Problemschulen

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei Lehramt an beruflichen Schulen zu studieren.


    Jetzt habe ich eben eine Reportage im TV gesehen in der Lehrkräfte tätlich angegriffen werden. Unter anderem wurde ein Lehrer auf seinem Platz festgehalten und dann eine Flasche Wasser über ihm entleer.


    Ist das heutzutage normal? Habe ich das falsche studiert?


    Es wäre schön wenn auch ein paar "alte Hasen" ihre Situation schildern.



    Viele Grüße


    der DJ

  • Hallo DJMotte,


    kann sein, dass du das Falsche studiert hast. das wirst du aber erst im Dienst für dich selbst feststellen können. Sollten Schüler dich, wie du es im TV gesehen hast, angreifen und gelegentlich eine Wasserflasche über dir ausleeren, so kannst du dann davon ausgehen, dass du etwas anderes hättest studieren sollen. An der Tagesordnung ist das aber nicht, Lehrer die solchermaßen angegriffen werden, gibt es eher weniger, häufiger ist das Problem, das die Atmosphäre in der Schule nicht ausreicht, um sinnvoll Unterricht zu machen. Solche Probleme treten punktuell auf. Allgemein ist das Schulsystem in einer Schieflage, Schüler reagieren nur darauf und loten ihre Möglichkeiten aus. Wenn sie das Gefühl haben, sich gewisse Aktionen leisten zu können, werden sie dies aus jugendlichem Übermut tun. Ohne entsprechende Gegenreaktion werden sie ihre Handlungsspielräume ausweiten und die von dir gesehenen Angriffe können stattfinden. Ob sie aber stattfinden hängt auch von den Lehrern und deren Vorgesetzten ab. Du kannst dir selbst überlegen, ob die heutige Schulpolitik diese Eskalationen eher begünstigt oder behindert. 8)


    LG Tesla

  • Hallo DJ,


    also ich bin zwar nicht an einer Berufsschule (war dafür schon an einer Hauptschule, wo es auch ziemlich knackig zuging....) aber ich denke Folgendes, und hoffe, die anderen stimmen mir zu:


    Klar gibt es solche Situationen. So wie es Ärzte gibt, die von Patienten verschlagen werden, oder Anwälte, auf die im Gerichtssaal geschossen wird. Dass das im Klassenzimmer vorkommen kann, weiß man. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist nicht so waaaahnsinnig hoch (je nach dem, WO mach unterrichtet)
    Ich kann mir aber nicht jeden Tag vor Augen halten, dass das und jenes passieren kann..... dann muss ich definitiv einen anderen Beruf wählen.


    In der Regel macht man diesen Beruf aus einer positiven Motivation heraus.
    Wenn ich mich in ein Flugzeug setze überlege ich mir auch nicht ständig, ob das Teil nun abstürzen könnte....


    Insofern musst du dir nur eine Frage stellen: Macht mit der Job/ das Studium/ die Arbeit mit Schülern Spaß ??


    Wenn ja: Glückwunsch! Dann ist DAS definitiv der richtige Beruf für dich :)


    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung