Zeugnisse von Hand schreiben

  • Hallo,


    es stehen ja jetzt wieder die Zeugnisse samt Konferenzen an. Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie viele Schulen/Klassenlehrer die Zeugnisformulare noch mit der Hand ausfüllen müssen.


    Ich halte das für anachronistisch, aber es wird bei uns an der Schule (BW) noch so gehandhabt.


    Viele Grüße
    rivella

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original von Linna
    was?!
    schock!
    ich kenne keine schule, die das noch per hand macht. du arme!


    rivella ist in SEK2, da geht es doch nur um ein paar Noten, oder? Die schreiben nicht seitenlang ausführlich über den Lernstand in allen Fächern wie wir armen Grundschullehrer(innen) :evil:

  • Nein, zum Glück müssen wir keine Beurteilungen schreiben.


    Die SekII wird bei uns zentral ausgedruckt, die SekI-Zeugnisse müssen wir aber mit der Hand ausfüllen. Das sieht aber unmöglich aus :X:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original von Strubbel
    rivella ist in SEK2, da geht es doch nur um ein paar Noten, oder? Die schreiben nicht seitenlang ausführlich über den Lernstand in allen Fächern wie wir armen Grundschullehrer(innen) :evil:


    trotzdem... organisatorisch wäre es doch leichter, das ganze über listen und usb-sticks zu machen, oder?
    wir schreiben jetzt angeblich auch nicht mehr, sondern kreuzen an... selbst das möchte ich aber nicht mit der hand machen.

  • Klar wäre es einfacher, zumal jedes Zeugnisprogramm so etwas zum Anklicken anbietet. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren! Nur vom Aufwand finde ich es jetzt nicht sooooo schlimm (wie es bei uns wäre, wir müssen nämlich noch "richtig" schreiben), aber ihr habt natürlich recht, handschriftlich muss es heute wirkich nicht mehr sein!

  • Oha.


    Hier eine alternative Reaktion:


    Uns wird in der Sek.I die Wahl gelassen, es gibt Vorlagen zum Ausfüllen am PC und welche zum Ausfüllen von Hand.


    Ich habe zuletzt immer handschriftlich geschrieben. Kostet mich jetzt auch nich soo viiiel mehr Zeit und ich habe Spaß an der Ästhetik. Ein Zeugnis in guter Handschrift, mit Füller, das hat für mich was.

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Zitat

    Original von BillyThomas
    Ich habe zuletzt immer handschriftlich geschrieben. Kostet mich jetzt auch nich soo viiiel mehr Zeit und ich habe Spaß an der Ästhetik. Ein Zeugnis in guter Handschrift, mit Füller, das hat für mich was.


    ja, du hast recht, das hat was, sehr viel sogar.
    aber ich habe keine so tolle handschrift mehr, erst recht jetzt mit tennisarm nicht. ich kann nur noch die vereinfachte ausgangsschrift wie gedruckt schreiben. :D
    von daher bin ich froh, dass wir schon seit jahren nur mit pc und usb-stick arbeiten.

  • Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um zu sagen, wie klasse das ist!


    Ich hoffe, dass unsere Schule das im nächsten Schulhalbjahr nutzt und nicht weiterhin jeder macht, was er will.


    Die LUSD ist in Hessen auch nicht wirklich eine Alternative. Die damit ausgedruckten Zeugnisse sehen einfach erbärmlich aus. Die Obrigkeit hat hier offenbar vergessen, dass es sich um eine wichtige amtliche Urkunde handelt und nicht um einen Aldi-Kassenzettel.


    Ich kann Dein Skript nur empfehlen.


    Regards
    Wolfgang

  • Komisch, komisch, wieso hab ich nur das Gefühl, hier evtl. in eine fast plumpe Grünschnabel-Werbung hineingeraten zu sein...?! :pfeif:

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

  • Das kann doch jeder Klassenlehrer/in selbst entscheiden! Bevor wir es zentral in der Schule gemacht haben: Serienbrief und Noten in eine Datenbank - fertig war's (alles Open Office)

  • Lara_V
    Bisher habe ich das immer von Hand machen müssen. Wenn dann Noten nachträglich geändert wurden oder auch vergessen wurden (z.B. Wahlfächer) durften wir die Zeugnisse neu schrieben. Eine OpenOffice-Lösung gabs zwar auch, hat aber nie so richtig funktioniert.
    Mit der obigen Lösung gings einfach und das Resultat war super.


    rivella

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Einmal editiert, zuletzt von rivella ()

    • Offizieller Beitrag

    zeugnisdrucker - und rumpert: ein Beitrag und ein (Werbe-)Thema? Und wenn man seine "Daten" in das Fenster eingibt, gehen alle Warnungen der Phishing- und Virenprogramme an... eher seltsam.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung