Bewerbungsanschreiben

  • Hallo zusammen;-)
    Ich sitz gerade an meinen Bewerbungen und bin etwas überfragt, was ich in das Anschreiben alles reinschreiben soll...
    Ich habe in SH Sonderschullehramt studiert und mein Ref. gemacht und möchte zum Sommer nach Berlin oder Brandenburg wechseln. In Berlin gibt es ja ein Online-Verfahren, bei dem ich anschließend nur noch meinen Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse einreichen musste.
    In Brandenburg bewirbt man sich aber dezentral auf die einzelnen Schulämter, ohne dass Stellen ausgeschrieben sind.
    Ich bewebe mich also ohne zu wissen, ob Bedarf besteht?? So nach dem Motto "Sehr geehrte Damen und Herren...ich würde gerne im Bereich des Schulamtes xy arbeiten"?
    Kann ich im Anschreiben auch angeben, wenn aus fahrtechnischen Gründen nur bestimmte Landkreise möglich sind? Oder ist das zu dreist? "ich würde gerne..aber nur da oder da"?!


    Noch was:
    Ich kann leider zum Bewerbungsschluss noch kein 2. Staatsexamen nachweisen, da ich erst im Juni Prüfung habe. Auf Internetseiten finde ich immer nur, dass man nur mit 1.+2. Examen ins Auswahlverfahren kommt.
    Es muss doch trotzdem möglich sein, direkt nach dem Examen ne Stelle zu bekommen, oder?

  • Zitat

    Original von Janneken
    In Brandenburg bewirbt man sich aber dezentral auf die einzelnen Schulämter, ohne dass Stellen ausgeschrieben sind.
    Ich bewebe mich also ohne zu wissen, ob Bedarf besteht?? So nach dem Motto "Sehr geehrte Damen und Herren...ich würde gerne im Bereich des Schulamtes xy arbeiten"?
    Kann ich im Anschreiben auch angeben, wenn aus fahrtechnischen Gründen nur bestimmte Landkreise möglich sind? Oder ist das zu dreist? "ich würde gerne..aber nur da oder da"?!


    Genauso habe ich das gemacht, habe auch innerhalb des Bereichs eingegrenzt bzw. Vorzugswünsche genannt.
    Du bekommst dann ein freundliches Schreiben zurück, in dem steht, dass du unaufgefordert benachrichtigt wirst, wenn es die Möglichkeit auf eine Stelle gibt.


    Möglichkeit heißt aber nur, dass eine Schule noch offene Stunden hat, nicht dass auch tatsächlich eine Stelle vergeben wird. Darüber entscheiden die Personalverantwortlichen erst, wenn du ein Gespräch an der Schule hattest und die Schulleitung dich gern haben möchte.
    Das heißt für dich unter Umständen, dass du dahin gurkst, um dir anzuhören wie gern dich ein Schulleiter haben will, um dann informell Bescheid zu kriegen, dass es doch keine Möglichkeit zur Einstellung geben wird.
    Finde ich im Nachhinein irgendwie unanständig; das sollten die Verantwortlichen vorher klären.


    Grüße,
    wortlos

  • Hallo, genau so habe ich es auch gemacht. Such dir die Schulämter heraus, in deren Landkreisen du dir vorstellen kannst zu arbeiten und benenne genau den Landkreis, in dem du arbeiten möchtest.


    Gab absolut kein Problem und hat geklappt:-).


    lg

  • Vielen Dank!! :)


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit der Bewerbung ohne im Moment abgeschlossenes 2. Staatsexamen?

  • In Berlin kein Problem, bei der online-Bewerbung kannst du direkt anklicken, dass dein Zeugnis des 2. Examens noch nicht vorliegt - du musst es dann allerdings nachreichen, bevor die Auswahlphase beginnt, da du ohne die Note nicht eingruppiert werden kannst.
    Ergo sieht es für das zentrale Verfahren zum Sommer eher schlecht aus: Frist ist 28.02.!


    Da es in Brandenburg momentan keine Fristen zur Bewerbung gibt, gilt abwarten und hinschicken, wenn das Zeugnis vorliegt.

  • Ja genau..Frist ist in Berlin der 28.2., daher habe ich auch bereits das Online-Formular ausgefüllt (mit Kreuz "liegt noch nicht vor") und Lebenslauf und 1. Zeugnis hingeschickt. Mal sehen, was die draus machen.
    Mitte Juni ist ja echt schon kurz vor den Sommerferien..


    Für Brandenburg bewerbe ich mich einfach so..und schicke dann halt im Juni das Zeugnis nach. In der Hoffnung, dass es dann noch nicht zu spät ist.


    Wie sieht es aus mit den Bewerbungen für Vertretungsstellen? Da hab ich doch evtl. bessere Chancen, oder?

Werbung