Rat?Einstieg mit Magister Politik/Soziologie/Pädagogik

  • Hallo Foristen!
    hatte bereits das Thema im Thread "Keine Antwort =Absage" angerissen, dennoch
    würde ich ganz gerne nochmal Eure Meinung lesen.


    Kurz zu meinen Fächern: Ich habe Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Pädagogik auf Magister studiert. Nicht ganz zwei Jahre arbeite ich nun in der PR-Branche. Durch eine Hospitation einer GS habe ich festgestellt, dass mir der Lehrerberuf sehr gut gefällt.
    Nun ergeben sich aus meinem Studium die Fächer Pädagogik und Sowi oder für Sek 1 Politik oder Gesellschaftslehre je nach Schulform. Ist ja nicht gerade attraktiv in Hinblick auf die OBAS in NRW. Die fehlenden zwei Jahre würde ich gerne im Rahmen einer Vertretung bis zum Sommer ergänzen. Die ich nebenbei noch nicht habe;-) Leider...
    Könnte man dann am Besten in die PEF einsteigen und sogenannte Neigungsfächer dazu nehmen?
    Dann müßte ich mich ja auf Politik und beliebig in der SEk I bewerben, oder?
    Die Frage ist aber, wie die Chancen sind, wenn sich für ein Hauptfach und Politik/Gesellschaftslehre bewerben...


    Was meint ihr denn?


    Dankeschön!
    Beste Grüße,


    Novizin

  • Hallo Novizin,


    wie ich heute erfahren habe, soll ab kommendem Jahr das Verfahren der OBAS geändert werden, sodass man z.B. mit einem Magisterabschluss gar nicht mehr aufgenommen wird.
    Ich kann auch nur das weitergeben, was meine SL diesbezüglich heute sagte, demnach weiß ich auch noch nicht mehr darüber.


    Ich habe Germanistik und Politikwissenschaften auf Magister studiert und bin zum Glück ab morgen in der OBAS mit Deutsch und Wirtschaftslehre/Politik drin.
    Es geht also.


    Da du allerdings Politik als Hauptfach studiert hast, kannst du dich - wenn überhaupt - auch nur auf Stellen bewerben, die dieses als Erstfach suchen.
    Alles Weitere ist von Fall zu Fall so unterschiedlich, dass du dich dahingehend dann beim entsprechenden Studienseminar etc. informieren solltest...


    Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.


    Liebesmolekül

  • Zitat

    Original von Liebesmolekül
    ... soll ab kommendem Jahr das Verfahren der OBAS geändert werden, sodass man z.B. mit einem Magisterabschluss gar nicht mehr aufgenommen wird.
    Ich kann auch nur das weitergeben, was meine SL diesbezüglich heute sagte demnach weiß ich auch noch nicht mehr darüber ...


    Hallo zusammen,


    ich verweise mal auf meinen eben zum gleichen Thema in einem anderen Thread gemachten Beitrag ... ich versuche es mal mit dem Link, hier: Mit 45 noch Seiteneinstieg nach Berufspause? ... bzgl. Lehremangel und Nicht-Lehrermangel ... und ergänze, dass das oben gesagte bzgl. des Magisterabschlusses ja dann auch Sinn machen würde ... einfach weil man in den zukünftig noch weiter gesuchten Fächern - MINT - keine Magisterabschlüsse macht. Also schließt man diesen Abschluss - zumindest zeitweise - ganz aus. Für SE ärgerlich ... aber aus der Sicht des MSW absolut nachvollziebar, weil man in dem Bereich demnächst ja auch schon genügend Lehrer ausbildet bzw. bereits ausgebildet hat ... oder meint, es zu tun bzw. getan zu haben ... denn ein genereller Ausschluß würde ja wieder alle Fächer gleich treffen - ein gesuchteres Fach (also eher Mangelfach) genau so wie ein weniger gesuchtes ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke ersteinmal für Eure konstruktiven Antworten!
    Nun muß ich mir überlegen, ob es sich lohnt eine Vertreungsstelle in einer weiter entfernten Stadt zu machen und dafür in meinem´Job auszusetzen...Für mich muß es nicht die OBAS danach sein. Wie ich aber steps Beitrag im anderen Thread entnehme, ist für meine Fächer und einen Angestelltenvertrag in der Sek 1 mit Neigungsfächern auch keine positive Prognose zu stellen.Da muß man wohl realistisch bleiben...


    Beste Grüße


    Novizin

  • Zitat

    Original von Novizin
    Für mich muß es nicht die OBAS danach sein. Wie ich aber steps Beitrag im anderen Thread entnehme, ist für meine Fächer und einen Angestelltenvertrag in der Sek 1 mit Neigungsfächern auch keine positive Prognose zu stellen.Da muß man wohl realistisch bleiben...


    Hallo Novizin,


    du hast keine ausgesprochenen Mangelfächer - richtig - aber du willst auch "nur" in die Sek I ... und da geht die Schere Richtung Lehrermangel immer weiter auseinander.


    Realistisch bleiben ist gut ... aber ich würde da nicht die Flinte ins Korn werfen ... und wenn du dir das vorstellen kannst, dann so schnell wie möglich in die Pötte kommen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bewerben ... dann hast du zumindest die größte Chance, dass etwas daraus wird.


    Gruß,
    step.


    P.S.: PN beachten!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

Werbung