Beiträge von Mama Muh

    Hallo,


    dann oute ich mich mal als dein Wichtel :)


    Schön, dass dir die Sachen gefallen haben. Das die armen Gummibärchen allerdings nur so ein kurzes Leben haben würden, damit habe ich nicht gerechnet ;)



    LG Mama Muh

    leider klappt das mit dem Chat nicht so, wie es sollte. Mein Handy will nicht, dass ich mit euch chatte...:-(


    Vielleicht im nächsten Jahr.Ich genieße jetzt meine Wichtelschokolade und wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Mama Muh



    Ich hoffe, dass mein Wichtelpaket auch gefallen hat?

    Liebe Orasa, auch ich wünsche dir alles Gute! Und vielen Dank für dad schöne Wichtelpaket!


    Viel Kraft und alles Liebe Mama Muh



    OT: ich komme nicht in den Chat rein, versuche es aber weiter...

    hallo,


    meins ist leider auch noch nicht da...und ab übermorgen bin ich nicht mehr per Post zu erreichen...
    Vielleicht klappt es ja noch morgen. Beim öffnen weiß ich noch nicht, ob ich dabei sein kann, hängt von der I-net-Verbindung ab.


    Somit wünsche ich jetzt schonmal jedem ein besinnliches Weihnachtsfest, freudiges Wichtelgeschenke :geschenk: auspacken und schöne Ferien!


    LG
    Mama Muh :liebe:

    Hallo, dann will ich auch mal:


    Interessen: Lesen, Studium Sonderpäd., Basteln, Kochen


    Tee oder Kaffee: Tee


    Lieblingsfarbe:alles außer rosa!


    Sammelleidenschaft:Bücher, Unterrichtsmaterialien


    Mein Zuhause: sehr chaotische Familienwohnung :)


    Lieblingsdüfte: frisch mit einem Hauch Vanille


    Allergien: Nickel


    Bad oder Dusche: Dusche


    Schmuck:Tücher


    Weihnachtsdeko: ich hab's nicht so mit Deko


    Was ich nicht mag: Alkohol in Süßigkeiten, Kalender (habe immer mein Handy dabei :-))


    Was ich mag: Stifte und Co., Bücher, Postkarten, Unterrichtsideen, Spielideen, Gedichte,...eigentlich gibt es sehr wenig, was ich nicht mag.


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    das hört sich doch gut an! Je nachdem, wie die Klasse so drauf ist, würde ich garnicht bestimmen, wer /wieviele für Zucker, Mehl usw. zuständig ist/sind. Ich würde der Teiggruppe die Zutaten und das Rezept geben und sie selber organisieren lassen (der Teig muss ja auch noch gerührt werden und auf das Backblech). Die Apfelgruppe wäre bei mir dann für das waschen, schneiden und belegen zuständig.
    Ich würde auch nicht kontollieren, ob alles richtig abgewogen wurde, das schmeckt man doch am Ergebnis ;)


    LG
    Mama Muh

    Hallo,


    also zunächst einmal würde ich mindestens 4 Gruppen bilden. 2 Gruppen sind für den Teig und 2 Gruppen für das Äpfel schneiden zuständig. Wenn du eine 1/2 hast, dann mische sie gut, damit die Großen den Kleinen helfen können. Wenn du ein bebildertes, einfaches Grundrezept nimmst (Tassenkuchen), dann können die Kinder die Zutatenmengen schon sehr selbständig zusammenmischen.


    Wenn der Kuchen im Ofen ist, dann wird gemeinschaftlich die Küche aufgeräumt und die Tische schön gedeckt für das anschließende Kuchen essen!


    Ich glaube nicht, dass du da noch groß Zeit hast, um an irgendwas zu arbeiten. Ansonsten würde ich vielleicht den Großen den Auftrag eine Vorgangsbeschreibung anzufangen und die Kleinen sollen Wörter/Sätze dazu versuchen zu schreien.


    Gutes gelingen!


    Mama Muh

    Hallo,


    Jahrgangsstufe wäre schon wichtig. Je nach Lernstandserhebung: wofür stehen Zahlen, was sagen sie aus? Zahlenpaare zur Zehrn, arbeiten mit Würfelbildern, wenn bekannt...eigentlci gibt es da eine ganze Menge. Habe am Anfang das Förderprgramm :"Mengen, Zahlen, zählen" eingestezt.


    LG
    mamamuh

    Hallo,


    wie schön,dass wir traumhafte Bedingungen haben. Ich finde es toll, dass auch Kinder mit Beeinträchtigungen den Weg an unsere Schule finden. Kleine Klassen (14), doppelte Besetzung von 8-10 Uhr(Pädagogische Mitarbeiter), I-Helferin(ich hoffe den ganzen Tag) und Sonderpädagogische Lehrkraft(keine Ahnung mit wieviel Stunden). Bei 2 offiziellen I- Kindern. Ich freue mich inklusiv arbeiten zu dürfen! Da die Bandbreite der Fähigkeiten in der GS sowieso so immens ist, ist es meines erachtens eh schon immer ein inklusives arbeiten gewesen.


    Was mir auch nur echt Sorgen macht: Was wird nach der GS Zeit?


    LG
    mamamuh

    Hallo,


    vielleicht solltest du das Feuer in eine größere Einheit einbinden? Feuer-Feuerwehr...


    Da ergeben sich doch durchaus Möglichkeiten den Bezug zum D Unterricht herrzustellen, bsp.: Vorgangsbeschreibung (Rettungskette), sinnentnehmendes lesen, kreatives Schreiben (mein Feuererlebnis),Besuch der Feuerwehr (Bericht schreiben),...


    LG
    MamaMuh

    Hallo,


    meine Kinder bekamen von uns immer die ausrangierten Modelle. Also richtige Computer, bzw. Laptops. Unsere Kinder hatten im übrigen schon mit drei Jahren ihren eigenen Rechner, samt Internet. Interessanterweise sind meine nicht zu Medienjunkies geworden, sondern gehen in der Regel sehr wenig an ihre Rechner. Was sie aber sehr wohl gelernt haben ist der verantwortungsvolle Umgang mit den Medien.


    Es gibt ganz tolle Kinderprogramme z.B. Löwenzahn, Oskar der Ballonfahrer oder Addy Junior.


    Schau doch mal auf ebay, da gibt es schon günstige Laptops, auf denen die Kinderprogramme auf alle Fälle noch laufen.


    LG
    MamaMuh

    Hallo,


    laminiere dem Kind doch ein paar Seiten ein und lass es mit einem Folienstift arbeiten. Lass das KInd ansonsten viel mit Stift und Papier experimentieren, ohne dass es sich um Buchstaben handelt. Irrgärten, große Kreise, Wellen auf dem Wasser,...vlt. kannst du dem Kind ja auch mal die Hand führen...


    LG
    MamaMuh

Werbung