Lehramtsstudium Realschule Bayern

  • Hallo zusammen,
    Ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe und werde mein Studium im Wintersemester 2011 beginnen.
    Ich möchte gerne Sport/Wirtschaft auf Realschullehramt in Bayern studieren, diese Kombi müsste eigentlich möglich sein, steht zumindest in der Homepage der Uni Passau. Steht es um angehende Lehrer wirklich so schlecht wie man es immer lesen kann? Manchmal heißt es: "Lehramtsstudium=Arbeitslosenstudium" , aber manchmal auch, dass es wie in (fast) jedem Beruf von der Abschlussnote abhängt.
    Ich wollte einmal die Meinung von Lehrern hören, es gibt zwar etliche Statements dazu im Netz, aber ich weiß auch nicht, welchen man vertrauen kann.
    Steigern sich meine Einstellungschancen nach dem Studium mit einem freiwilligen dritten Fach (zB Erdkude)?
    Und noch ne Frage zur Staatsprüfung in Sport: Gibt's da einen theoretischen und praktischen Teil,oder?Wie würde die Prüfung in etwa ablaufen?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    du könntest hier ein paar Threads zu solchen Themen lesen. Dann wirst du verstehen, dass man dir hier keine Prognosen über deine Einstellungschancen geben kann. Das ändert sich in Jahresabständen immer wieder. Mit hat man das mit der Arbeitslosigkeit auch gesagt...1990, jetzt bin ich seit über zehn Jahren Lehrer.


    Über deine Einstellung entscheidet letztlich das Angebot und die Nachfrage in deinem Examensjahrgang und danach (die Einstellungsnote ist die Note des letzten Anwärters, der eingestellt wird - das kann sich also ändern).


    Deine Chancen erhöhst du mit einem Drittfach und / oder mit einer ungewöhnlichen Kombi. Deutsch/Wirtschaft vielleicht :D...aber ich weiß nicht, ob das geht. Hauptfächer gehen besser. BwR ist zwar AP-Fach an der RS, aber hmmm vorsichtig ausgedrückt, vernachlässigbar aus Sicht der Schüler.


    Grüße


    H.

Werbung