich damit zeigen möchte, dass es mehr im Leben gibt als Nachwuchs zeugen.

  • Das mit dem Nachwuchs erzeugen verstehe ich nicht. Geht es beim Menschen nur um Fortpflanzung? Gibt es nur den biologischen Drang, die Art zu erhalten? Glücklich zu sein, sich zu verwirklichen, ein Mensch im Sinne von menschlich zu sein, spielt keine Rolle? Homosexualität ist falsch, weil sie keine Nachkommen erzeugt? Sollte man Männern das Masturbieren verbieten (da wird immerhin auch Sperma verschwendet) und sollte man sich beim Masturbieren schuldig fühlen? Darf man verhüten und somit das Primat des Nachwuchses austricksen? Sind Leute, die keine Kinder bekommen können, demnach Menschen zweiter Klasse und durch ihre Unfähigkeit, das Menschentum zu reproduzieren auf einer Stufe mit Homosexuellen und Leuten, die verhüten oder gar masturbieren?
    Ok, das war jetzt ein bisschen krass und assoziativ, aber ich lasse es mal so stehen, weil ich damit zeigen möchte, dass es mehr im Leben gibt als Nachwuchs zeugen.


    Das ist sicher Ansichtssache. Ich bin Vater und für mich war es die beste und wichtigste Entscheidung, mich für Kinder zu entscheiden. Partnerschaften, welche diese Möglichkeit nie haben können, sind für mich persönlich in ihrer Entfaltung somit nicht gleichwertig. Dass auch sie in ihrer Weise glücklich sein können, streite ich nicht ab.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicher Ansichtssache. Ich bin Vater und für mich war es die beste und wichtigste Entscheidung, mich für Kinder zu entscheiden. Partnerschaften, welche diese Möglichkeit nie haben können, sind für mich persönlich in ihrer Entfaltung somit nicht gleichwertig. Dass auch sie in ihrer Weise glücklich sein können, streite ich nicht ab.


    Dann können wir ja deiner Frau ja gratulieren, dass sie nicht unfruchtbar ist. Gut, dass du das auch schon vorher wusstest. Könnte man sie denn eigentlich zurückgeben, wenn sie nicht richtig funktioniert?


    edit: Ich habe nicht gedacht, dass man das falsch verstehen kann, was ich geschrieben habe. Da es aber wohl doch der Fall ist: ACHTUNG! Das ist zutiefst angewiderter Sarkasmus. Nicht meine Meinung.

  • Ich habe auch drei Kinder, beste Entscheidung ever. Aber ich möchte vor allem, dass sie glücklich sind, egal ob homo oder hetero. Das mit dem Kaffee könnte ich sein. Glücklich und selbstbewusst, das wünsche ich mir für die Kids.
    Eine persönliche Frage an DaVinci brennt mir aber auf den Nägeln, die Du bitte nur in allen Implikationen (s.o.) für Dich selbst beantwortest: verhütet Ihr? :D

  • Dann können wir ja deiner Frau ja gratulieren, dass sie nicht unfruchtbar ist. Gut, dass du das auch schon vorher wusstest. Könnte man sie denn eigentlich zurückgeben, wenn sie nicht richtig funktioniert?


    Ziemlich geschmacklos, aber das passiert dir ja nicht das erste Mal. :daumenrunter:

  • Und dass eine homosexuelle Beziehung nicht Gleichwertig ist, da sie niemals eigenen Nachwuchs erzeugen kann, ist nunmal ein Fakt.

    Hast Du Dir einmal überlegt, wie verletzend so eine Aussage sein kann?
    Fruchtbarkeit bzw. Fortpflanzung als Maß aller Dinge?
    Einsortieren bzw. Aussortieren der Menschen nach ihren biologischen Reproduktionsleistungen?


    Nur ein Aspekt, auch jenseits der Diskussion um Homosexualitat: Unfruchtbarkeit nimmt rasant zu. Viele Menschen leiden darunter, ungewollt kinderlos zu sein, aus welchen Gründen auch immer dies geschieht. Und dann auch noch die Keule, keine "gleichwertigen" Beziehungen führen zu können ...

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich geschmacklos, aber das passiert dir ja nicht das erste Mal. :daumenrunter:


    Würde das von jemandem kommen, der bisher was anderes als Geschmacklosigkeiten von sich gegeben hätte, würde ich mir das eventuell zu Herzen nehmen. Im Übrigen ist das nicht meine Meinung, sondern ich habe deine Aussage in Klartext übersetzt.

  • Ziemlich geschmacklos, aber das passiert dir ja nicht das erste Mal. :daumenrunter:


    Ausgerechnet du, der du hier über die Mehr- und Minderwertigkeit von Liebesbeziehungen zwischen Menschen schwadronierst, greinst darüber, weil du dich "geschmacklos" behandelt fühlst?


    Ich glaube, was mich am meisten verblüfft, ist, dass die absolute Kaltschnäuzigkeit und Hartherzigkeit dieser Leute so oft von einer preziösen Weinerlichkeit begleitet wird. Austeilen aus allen Kübeln, aber wehe es kommt mal was zurück...


    Nele

  • Hast Du Dir einmal überlegt, wie verletzend so eine Aussage sein kann?
    Fruchtbarkeit bzw. Fortpflanzung als Maß aller Dinge?
    Einsortieren bzw. Aussortieren der Menschen nach ihren biologischen Reproduktionsleistungen?


    Nur ein Aspekt, auch jenseits der Diskussion um Homosexualitat: Unfruchtbarkeit nimmt rasant zu. Viele Menschen leiden darunter, ungewollt kinderlos zu sein, aus welchen Gründen auch immer dies geschieht. Und dann auch noch die Keule, keine "gleichwertigen" Beziehungen führen zu können ...


    Ich will hier sicher niemanden kritisieren oder verletzen, der keine Kinder zeugen kann. Wenn das hier den Anschein tut, dann entschuldige ich mich dafür.


    Trotzdem befürworte ich, dass homosexuelle Paare keine Kinder adoptieren dürfen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.


  • Würde das von jemandem kommen, der bisher was anderes als Geschmacklosigkeiten von sich gegeben hätte, würde ich mir das eventuell zu Herzen nehmen. Im Übrigen ist das nicht meine Meinung, sondern ich habe deine Aussage in Klartext übersetzt.



    Würde das von jemandem kommen, der bisher was anderes als Geschmacklosigkeiten von sich gegeben hätte, würde ich mir das eventuell zu Herzen nehmen. Im Übrigen ist das nicht meine Meinung, sondern ich habe deine Aussage in Klartext übersetzt.


    Könträre Meinungen und Weltbilder sind für dich Geschmacklosigkeiten. Na dann... Allerdings greife ich hier, im Gegenteil zu dir, niemanden persönlich an.


    Bis die Tage...

    • Offizieller Beitrag

    Könträre Meinungen und Weltbilder sind für dich Geschmacklosigkeiten. Na dann... Allerdings greife ich hier, im Gegenteil zu dir, niemanden persönlich an.


    Wenn diese "könträre" Meinung die Menschenrechte verletzt, natürlich.


    Bis die Tage...


    Tut nicht Not.

Werbung