Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…echtschreibunterricht.jpg] Titel: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht
    Autor: Gerhard Augst/ Mechtild Dehn
    Verlag: Klett
    ISBN: 3123206300
    Sprache: deutsch
    Preis: 21,90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von leppy ()

  • Dieses Buch sollte wahrscheinlich eher im Bereich Grundschule stehen, ich stell's trotzdem zur Sek I, weil es systematisch den Prozess des Schreibenlernens darstellt - etwas, womit Sek I Lehrer sonst kaum in Berührung kommen, obwohl es Grundlage für alle weiteren Arbeiten ist. Da Buch geht vom "Zwiebelmodell" aus:


    0. Lautung
    1. alphabetische Schreibung
    2. Stammschreibung
    3. Wortzwischenräume
    4. Großschreibung
    5. Zeichensetzung
    6. Worttrennung


    Der erste Teil des Buches durchleuchtet für mich sehr nachvollziehbar und mit guten Beispielen den Prozess des Schreibenlernens, räumt nebenher mit einigen alten Hüten ("Schreib, wie du's sprichst") auf und liefert Erklärungen, welche Fehler mit welchen Phasen des Rechtschreiblernens korrespondieren (und eben auch in der Sekundarstufe bestehen bleiben können). Der zweite Teil bietet eine Übersicht über die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung, neben für den Lehrer brauchbaren systematischen Theorieerklärungen sind auch kopierbare Merkblätter für die SuS dabei. Der dritte Teil setzt sich mit der Methodik des Rechtschreibunterrichts auseinander, wobei auf der "Formulierung eines Anspruchs ohne Sanktionen" ein eindeutiger Schwerpunkt liegt, aber auch Leistungsmessung, diagnostische Tests und so weiter berücksichtigt werden. Dringende Empfehlung für alle Deutschlehrer!


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

    • Offizieller Beitrag

    Weiß gar nicht mehr, warum ich es in den Bereich Referendariat eingestellt habe... Gut, dass Du es hier mit Beschreibung nochmal reingestellt hast, habs eben selber nur mit der Suche gefunden. ;)


    Gruß leppy

  • Oops...sorry. Mal sehn, wie lange Philo braucht, um mich zu löschen. Doppelposting BÖSE... ;)


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 11.04.2005 11:04:
    Oops...sorry. Mal sehn, wie lange Philo braucht, um mich zu löschen. Doppelposting BÖSE... ;)


    erwischt!
    8)

Werbung