Empfehlungen für Textilgestaltung

  • Hallo,
    ich soll ab dem neuen Halbjahr Textil unterrichten.


    Ich freue mich zwar darauf, habe dieses Fach aber schon ewig nicht mehr unterricht. Kann mir jemand Tipps für gute Bücher geben oder evtl. Websites mit Unterrichtsvorschlägen?


    Kennt jemand z.B. die Bücher zum Textilen Gestalten von Bergedorfer?

  • Ich musste im letzten Schuljahr Textiles Gestalten fachfremd in einer 1.Klasse (!!!) unterrichten und habe mir das Buch "Aber ich kann doch gar nicht textil gestalten!", Verlag an der Ruhr, gekauft. Anregungen fand ich auch in der "ALS-Gestaltungsstunde", in "Textilgestaltung Staubfänger - Nein Danke!", BVK-Verlag und in kidsweb.de.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Onne

  • Hallo Onne,
    danke schon mal!
    Das Staubfänger-nein danke von BVK habe ich noch hier, das finde ich ganz gut.


    Und wie hat dir das vom Verlag an der Ruhr gefallen?
    Den Link werde ich mir mal genauer anschauen, danke!

  • Im Verlag an der Ruhr sind viele Anregungen, die man nicht ausschließlich im Textilunterricht einbringen muss, das gefällt mir. Du findest keine Kopiervorlagen, aber etliche hilfreiche Abbildungen. Außerdem findest du immer eine Altersangabe, für die die Aufgabe geeignet ist. Das Buch ist in folgende Kapitel eingeteilt: Weben / Gestalten mit dem Faden / Mit Stoff gestalten / Stoffe bemalen und bedrucken / Gestalten mit Filz / Handarbeiten (versch. Unterpunkte) / Stoffe färben / Gestalten mit ungewöhnlichem Material. Das Buch kostet 17€ und das fand ich o.k.; ich habe es mir privat gekauft und es gefällt mir so gut, dass ich es hier weiterempfehlen kann.

Werbung