Erforderliche Noten für den Seiteneinstieg

  • Hallo,


    zur Zeit informiere ich mich über die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs in den Lehrerberuf. Zu vielen Aspekten konnte ich hier schon hilfreiche Tipps und gute Einblicke erhalten. Ich würde gerne wissen, ob jemand im Forum weiß mit welcher Magisternote man sich als Seiteneinsteiger qualifiizert? Ich habe mein Magisterstudium Deutsch/Französisch mit der Note "gut" abgeschlossen und würde gerne wissen, ob ich reellle Chancen für einen Seiteneinstieg hätte oder ob die Bewerbung nach Erhalt aussortiert wird? Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. Denber :)

  • Hallo,


    also bestimmte Noten sind da nicht erforderlich. Entweder hast du den Abschluss oder nicht. Inwiefern jetzt Noten bei den Personalentscheidungen eine Rolle spielen ist dann von der Auswahlkommission abhängig denke ich.


    Ach ja, ich habe auch "nur" eine zwei in meinem Diplom - zwar eine 1 in meiner Dissertation - aber nur das Diplom zählt. Und ich bin nicht "nur" aufgrund meiner Note genommen worden sondern weil ich persönlich vorstellig war und auch persönlich Eindruck geschindet habe. Ist ja immerhin kein Job am Fließband, den man da erwählt...


    Hoffe, das hilft dir jetzt.


    Grüße


    Garet Jax

  • Zitat

    Original von Denber
    Ich habe mein Magisterstudium Deutsch/Französisch mit der Note "gut" abgeschlossen und würde gerne wissen, ob ich reellle Chancen für einen Seiteneinstieg hätte oder ob die Bewerbung nach Erhalt aussortiert wird?


    Hallo Denber,


    also ob deine Bewerbung aussortiert wird ... das hängt von so vielen Kriterien ab ... aber für die Note gibt es keine Vorschriften, sondern lediglich für das Bewerbungsfach (1. Fach) und die absolvierten SWS für das 2. Fach.


    Und es ist auch ein bischen Glück dabei, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein ... und das ist nicht planbar. Und auch wenn deine Fächer nicht zu den klassischen Mangelfächern gehören ... die Chance besteht durchaus, dass du fündig wirst.


    Der unausweichliche 1. Schritt dazu: Informieren und eine vernünftige Bewerbung abliefern. Man mag es kaum glauben, aber schon daran - an "Selbstverständlichkeiten" - scheitern "jede Menge" Seiteneinsteiger.
    Danach hängt viel auch davon ab - vorausgesetzt SE haben bei der ausgeschriebenen Stelle überhaupt eine Chance - ob du zur Schule paßt oder nicht. Von "absolut kein Interesse" über eine "uninformierte (gleichgültige) Auswahlkommission" (war aber immerhin eingeladen) bis hin zu der Situation, dass mich (am Ende) zwei Schulen gleichzeitig wollten und sich einen "Präsentationswettbewerb" geliefert haben (ich hatte die Schulen gegenseitig über meine ";(schwere) (Auswahl-) Situation" informiert ;) ) habe ich alles erlebt.
    Eine Absage zu bekommen sagt also auch nichts über mangelnde Qualifikation aus ... ist vielleicht schwierig, wenn man so etwas gleich am Anfang erlebt ... aber für SE unverzichtbar: Immer dran bleiben!


    Und ebenfalls nicht unerheblich ist, wie "wählerisch" du bist bzw. sein kannst, was die Schulform und den Ort angeht ... ganz klassisch die Frage von Angebot und Nachfrage eben ... wobei zukünftig die Sek I deutlich chancenreicher sein wird als die Sek II.


    Viel Erfolg!
    step.


    P.S.: Habe übrigens auch "nur" eine 2 in meinem Diplom ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo garetjax und step,


    vielen Dank für eure Rückmeldung und Tipps. Als Anfänger ist man halt noch unsicher und möchte alles richtig machen und sich genau informieren.


    Danke nochmal!

  • Hi,


    na, SL gucken schon auf gute Noten, also meine SL hat sich sogar meine Abi-Noten angeschaut, zum Glück hatte ich ein Abi mit 1.5. Meine Studiennote war 1,7, da wir 1000de von Fachprüfungen absolvieren mussten, ist es natürlich schwerer auf eine wirklich gute Note zu kommen als etwa bei einem Magsiter.


    Trotzdem ist ne 2 doch gut - die Lehrer haben doch auch nix Besseres! und bei Sek II schmeißen die auch nicht gerade mit guten Noten um sich - ist wohl eher bei Primarstufe so.


    Also alles im grünen Bereich!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung