• Hallo ihr,


    ich überlege mir momentan ein Thema für ein sechsstündiges Projekt zum Thema "Märchen". Über ein Brainstorming wäre ich euch sehr dankbar.
    Folgendes ist mir bereits eingefallen:
    1.) Afrikanische/Irische Märchen - Indianermärchen
    2.) Märchen kreativ umsetzen (hier fehlt mir noch das Konkrete)/ Märchen gestalten
    3.) Märchen aus aller Welt zum Mitmachen
    4.) Im klingenden Märchenwald (Lieder, Tänze, Klanggeschichten, für 6 h zu wenig?)



    Liebe Grüße
    Mayine

  • Hallo


    Ich war mal bei einem Workshop für Märchen, da wurde den Kindern zuerst ein Märchen im Erzählkreis, mit Kerze und Sitzkreis, etc. erzählt(es war die goldenen Haare des Teufels oder so ähnlich heisst es), danach durften die Kinder das Märchen nachspielen unter Anleitung der Projektleiterin. Sie hatte unzählige Tücher dabei, womit die Kinder Brunnen gestalteten, sich selbst verkleideten, etc. Wichtig war ihr, dass jedes Kind die Rolle bekam, die es wollte, also hatten wir ca. 12 Prinzessinnen. Rollen, welche kein Kind wollte wurden von ihr oder von mir als Assistentin übernommen. Die Kinder hatten total Spass, der Nachmittag war wie im Flug vorbei. Vielleicht wär das was für dich?


    Liebe Grüsse
    manur

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir es bereits ein Theaterstück gibt und ein Angebot Stabfiguren und Schattentheater. Sonst eine tolle Idee!

  • So ein paar Ideen mehr (beim Stöbern im Internet entdeckt man einiges):
    - Märchenlandschaften aus Pappmaché gestalten (Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich finde die Idee super, stell sie mir aber schwierig vor!)


    - Märchen von Astrid Lindgren entdecken


    - Märchen im Wald erleben (Dieses Thema werde ich eventuell nehmen, bis zur welchen Klasse würdet ihr es ausschreiben?, Lohnt es sich für zwei Schulstunden pro Tag? Wir werden bis zum Wald um die 15 Minuten laufen, hätten dann aber noch 60 min Programm!)

  • wir hatten letztes Jahr unser Schulfest unter dem Motto Märchen.
    Neben dem Üblichen (Theater, Schattenspiel) gab es außerdem
    Vorlesen der Prinzessin auf der Erbse und anschließend Malen der Matratze in verschiedenen Farben und Mustern dazu. Jedes Kind hat eine Matratze gemalt, die wurden übereinander geklebt. Ganz unten die Erbse und ganz oben auf den Matratzenturm die Prinzessin.
    Spiele zu Märchen. Froschköneig: Goldene Kugeln (in Goldpapier eingewickelte Tennisbälle) in einen Brunnen zielwerfen. Sterntaler: Ein großer blauer Stoff wurde zwischen zwei Kartenständer gespannt, Schülertisch dahinter. Sterne aus gelber Pappe wurden dann von oben (hinten) möglichst unsichtbar fallen gelassen. Ein Kind davor sollte versuchen diese mit einer Schürze aufzufangen. War toll! Hänsel und Gretel: Kieselsteine bunt anmalen und einen Weg damit legen. Aus Tonpapier gebastelte Bäume dienten als Kulisse.

Werbung