Studium Grundschule Lehramt, verschiedene Bundeslaender

  • Liebe Community,



    ich bin 27Jahre alt und zur Zeit noch in Australien um mein Englisch zu verbessern.
    Zum Wintersemester 2011/2012 moechte ich sehr gerne ein Lehramtsstudium beginnen. Derzeit faellt meine Wahl auf Grundschule Lehramt.


    Ich habe mich ueber einige allgemeine Dinge schon schlau gemacht ueber das gute Internet ;)
    Allerdings sind mir noch einige Fragen offen geblieben.


    Ich komme aus NRW, weiss auch wie dort das Studium ablaeuft. Allerdings bin ich auch sehr an einem Studium in Bayern interessiert, denn mir gefaellt es, dass man dort nicht nur Mathe, Deutsch, Sachkunde macht, sondern auch noch Kunst/Musik/Sport mit drin hat.
    Meine Frage ist jetzt allerdings: Wie intensiv studiert man die Faecher?
    Also auch im Vergleich dann zu NRW? In Bayern hat man ja dann mehr Faecher zu studieren, in mehr oder weniger dem gleichen Zeitraum. Leidet darunter die "Tiefe" des Studienganges?
    Vielleicht koennten mir Studenten aus NRW und Bayern oder auch anderen Bundeslaendern einfach mal ihre SWS schreiben, die sie fuer die einzelnen Faecher aufbringen.
    Hat irgendjemand die Erfahrung gemacht, dass man in dem einen oder anderen Bundesland besser auf das Lehramt vorbereitet wird, als in einem anderen?


    Gibt es ansonsten noch irgendwelche Vor-/Nachteile in den einzelnen Bundeslaendern?
    Wie empfindet/empfandet ihr ein Studium in BW, z.B.: Freiburg? Dort haben sie ja die paedagogischen Hoschulen...
    Welche Unis koennt ihr in welchem Bundesland empfehlen?


    Ersteinmal waren das meine Fragen. Ich hoffe auf rege Anteilnahme und viele interessante Antworten.



    Lieben Gruss
    Monika

  • Hallo Kruemelinchen,


    zu den Bundesländern NRW und Bayern kann ich dir leider nichts sagen.


    Von meiner Uni und von Kommilitonen weiß ich aber das die ganz normal ihre Fächer studieren also z.B. Englisch oder Musik und sich nur in den Bildungswissenschaften genauer mit dem Thema Grundschule auseinander setzen.
    Hier in Koblenz / RLP ist es außerdem so, dass man selbst wählen kann ob man zwei Fächer wie eben beschrieben studiert oder ob man als zweites Fach Grundschulpädagogik nimmt. Das ist denke ich aber von Uni zu Uni verschieden und hängt natürlich auch von dem jeweiligen Bundesland ab.


    Vielleicht meldet sich ja zu deinen Bundesländern noch jemand, der sich damit genauer auskennt ;)


    Lg

  • Hi Enachen,



    vielen Dank fuer deine Infos. Wie geschrieben, ich bin ja auch an anderen Bundeslaendern ausser NRW und Bayern interessiert.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass man dann in RLP egal welche Faecher (2) fuer Grundschule waehlt und dann halt nur in den Bildungswissenschaften naeher auf das Lernen in der Grundschule usw. eingeht?
    Unterichtet man denn dann spaeter alles oder nur die zwei Faecher?
    In NRW und Bayern unterichtet man so gut wie alles. Oder ist dann ganz viel Didaktik der Sprache und Mathematik mit bei den Bildungswissenschaften enthalten?



    Lieben Gruss
    Monika

  • Hi,


    ja genauso ist es. In den beiden Fächern geht man kaum auf das Unterrichten an der jeweiligen Schulart ein. Da konzentriert man sich eher auf das Fach und sitzt auch mit Leuten zusammen, die zum Teil gar nichts mit dem Lehramt zu tun haben.
    Schau dir doch mal folgenden Link "meiner" Uni an, ich denke man versteht das ganz gut und bekommt einen Überblick was möglich ist.


    http://www.uni-koblenz-landau.…mt/schularten/grundschule


    Nicht nur in der Grundschule ist es oft so, dass man fachfremd unterrichtet. Das heißt du sollst/kannst/musst dann ein Fach unterrichten welches du nicht studiert hast. Das muss wie gesagt nicht passieren - kann aber!


    Liebe Grüße...

  • Hallo Enachen,


    danke dir fuer den Link. Werde mir das nachher mal anschauen.
    Ansich habe ich ja nichts gegen fachfremd unterichten. Allerdings stelle ich mir das immer schwieriger vor durchzufuehren, je hoeher die Schulart ist: In der Grundschule ist das ja vielleicht noch relativ einfach, aber wenn man dann an weiterfuehrende Schulen denkt, oder gerade dann auch SekII ist das glaube ich nicht so einfach.


    Lieben Gruss





    An die Mitleser:


    ich hoffe es gibt auch noch andere Meinungen/Erfahrungen... Wie fuehlt ihr euch auf das Lehren nach dem Studium vorbereitet? Gibt es Unterschiede zwischen den Bundeslaendern usw. (Siehe auch meine Fragen am Anfang.)
    Lieben Gruss

  • Ich kann dir ja mal vom Studium in Thüringen (Erfurt) berichten. Weiß ja nicht, ob das für dich in Frage kommen würde.


    Wir studieren hier im Bachelor/Master-System.
    Im Bachelor ist das Hauptfach Pädagogik der Kindheit, das umfasst Deutsch, Mathe, Sachkunde und erziehungswissenschaftliche Inhalte. Das Nebenfach ist frei wählbar. Beispielsweise kann man hier Musik, Kunst, Sport, Englisch oder Ethik studieren. Ich persönlich habe im Nebenfach ev. Religion.
    Das Nebenfach wird hier recht vertief studiert, d.h. man hat es auch mit angehenden Regelschullehrern zusammen, aber auch mit Leuten die nicht Lehrer werden wollen.
    Die drei Kernfächer studiert man nicht so vertieft. Hier kommem im Bachelor auf jedes Fach etwas 2-3 fachwissenschaftliche Module. Der Rest ist bereits Fachdidaktik.
    Im Nebenfach kommt die Fachdidaktik erst im Master.


    Der Master Lehramt Grundschule dauert dann in Erfurt nochmal 3 Semester, insgesamt also 9 Semester Regelstudienzeit.


    Großer Vorteil bei Thüringen ist natürlich dass wir keine Studiengebühren haben. Außerdem ist die Uni Erfurt nicht so riesig (ca. 5000 Studenten), d.h. man hat eher wenig Probleme einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden und auch die Dozenten kennen einen meist nach einer Weile. Außerdem ist Erfurt eine Campusuni, was natürlich auch ganz praktisch ist.

  • Hi Lisa,



    ich habe zwar meine derzeitigen Favoriten was das Studium-Bundesland angeht, bin aber anderen Bundeslaendern nicht abgeneigt. Von daher ist es gut zuheoren, wie es auch in den anderen Bundeslaendern ablaeuft.


    Wie ist das denn dann in Thueringen, wirst du dann spaeter Mathe, Deutsch, Sachkunde und dein Nebenfach studieren, oder die anderen Nebenfaecher auch, selbst wenn du sie nicht studiert hast?
    Fuehlst du dich denn im Grossen und Ganzen sehr gut vorbereitet auf das spaetere Unterichten?
    Muesst ihr auch verschiedene Praktika absolvieren waehrend des Studiums? In Bayern muss man wohl insgesamt 3 oder vier Praktika machen (Habe die genaue Anzahl gerade leider nicht im Kopf)


    Neun Semester ist dann etwas laenger als in einigen anderen Bundeslaendern. Wie lange dauert denn der Vorbereitungsdienst?


    Danke dir fuer deine Antworten, die haben mir schon wieder ein Stueckchen weitergeholfen.



    Liebe Gruesse
    Monika

  • Ja, auch hier kanns natürlich passieren, dass man fachfremd unterrichtet. Ist an der Grundschule ja generell eh üblich. Vorwiegend zwar natürlich die studierten Fächer, aber wie gesagt je nach Schule kann auch noch was anderes dazu kommen.


    Naja, ich bin ja grade erst im 5. Semester. Richtig auf Unterrichten werden wir dann erst im Master vorbereitet.
    Allerdings haben wir schon ziemlich viele Praktika hier. Ich hab bisher zwei von der Uni aus gemacht und 2 freiwillige zusätzlich. Außerdem mussten wir jetzt von Mathe aus ein Semester lang jede Woche mit Kindern selbstständig eine Förderstunde machen. In HSK haben wir dieses Semster auch unsere erste eigene Unterrichtsstune gehabt. Also ab dem 5. Semester ist hier eigentlich dann jedes Modul mit nem Praxisanteil versehen.
    Im Master muss man dann in jedem Fach nochmal ein Praktikum machen und ich glaube auch nochmal so eins. Während des Praktikums hat man dann auch Unterrichtsversuche, die dann von der Uni aus benotet werden.


    Vorbereitungsdienst dauert zur Zeit 1,5 Jahre.

  • @ Enachen:
    Ich habe mir mal den Link angesehen, den du mir geschickt hast. Das Studium der Grundschule sieht aber ganz anders aus, als in NRW oder Bayern.
    Was versteht man denn unter Aesthetischer Bildung und was genau ist der Wahlpflichtbereich? Beinhaltet Aesthetische Bildung zum Beispiel Religionsuntericht?
    An sich klingt das ja auch nicht so schlecht. Es sind andere Schwerpunkte gesetzt, als in einigen anderen Bundeslaendern.



    @ Lisa:
    Das mit den Praktika finde ich ist eine gute Sache, dann hat man direkt mehr Zeit und Moeglichkeiten den Umgang mit den Kindern zu lernen, sich auf Untericht vorzubereiten usw. und man bekommt eine Rueckmeldung. Sowas ist immer gut.
    Danke fuer deine Antworten. Werde mir auch im Netz noch mal Infos ueber die Uni Erfurt anschauen.

  • Da ich selbst auf Realschule und nicht auf Grundschule studiere kann ich dir leider keine detaillierten Infos dazu geben was die Inhalte betrifft. Deswegen hatte ich dir auch den Link geschickt.
    Praktika gehören hier übrigens auch zum Pflichtprogramm jedes Lehramtsstudenten. Allerdings hängt es von der jeweiligen Schule und den betreuenden Lehrern ab ob du da wirklich einen realistischen Einblick bekommst bzw angemessenes und brauchbares Feedback zu deinen Unterrichtsversuchen. Ich hatte da immer Glück - hab aber auch schon anderes gehört.


    lg Enachen

  • Hallo Kruemelinchen,


    hier dann mal ein Beitrag aus Bayern, allerdings mit Vorsicht zu genießen, da mittlerweile alles auf Bachelor umgestellt ist, und ich studiere noch nach der alten Studienordnung...


    Wir belegen zwei Hauptfächer, eines davon ist das gewählte Unterrichtsfach, das zweite Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Das Unterrichtsfach studieren wir ähnlich "tief", wie alle anderen Lehrämter und Magister-Studenten auch. Es gibt da schon kleine Unterschiede, aber nicht wirklich nennenswert. Aufs ganze Studium verteilt (7 Semester) sind um die 40 SWS zu belegen, wer Wert auf nen guten Abschluss legt, belegt eher noch mehr.


    Zusätzlich belegen wir drei so genannte Didaktikfächer, die der Pädagogik und Didaktik der Grundschule zugeordnet sind. Dabei handelt sich's um reine Fachdidaktik, d.h. um die Vermittlung der Grundschul-Inhalte. Je nach Fach haben wir 8-12 SWS im gesamten Studium.


    Bei uns stöhnen die meisten sehr übers Unterrichstfach, weil das Meiste, was dort vermittelt wird, nun wirklich nicht für die Grundschule zu gebrauchen ist. Die Fachdidaktiken sind deutlich beliebter... :)


    LG, Paprika

  • @ Enachen:
    Meine Fragen sind durch den Link aufgekommen. Werde dann mal an einige Vertreter der Uni meine Fragen stellen, die werden mir das ja beantworten koennen muessen ;)
    Mit den Praktika muss man dann wahrscheinlich auf sein Glueck vertrauen, dass man ein brauchbares Feedback und einen guten Praktikaplatz bekommt. Nunja, schauen wir mal.
    Danke dir fuer deine Infos.



    @ Paprika:
    Also sollte man am besten ein Unterichtsfach waehlen, was man wirklich gerne macht und vielleicht auch in seiner Freizeit/privat gebrauchen moechte?
    Wird einem in den Fachdidaktiken alles Wissenswerte vermittelt (Von Klasse 1 bis 4)? Oder geht es eher nur darum worauf man allgemein achten muss beim Lehren von den einzelnen Faechern?
    Weisst du genauer, was mit der Grundbefaehigung gemeint ist in den Faechern Kunst, Musik und Sport (wenn man sie nicht waehlt)? Was muss man da genau machen, einfach eine kleine Pruefung?
    Wenn ich wirklich nach Bayern zum studieren gehe wuerde ich wohl Englisch als Unterichtsfach nehmen und Kunst aus den oben genannten dreien waehlen. In Sport und Musik habe ich persoenlich mehr Erfahrung und ich kenne auch Leute, die mir da helfen koennten zum Beispiel zu sagen worauf es ankommt bei Musik, bei der Vermittlung, also was sollen die Kinder daraus lernen etc. Bei Kunst bin ich da eher noch etwas planlos. Oder meinst du es ist besser ein Fach zu waehlen bei dem man gute Noten bekommt um einen besseren Abschluss zu erziehlen?
    Lernt man denn auch fuer das Unterichtsfach die Didaktiken kennen? Also wie ich dann am besten den Kindern Englisch beibringe oder ist es dann besser das als Didaktikfach zu waehlen? Bio ist ja in der Didaktik der HSU mit enthalten. Wie ist das mit Englisch, wird das auch fuer alle gelehrt, weil es ja nun langsam Pflicht an den Schulen wird.



    Lieben Gruss

  • Ok, dann arbeite ich mal die ganzen Fragen nacheinander ab, Kruemelinchen :)


    Als Unterrichtsfach solltest du unbedingt das wählen, was dir am meisten Spaß macht. Und je mehr Vorwissen du schon mitbringst, desto einfacher wird's natürlich. Diejenigen, die mit ihrem Unterrichtsfach nicht zufrieden sind, quälen sich schon sehr durchs Studium.
    Im Unterrichtsfach ist auch automatisch Fachdidaktik enthalten. Ich hab grad noch mal in meine Studienordnung geschaut (die aber für dich nicht mehr gelten wird): 44 SWS im Unterrichtsfach übers ganze Studium verteilt, davon 8 SWS Fachdidaktik und 36 SWS vertieftes Studium.


    Die Qualität der einzelnen Fachdidaktiken ist sehr abhängig von der jeweiligen Uni und da dann wiederum vom einzelnen Lehrstuhl. In Mathe habe ich z.B. schon das Gefühl, optimal auf den Beruf vorbereitet zu sein, von Kunst habe ich auch NACH Besuch mehrerer Didaktik-Veranstaltungen noch nicht allzu viel Ahnung. Ich würde dir auch da raten, das zu wählen, was dir liegt. Nicht so sehr wegen der Note (die Didaktikfächer machen an der Examensnote bloß ein paar winzige Prozentpünktchen aus), sondern weil jemand, der z.B. nicht gern künstlerisch tätig wird, sich in der Kunstdidaktik auch nicht wohlfühlt, jemand der kreuzunsportlich ist, wahrscheinlich vor jeder praktischen Sportprüfung in Panik gerät usw...


    Was genau unter "Grundbefähigung" zu verstehen ist, weiß ich leider auch nicht, ist mir unter diesem Namen noch nie begegnet. Ich brauchte, obwohl ich keine Musikdidaktik habe, einen "Musikfachschein", d.h. ein Seminar mit 2 SWS, in dem sehr praxisorientiert die absoluten Basics der Musikdidaktik erarbeitet wurden. Vielleicht ist sowas damit gemeint.

  • @ Paprika:
    dankeschoen fuer deine Antworten.
    An welcher Uni in Bayern studierst du denn, wenn du das verraten magst;)


    Ich glaube das mit diesem Musikfachschein kann sein, dass das gemeint ist, du brauchst das auf jeden Fall um fuer die Pruefung zugelassen zu werden, oder? Wenn ja dann ist das wohl das.


    Lust haette ich wohl sowohl auf Kunst, als auch auf Musik und Sport, von daher ist mir das relativ egal. Ich treibe regelmaessig Sport, spiele Geige und Blockfloete und naja, mit der Kunst... Im Moment fotografiere ich viel, und ab und an male/zeichne ich auch, bzw. arbeite mit Acrylfarben auf Keilrahmen.
    Ich haette mich dann jetzt fuer Kunst entschieden, weil ich da das Gefuehl habe noch am meisten lernen zu muessen, um den Kindern spaeter vernuenftig etwas beibringen zu koennen. Meinst du das sollte man lieber anders machen?


    Achso, noch eine Frage zu Englisch als Unterichtsfach, falls ich das waehle. Ist ein Auslandssemester verpflichtend? Habe darueber nichts gefunden und auch noch keine Antwort bekommen von der Uni :( (Ich wuerde liebend gerne eins machen.)


    So, das waren ersteinmal meine neu aufgeworfenen Fragen.
    Bis spaeter

  • Stimmt, der Musikfachschein ist für die Zulassung zum Staatsexamen verpflichtend, hat aber selbst keine weitere Bedeutung.


    Zu Sport / Musik / Kunst kann ich dir echt nichts raten, deine Beschreibung klingt ja so, als wärest im Grunde für alles geeignet. Ich habe in München (um gleich noch ne Frage zu beantworten ;) ) schon sehr viel Positives über die Musikdidaktik gehört, Kunst hab ich selbst und bin weniger überzeugt. Ich habe eben NICHT das Gefühl, durch die Kunstdidaktik wahnsinnig viel dazu gelernt zu haben. Aber das wird von Uni zu Uni anders sein, und außerdem ist die Bewertung ja auch immer sehr subjektiv.


    Dass bei Englisch als Unterrichstfach ein Auslandssemester Pflicht ist, glaube ich nicht. Möglich ist es aber auf jeden Fall, bei uns brummt der Erasmus-Austausch :)


    LG, Paprika

  • @ Paprika:


    das mit dem Auslandssemester ist gut. Ich wuerde wirklich gerne eines machen, wenn ich Englisch studiere.
    Hast du schon mal irgendetwas positives oder negatives von der Uni Passau gehoert? Ist ja praktisch in der Nachbarstadt ;)




    Ansonsten erneut der Aufruf an alle Mitleser:


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Uni's in Bayern gemacht, fuehlt ihr euch gut auf die Lehrtaetigkeit vorbereitet?


    Gibt es Bundeslandwechsler unter euch, die Erfahrungen in mehr als einem Bundesland haben und diese somit vergleichen koennen?
    Oder sind die Unterschiede im Endeffekt nicht soooo riesig, dass es egal ist wo man studiert, hauptsache man moechte gerade an dieser oder jener Uni studieren/in dieser oder jener Stadt wohnen?

  • Jepp, eine Freundin ist von München nach Passau gewechselt und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: kleine Uni, kleine Seminare, alles gut strukturiert und schön überschaubar. Trifft auf München definitiv nicht zu, aber ich bin trotzdem München-Fan ;)


    Wann würdest du eigentlich anfangen wollen? Zum Wintersemester wird in ganz Bayern ein doppelter Abi-Jahrgang ins Studium starten. Das macht's wahrscheinlich nicht gerade leichter, nen Platz zu kriegen...

  • Hi Paprika,


    ich wuerde sehr gerne dieses WS anfangen. Das mit den doppelten Abijahrgaengen weiss ich. Teilweise duerfen diese ja schon zum SS anfangen.
    Mehr als hoffen kann ich nicht. Mein Abi war nicht so umwerfend (nur 2.7), aber ich habe jede Menge Wartezeit (selbst wenn diese nur so einem sehr kleinen Prozentteil zaehlt) aber hoffen geht ja.


    Ansonsten haette ich noch etwas mehr Zeit Geld zu verdienen, denn schliesslich ist so ein Studium ja nicht gerade billig, erst Recht nicht, wenn man von zu Hause auszieht und dann auch noch ein oder zwei Auslandssemester machen moechte.


    Hast du sonst noch positives oder negatives von anderen Unis in Bayern gehoert, wo sie Lehramt fuer Grundschule anbieten? Wie das Studium ansich ablaeuft sollte ja ueberall in Bayern gleich sein, oder?!


    Lieben Gruss

  • Hallo Kruemelinchen,


    tut mir leid, zu den anderen bayerischen Unis weiß ich so ziemlich gar nichts.


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es klappt mit deinem Studienplatz! Bei mir war's auch so, dass ich UNBEDINGT einen GS-Studienplatz haben wollte (nach einem abgeschlossenen Erststudium in einem völlig anderen Bereich gaaanz kompliziert und im Grunde mit Mini-Chancen), und als die Zusage ins Haus flatterte, war erstmal tagelang Party angesagt ;)


    Also viel Glück & liebe Grüße,
    Paprika

  • Dankeschoen Paprika.


    Vielleicht finden sich ja noch andere nette Studenten oder ehemalige Studenten aus Bayern, die mir naehere Auskuenfte geben koennen.
    Meine Reise wird mich nun nach Neuseeland fuehren und ich werde nicht mehr ganz so regelmaessig online gehen koennen, aber ich werde meine "Suche" hier weiterfuehren.
    Bis spaeter.

Werbung