Änderung der Steuerklasse nach Heirat

  • Hallo!


    Zunächst einmal wünsche ich ein FROHES NEUES JAHR!;-)


    Nun zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:


    Nachdem wir im Dezember 2010 geheiratet haben, wechselten wir unsere Steuerklasse zum 1.1.2011 und schickten auch sofort einen Brief mit der Kopie der Heiratsurkunde an das Landesamt für Besoldung.


    Dass dies in dem Januarlohn noch nicht berücksichtigt wurde, war klar. Aber wie lange dauerte es bei euch bzw. dauert es durchschnittlich bis die geänderte Steuerklasse als auch der Verheiratetenbonus berücksichtigt wird?


    Sollte dies erst nach mehreren Monaten geschehen, wird es dann rückwirkend nachgezahlt?


    Vielleicht könnt ihr aus Erfahrung berichten!


    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Hallo!


    Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit! Kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber mir geht's genauso wie dir. Habe auch im Dez. 2010 geheiratet und auch bei mir wurde beides beim Januargehalt noch nicht berücksichtigt, obwohl ich die Unterlagen noch vor Jahreswechsel eingereicht habe... Bin auch mal gespannt, wie lange das dauert. Normalerweise müsste dieser Bonus (weiß eigentlich jemand, wie viel das ungefähr ist?) dann ja nachträglich gezahlt werde, oder?


    Herzliche Grüße!

  • Da ich erst im Februar mit dem Referendariat beginne, weiß ich nicht, ob ich dir weiterhelfen kann, da ich nur von meinem Mann berichten kann. Er ist Beamter bei der Bundespolizei, vielleicht wird da ja auch schneller/langsamer gearbeitet...
    Auf jeden Fall hat er den Verheiratetenbonus ca. 2 Monate nach Einreichen der Urkunde bekommen sowie die Rückzahlung für die Monate, die wir bereits verheiratet waren-
    Die geänderte Steuerklasse wurde direkt bei der nächsten Gehaltsabrechnung berücksichtigt. Da wir im Dezember 2009 geheiratet haben, unsere Steuerklasse aber erst im Oktoer 2010 gewechselt haben, wurde entsprechend ab November 2010 nach der anderen Steuerklasse abgerechnet und er hat mit der Gehaltsabrechnung im November auch die Rückzahlung ab Januar erhalten. Hoffe das ist so einigermaßen verständlich und hilfreich für dich:)


    Der Bonus wurde also nachträglich bezahlt und es sind ca. 110€ im Monat.

Werbung