2. Klasse Thema Kalender einführen

  • Hallo an alle!


    Ich bin ganz neu hier und hoffe hier ein wenig Hilfe uns Ideen zu bekommen.


    Ich bin im 5. Semseter Sonderpädagogik und mache seit heute mein ISP an einer Grundschule in einer I-Klasse.


    Ich muss 10 Stunden unterrichten.
    Nun habe ich heute erfahren, dass ich HSU (Heimat- und Sachunterricht) unterrichten soll und in ein neues Thema einführen soll. ("Du musst dann ja später eh alles unterrichten!")


    Das Thema ist "Kalender". Also Monate, Wochen etc.


    Morgen bekomme ich Arbeitsblätter, die ich verwenden kann.


    Ich dachte, vielleicht habt ihr Ideen zu dem Thema. Ich nämlich irgendwie grad keine. :(


    Ab nächstem Montag muss ich unterrichten. 4 Stunden in der Woche.


    Problem ist auch, dass diese Schule nur 45min-Taktung hat und ich im Studium bis jetzt IMMER Stunden von 90min geplant habe.


    Hab heute den ganzen Tag immer wieder gedacht "Man, die Stunde ist schon wieder vorbei. Wir haben ja noch garnichts gemacht!"


    Über ein bisschen Unterstützung würde ich mich freuen!


    Vielen Dank!



    Liebe Grüße, Miez

  • Hallo,


    ich würde ziemlich einfach anfangen, vielleicht mit einen Abreißkalender. Den Monat auf ein großes Blatt schreiben und jeden Tag fragen, welchen Tag haben wir heute, welches Datum, welcher war gestern, welcher kommt morgen...


    Meines Erachtens haben viele Kinder noch erhebliche Probleme sich Wochentage zu merken, bzw. welche "Zahl" am nächsten Tag dran ist.


    Ein anderer Einstieg wäre vllt. "Die Jahresuhr" von Rolf Zukowski mit den Kindern singen und anhand dessen die Monate herausfinden.


    Weiterer Zugang wäre über die Jahreszeiten (welche gibt es, welche Monate gehören dazu, Jahresuhr basteln)


    Hoffe, dass du damit was anfangen kannst.


    Liebe Grüße
    Mama Muh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Muh ()

  • Vielleicht bekommst du auch noch irgendwo Kalender für alle Kinder der Klasse (Jahres- oder Halbjahressicht auf einer Seite). Dann könntest du ihnen "Forscheraufgaben" geben, die man auch gut in Partnerarbeit machen kann. Frag doch mal bei Lebensmittelgeschäften oder Zeitungsverlagen, Apotheken oder Banken/Sparkassen. Eigentlich ist das ein schönes Thema.

  • Zitat

    Original von Onne
    Vielleicht bekommst du auch noch irgendwo Kalender für alle Kinder der Klasse (Jahres- oder Halbjahressicht auf einer Seite). Dann könntest du ihnen "Forscheraufgaben" geben, die man auch gut in Partnerarbeit machen kann. Frag doch mal bei Lebensmittelgeschäften oder Zeitungsverlagen, Apotheken oder Banken/Sparkassen. Eigentlich ist das ein schönes Thema.


    sowas kannst du im netz finden und sogar mit ferienzeiten
    http://www.schulferien.org


    ich würde mit der kleinsten einheit in dem sinne also dem tag anfangen, tagesablauf, dann erweitern auf die woche, den monat, das jahr


    dabei immer wieder schon den kalender mit berücksichtigen und vorwissen abholen,
    ganz wichtig sind viele viele ablese und eintrageübungen am kalender zum schluss

  • Oh, danke!!!


    Ihr habt mir schon super geholfen!!


    Ja, an das Rolf Zukowsi Lied hab ich auch schon gedacht! :D


    Ich hab auch eine Vorlage für eine Jahresuhr zum Basteln.


    Dankeschön nochmal!


    Ich halt euch auf dem Laufenden was ich mache ;)


    LG!!!

Werbung