feinziele in kunst

  • Hallo!!!


    Ich bin grad im ersten ref.jahr und muss feinziele für meine kunstsstunden formulieren und tu' mich da ultrast schwer...
    die müssen auch noch auf 4ebenen sein:
    wissen,
    können und anwenden,
    produktiv denken und gestalten,
    wertorientierung


    ... aahhh... bin total verzweifelt... gibts nicht irgendwo so floskeln für feinziele im kunstunterricht oder irgendwelche hilfen???


    aller liebsten dank schon mal...


    uund..frohes neues natürlich :)

  • Ähm...auch wenn ich nicht 'vom Fach' bin - müssen nicht auch in Kunst die Feinlernziele zu den Themen deiner Stunden passen? Einfach irgendwelche Feinlernziele bringen doch nichts.

  • Mir schon klar... aber für "generelle" ziele ab ich z.b. eine übersicht mit möglichen verben/formulierungen...die ziele pass ich dann schon an die jeweilige stunde an... aber bei kunst hab ich keine ahnung wie ich die formulieren soll....

  • Hallo! zum Beispiel : ein Künstler (Cezanne ,oder welche Epoche halt laut LP dran ist)


    wissen,
    können und anwenden,
    produktiv denken und gestalten,
    wertorientierung


    zum ersten : Technik kennen, die er verwendet hat, Neues, was er gebracht hat (hier: mehr Eigenwert der Farbe, anstatt Darstellungswert, Komposition nach ner Harmonie, nicht nach originalgetreuer Wiedergabe der Realität, u.s.w.)
    zum zweiten: Farben passend zueinander auswählen (gibt so Harmonie-Farb-tabellen), Farben abtönen, Farben mischen, oder Regeln der Komposition anwenden durch 2/3 1/3 Teilung des Blatts, größere und kleinere Elemente verwenden, Vordergrund/ Hintergrund.
    zum dritten: eine Arbeit nach den zuvor gewonnenen Kriterien erstellen. (vielleicht als Gruppe, dann wird Punkt drei einfach:)
    Eingehen auf die Vorschläge der anderen, eigene Ideen verwirklichen, Kompromisse finden...


    Denk Dir ein konkretes U.-Beispiel aus, dann kriegst Du die Feinziele schon hin.
    Lupa

Werbung