Themenfindung schriftliche Hausarbeit in Mathe (GS)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe folgendes Anliegen/Problem. Ich bin inmitten der Themenfindung für meine bevorstehende schriftliche Hausarbeit. Ich möchte in Mathe schreiben und die Arbeit mit meiner zweiten Schulklasse, die ich in Mathe unterrichte verbinden.


    Jedoch....


    Finde ich keine guten Ideen.


    Ich würde vllt. eine Rechenkoferenz in meiner Klasse versuchen zu etablieren. Doch wüsste ich auch dazu nichts näheres.


    Zudem kommen in 3 Wochen noch meine 3ten UBs und das PEG und und und...ihr kennt das ja.


    Es wäre toll zu erfahren, worüber ihr so geschrieben habt? Vllt hat einer von euch ja auch etwas zur Rechenkonferenz gemacht?



    Ich wäre euch für Tipps sehr sehr dankbar...bin scgon leicht am verzweifeln.


    Vielen Dank im Voraus.


    Lieben Gruß, Kathi

  • Hallo.


    Während der Schreibphase der Hausarbeit würde ich keine UBs machen. Das lenkt nur zu sehr ab.


    Dies ist leider auch der einzige Tipp, den ich geben kann. Was man wie geschickt in der Grundschule machen könnte, entzieht sich meiner Erfahrung.


    Vielleicht doch ein Versuch:
    - Irgendwas zu Wochenplanarbeit. Wie man sie so institutionalisieren könnte, dass sie auch in den weiterführenden Schulen brauchbar ist.
    - Mit einer vierten Klasse Symmetrien durchnehmen und versuchen zu Klassifizieren (ginge das mit denen?)
    - Gibt es an deiner Schule irgendwelche besonderen Programme, an denen du mitarbeiten könntest?


    mehr fällt mir leider nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Hausarbeit im Bereich geometrische Grundformen geschrieben - damals allerdings in einer 1. Klasse. Dazu gibt es auch ein passendes Buch: Graf Tüpo.


    Ein Thema aus dem Bereich der Geometrie ist sicher nicht schlecht, da man dazu vielseitig arbeiten kann und auch Kunstwerke entstehen können. Kann man auch gut fotografieren ;)


    In der Symmetrie gibt es da sicher Möglichkeiten. Z.B. könnten die Schüler ein eigenes Buch mit symmetrischen Bildern herstellen. Oder man macht etwas Handlungsorientiertes zu Mustern und Flächen.


    Gruß leppy

  • ... und man könnte einen Geometrietag an der Schule oder für ein paar Klassenstufen installieren....


    nms

Werbung