Lehrprobe Deutsch GK 12, "Mario und der Zauberer" (Thomas Mann)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in 2 Wochen eine Lehrprobe in einem GK 12. Der GK liest zur Zeit die Novelle "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann.
    Meine erste Idee für die Lehrprobe war eine Gerichtsverhandlung zu veranstalten, in der entschieden wird, inwieweit Mario schuldig und zurechnungsfähig ist. Allerdings fürchte ich, dass das Ganze eine recht unsichere Geschichte ist und die Lehrprobe muss einfach gut werden.. Deshalb brauche ich eine sichere Sache.


    Jetzt überlege ich, etwas zum Erzählverhalten/zur Erzähltechnik zu machen. Allerdings fehlt mir da eine gute Idee, wie ich methodisch didaktisch sinnvoll und lehrprobentauglich vorgehen soll. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen? Was habt ihr bisher für Lehrproben zu einer Lektüre in der Oberstufe gemacht oder gesehen?


    Lieben Dank für eure Hilfe,
    Nela

  • Also, bei mir ist es eine Weile her, dass ich die Novelle gelesen habe, bei Thomas Mann allerdings, auf Oberstufenniveau, finde ich, sollte schon mehr als eine Gerichtsverhandlung rauskommen...


    Wie wärs mit einer gut durchdachten hermeneutisch-interpretierenden Stunde?
    Textausschnitt, ein Thema wählen, z.B. Motivik der Figuren, ihre Sprache, bei Thomas Manns Erzähler auch oft sehr ergiebig ist die Analyse von Konjunktiv und Ironie, evtl. auch Symbolik, Ambiente, rhetorische Figuren und Stilmittel.
    Vielleicht sogar die Rolle des Erzählers bei Thomas Mann im Vergleich zur eigentlichen "Handlung", zum "Sprechen der Figuren"....weiß ja nicht, was vorher in deiner Reihe gelaufen ist...


    Die SuS zu zweit arbeiten lassen, Präsentation anschließen, bündeln, Diskussion mit Ausblick führen, evtl. Vermutungen anstellen Autoraussageabsicht oder rezeptionsorientert Wirkung/Deutung auf die Leser_innen, ästhetisches Geschmacks- oder Werteurteil abgeben, Verbindungen zur Geschichte/Nazideutschland anregen oder in Frage stellen....


    Kann man aber auch alles anders machen, ohne Kenntnis der Lerngruppe ist hier kaum eine Ferndiagnose möglich.


    Viel Erfolg!
    gosford

Werbung