Referendariat von RLP nach Berlin als Förderschullehrer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich (25, männlich) beende nächstes Semester meinen Master im Lehramt an FöS mit den Förderschwerpunkten Motorische Entwicvklung und Lernen. Im Bachelor habe ich die Fächer Deutsch und Kunst studiert und auch den Ba. in Kunst gemacht. Nachdem ich 5 Jahre in Landau studiert habe (und das auch relativ erfolgreich) zieht es mich wieder in die schöne Hauptstadt. Ich würde gerne bereits mein Ref dort absolvieren, habe aber so meine Bedenken, da der NC fürs Studium schon so hoch war, dass ich keinen Platz bekam. In RLP ist ein Ref-Platz relativ sicher (wie uns letztens bestätigt wurde), trotzdem möchte ich nach Berlin. Anderer Seits weiß ich auch, dass die Verbeamtungsstituation in B ebenfalls nicht ganz sicher ist. Auch hier ist RLP klar im Vorteil, da es so wenig Sopäd-Lehrer gibt, dass ich keinen Absolventen aus den letzten Jahren kenne, der nicht gleich eine Planstelle bekommen hat. Und obwohl ich nun hier 2 Pluspunkte an das Bundesland RLP vergeben muss, spiele ich immernoch mit dem Gedanken nach B zu ziehen. Es ist eben die Stadt und mein gesamter Familien- und Freundeskreis den ich lange genug missen musste. Das sind die Pluspunkte, die natürlich für Berlin stehen :)


    Meine konkreten Fragen sind daher:


    - Ist es möglich einen Ref-Platz als Sopäd in Berlin zu bekommen mit meiner Fächerwahl?
    - Habe ich Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
    - Werden Sopäds in B verbeamtet?
    - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in die Integration/Inklusion zu gehen (was ich bevorzugen würde)?


    LG

  • Werden Sopäds in B verbeamtet?

    Nein, genau wie die anderne Lehrer auch nciht.


    Ist es möglich einen Ref-Platz als Sopäd in Berlin zu bekommen mit meiner Fächerwahl?

    Sollte es sein.


    In RLP ist ein Ref-Platz relativ sicher (wie uns letztens bestätigt wurde), trotzdem möchte ich nach Berlin.

    HIer haben zumindest die normalen Lehrer fast alle einen Platz bekommen.


    Anderer Seits weiß ich auch, dass die Verbeamtungsstituation in B ebenfalls nicht ganz sicher ist.

    Doch das ist sie, es gibt keine mehr!

  • ...Wobei sich das auch Berlin mit der Nicht-Verbeamtung nicht mahr lange leisten kann!..
    Du kannst ja auch für die Ref-zeit nach berlin gehen und dich anschließend wieder neu orientieren! Ist ja alles nicht endgültig..

  • :)


    Danke schon mal für die Antworten.



    Wenn man das so liest fragt man sich ob Berlin sich überhaupt noch Lehrer leisten kann. Sieht generell so aus als ob sich das Land nicht mehr all zu viel leisten kann.

  • Hat jemand Erfahrungen oder Infos, zu den selben Fragen nur in Brandenburg als Standort?


    LG

  • Brandenburg verbeamtet noch, es sind viele Stellen ausgeschrieben, denn Brandenburg hat lieber keine Lehrer als welche ohne 2. StEx.


    Wie es nun mit Förderschullehrern konkret aussieht weiß ich leider nicht.

Werbung