Berufsbegleitende Lehrerausbildung?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin gerade im Internet (bei der Suche nach einem Aufbaustudium Sonderpädagogik) auf den Begriff "berufsbegleitende Lehrerausbildung" gestoßen und würde gern mehr darüber wissen. Leider habe ich keine allgemeinen Informationen gefunden, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Soweit ich es verstanden habe, kann man diese Ausbildung für jedes Lehramt machen und erhält im Anschluss (nach 24 Monaten) die Lehrberechtigung für das jeweilige Lehramt. Ist diese Lehrbefähigung mit einer normalen zu vergleichen oder was ist das Besondere an der berufsbegleitenden Lehrerausbildung? Kann man diese an jedem Zentrum für schulpraktische Ausbildung absolvieren?
    Und wie sieht diese genau aus, wie ist diese Ausbildung aufgebaut? Ist diese Ausbildung mit einem Quereinstieg gleichzusetzen?
    Was ist der Unterschied zum Beispiel zu einem Aufbaustudium?
    (Zu mir: Ich studiere Gymnasiallehramt, möchte aber auf jeden Fall auch noch eine Lehramtsberechtigung für Sonderpädagogik erhalten und hatte dabei an ein Aufbaustudium oder ähnliches gedacht).
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen! :) Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    littlesweetie

  • Hallo,


    wenn du jetzt schon auf Gym studierst, was spräche dagegen auch Sonderpädagogik als 60 oder 90 KP Fach dazu zu studieren?


    LG
    Mamamuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Werbung