EXAMENSTHEMA Erdkunde dringend gesucht!

  • Hallo :)
    Ich schreibe im Februar eine Examensklausur in GEO und brauche dafür dringend ein Thema, damit ich mit dem Lernen beginnen kann.


    Es soll im Humangeographischenbereich liegen, Stadt- oder Bevölkerungsgeo. Meiner Dozentin ist Stadtgeo lieber.


    Nun habe ich überhaupt keine Ahnung, wie breit gefächert mein Thema sein soll oder eben, wie genau und detailliert ich es festlegen soll.


    Noch dazu hab ich keine Idee, was ein gutes Thema aus diesen beiden Bereichen wäre.


    Kann mir jemand helfen und mir ein paar Tipps/Vorschläge geben???
    Das wäre fantastisch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe solche threads... :rolleyes:
    Wer macht mir dieses Jahr die Steuererklärung? Ich hab mir leider ncht die Mühe gemacht, die Rechnungen zu sammeln...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Wurstsalat,


    ich gebe dir interessante Tipps und Vorschläge und du gräbst mir im Frühjahr den Garten um, okay?


    Aber mal im Ernst, die europäische Geschichte ist doch randvoll mit Themen. Aus jeder Zeit! Und auch in der Gegenwart. Aber es gehört auch Mut dazu.


    Yamamoto

  • Hallo Wurstsalat,


    kann es sein, dass das Thema hier falsch platziert ist? Naja:


    Gibts so was wie nen Suburbanisierungsprozess in der Stadt, in der Du lebst?
    Das find ich aktuell und spannend, kann man ja auch verglaichen mit nem amerikanischen Stadtmodell. Oder soll das Richtung Unterricht gehen: Dann arbeite doch einen "Urbantrail" aus: Eine Art Stadtreally, in der wichtige Entwicklungstendenzen der Stadtentwicklung aus den letzten (100?) Jahren deutlich werden. Geht auch nur für n Stadtteil.


    Mei- also mir fallen da 1000 Themen ein. Stuttgart 21: Gouvernance und Gouverness?


    Viel Spass
    LUpa

  • Ich denke auch, dass es gerade im Bereich Stadtgeo massenhaft interessante Themen gibt, die man bei Bedarf auch für den Unterricht aufarbeiten könnte.


    Ich würde als Anregung einen Blick in die aktuelle Fachliteratur werfen und überlegen, welche der dort angesprochenen Themen sich in einer Stadt in deiner Region untersuchen ließen.


    Hier mal spontan einige Stichworte:
    Suburbanisierung
    Segregation
    Privatisierung öffentlicher Räume
    Standortwettbewerb
    Nachhaltige Stadtentwicklung
    etc. etc.


    Aber die Vorschläge werden dir alle nichts bringen, wenn du nicht einen individuellen Zugang zum Thema findest. Ohne ein entsprechendes persönliches Interesse würde ich nochmal intensiv darüber nachdenken, ob Stadtgeo überhaupt "dein" Thema für die Examensarbeit ist.

Werbung