Laufbahnwechsel_Gymnasium_Grundschule

  • Hallo zusammen,


    ich bin Lehrerin an einem Gymnasium in NRW. Mittlerweile bin ich seit 3 Jahren mit meiner festen Stelle an der Schule und bin auf Lebenszeit verbeamtet. Ich unterrichte in letzter Zeit hauptsächlich in der Oberstufe, habe allerdings gemerkt, dass mir das Arbeiten mit den "Kleinen" am meisten Freude bereitet. Ich würde mittlerweile sogar gerne das Lehramt wechseln und mich an eine Grundschule versetzen lassen. Ist dieser Laufbahnwechsel überhaupt möglich? Muss ich dafür zunächst meinen Beamtenstatus riskieren? Über zahlreiche Antworten bzw. Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

  • Hallo!


    Ich nehme an, dass die Stellensituation an Grundschulen das Hauptproblem sein dürfte. Sehr, sehr viele ausgebildete Grundschullehrer sind gezwungen, an andere Schulformen zu wechseln, um überhaupt eine Stelle zu bekommen. Bei der Einstellung werden meines Wissens nach immer diejenigen zuerst eingestellt, die über die entsprechende Lehrbefähigung verfügen.
    Ich denke, dass deshalb ein Laufbahnwechsel schwer möglich ist, wenn du eine Stelle finden würdest, dann hätte das wohl keinen Einfluss auf den Beamtenstatus. (Sicher weiß ich das jedoch nicht...)
    Gruß,
    justa

  • Hallo,
    ich habe im Kollegium eine Kollegin aus der Sek I, die vor Jahren eine Prüfung für das Lehramt an Grundschulen ablegte (sie war dorthin abgeordnet worden), und nach bestandener Prüfung durfte sie bleiben - für weniger Geld und mehr Stunden.
    Es wäre einen Versuch wert, denn deine Lehrbefähigung für die Sek kann man dir ja wohl nicht abnehmen - du könntest also wohl wieder zurück.


    Gruß venti :)

Werbung