Examensarbeit Englisch

  • Hallo, ihr Lieben.


    Ich bin dabei mir die Themen "Lernen durchs Lehren" und "Lesenacht" als Examensarbeitsthemen fürs Fach Englisch zu überdenken.
    Hätte jemand damit Erfahrungen? Könnte mir jemand da ein Paar Tipps geben?


    Lesenacht im Fach Englisch? In der 7 Klasse?
    Lernen durchs Lehren in einer schwachen 7.Klasse?


    Danke,
    LG

  • Hi Tasha!


    Sollte das nicht "Lernen durch Lehren" heißen (ohne -s)?


    Hhm, ich kenne Lesenächte eigentlich nur für jüngere Schüler, aber da ich mich mit dem Thema noch nie eingehend beschäftigt habe, kann ich weder "yay" noch "nay" sagen. Sorry.


    LG!

  • Willst du mit der Lesenacht die Lesemotivation fördern oder hast du ein anderes Ziel? Grundsätzlich halte ich das für eine tolle Sache, aber nur, wenn die Schüler dazu motivert sind und das kann ich mir in einer 7 nur schwer vorstellen.


    Lernen durch Lehren kenne ich hauptsächlich aus meiner eigenen Schulzeit und es hat mir nie etwas gebracht. Meistens musste ich Sachen erklären, die ich selbst nicht verstanden habe. Wie willst du das denn auf eine ganze Klasse anwenden? In Partnerarbeit?
    Es kann funktionieren. Ich bin 2 7. KLassen in einer Haupt- und einer Realschuklasse. Die 7H würde das nicht hinkriegen. Die 7 R ist sehr heterogen, da würden es die starken wohl schaffen, aber die schwachen Schüler nicht.

  • Ich werde es in meinem Kurs anwenden wollen. Ich habe nur 19 Schüler. Der Kurs ist recht schwach im Englischen, sie machen aber gerne mit und sind einigermaßen motiviert. Ich hoffe, es würde funktionieren.


    Sonst hätte ich die Möglichkeit es mit meiner 8. Klasse in Deutsch auszuprobieren ???



    LG

Werbung