Afrikanische Hütten bauen - wie??

  • Hallo...
    an meiner Schule findet demnächst eine Projektwoche zum Thema Afrika statt.
    Ich habe mir überlegt, dass ich in meiner Klasse gerne ein afrikanisches Dorf nachbauen würde (kleines Modell).
    Hat jemand von euch das schon einmal gemacht??


    Woraus baue ich die Hütten am besten? Holzspieße und Lehm? Ton? Modelliermasse? Mit einem Strohdach?
    Es sollte ja auch nicht zu teuer werden... hab schon festgestellt, dass die Modelliermasse recht teuer ist.


    Vielleicht habt ihr ja auch noch einenTipp, wo ich den Ton/ die Modelliermasse günstig bekommen kann?


    Danke!!!
    angel

  • Hallo,


    ich habe die Häuser aus Plastilin gebaut (Tonfarben).
    Die Kinder haben es mit Hilfe von Plastikbechern ausgerollt und anschließend Fenster und Türen ausgeschnitten (Achtung: Nicht zu viel ausschneiden, sonst geht die Stabilität verloren).


    Das ganze wird dann zu einer Hütte zusammen gestellt und kann auf der Fensterbank trocknen.


    Die Dächer haben wir aus braunen Tonpapierkreisen gebastelt.
    Kreis bis zur Mitte aufschneiden, als Kegel falten und zusammenkleben.


    Anschließend haben wir diese Dächer mit Stroh beklebt.
    Sah super aus!

  • Habt ihr einen Brennofen in der Schule? In diesem Fall wäre sicher eine Mischung aus Tonkorpus und Strohdach gut machbar, relativ authentisch und vergleichsweise preisgünstig. Falls du an echten Lehm kommen kannst, würde ich wohl diese Variante wählen - dann kannst du sogar Lehm und Stroh vermischen- und die Hütten dann an der Luft trocknen lassen.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Werbung