Hilfe, die Herdmanns kommen

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Hilfe, die Herdmanns kommen
    Autor: Barbara Robinson
    Verlag: Oetinger Verlag
    ISBN: 378911989X
    Sprache: deutsch
    Preis: 9.90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    • Offizieller Beitrag

    Ein lustiges Buch, das bis in die unteren Klassen der Sekundarstufe I gut ankommt. Besonders passend ist es in der Vorweihnachtszeit. Bei uns war es der Pflichttext im Vorlesewettbewerb und die Kinder mochten es sehr.


    Klappentext:
    Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katzen in der Rekordzeit von drei Minuten völlig leer fegen. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten...

  • Hallo,
    ich bin auch seit Jahren ein Herdmann-Fan und lese es zurzeit mit meiner vierten Klasse. Es gibt auch ein Heft dazu mit Arbeitsaufträgen und Vorschlägen. Ich finde das Buch jedes Mal wieder toll! Es hat (allerdings) eine starke religiöse Aussage.
    Gruß venti :)

  • Hallo venti,
    könntest du mir da einen konkreteren Tip geben, wo ich dieses Heft mit Arbeitsaufträgen und Vorschlägen zu Herdmanns finden kann? Das könnte eine gute Idee für meine 4. Klasse sein.
    Oder eignet sich das Buch weniger, wenn Moslems in der Klasse sind???

  • Hallo tomate,
    Das Heft ist von Andrea Schmid und heißt:
    Materialien und Kopiervorlagen zu: Barbara Robinson - Hilfe, die Herdmanns kommen
    Hase und Igel Verlag 85737 Ismaning.
    Eine ISBN-Nr. finde ich leider nicht, nur eine Bestell-Nummer. Diese heißt 5900-8.


    Lies dir das Herdmann-Buch am besten mal durch und überlege dir, ob deine muslimischen Eltern damit Probleme bekommen könnten - es dreht sich im wesentlichen um den Sinn von Weihnachten. Wenn es aufgeschlossene Eltern sind, geht das sicher in Ordnung.
    Gruß venti :)

Werbung