Ruhige Klasse - schön wärs!

  • Bei mir im Klzi. wird es immer lauter. Durch Ablagekörbe für bearbeitete Arbeitsblätter, fertige Hefteinträge... ist großer Wandertag -praktisch ständig.
    Weiteres Gelatsche samt Stolpern, Trampeln, Fast-Rennen Mancher Geflüster..., weil die Ki. sich nach Erledigung eines Blattes das nächste von ner Art Lerntheke holen.
    Ständig rennen welche zum Mülleimer.
    Auf das Klo wollen immer einige außerhalb der Toilettenpäuschen, die es nach jedem Stundewechsel gibt.
    Dazu kommen ständige Streitereien untereinander.


    Wer hat Tipps für mich?

  • Wir haben ein regelrechtes Klassenzimmerbewegungstraining gemacht.
    Welches ist der kürzeste Weg wohin, wie bewege ich mich, keine Pläuschchen halten auf meinem Weg ... etc.
    Wichtig war dabei auch, die Ordnung am Arnbeitsplatz. Was liegt auf dem Tisch, wo steht meine Schultasche, Stolperfallen 'Turnbeutel' raus, Trinkflaschen ......
    Alles stand unter dem Motto : wie kriegen wir das hin - die Sache zur Kindersache machen (nicht ICH will dass IHR ......)
    Ich unterrichte in einer kombinierten Klasse 2/4 und die Kinder arbeiten nur individuell und an Stationen. Sie haben es selbst als wichtig empfunden, einen allgmeingültigen Ductus zu finden.
    Klappt gut !

Werbung