• Ich habe ebenfalls einen Hausaufgabenplan und die Eltern an meiner alten Schule waren fast zu 100 % zufrieden damit. Ich evaluiere immer zum Schluss des Jahres meinen "Unterricht".
    Die Kinder dürfen sich die Hausaufgaben frei einteilen. Zu Beginn haben viele natürlich alles an einem Tag erledigt. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen und inzwischen klappt es immer besser. Sie bekommen sie immer freitags und geben sie mittwochs ab (Mittagsschule!). Nach den Weihnachtsferien habe ich eine Kurzevaluation zu der Menge gemacht und 90 % der Eltern waren damit zufrieden. Auf dem Hausaufgabenplan befindet sich noch eine zusätzliche Spalte mit "Selbstgestellte Hausaufgaben". Dort schreibe ich bei sehr guten Kinder noch Hausaufgaben hin oder die Kinder überlegen sich eine Hausaufgabe (wie einen Brief schreiben etc.).
    Da die Kinder bei mir in ihrem Tempo arbeiten, sehe ich für mich überhaupt keine andere Möglichkeit. Eine Basis ist immer gleich (der Stoff der montags, dienstags, mittwochs eingeführt wurde) und ein Teil sind dann die individuellen Hausaufgaben.
    Jede Woche gibt es von der Art her gleiche Hausaufgaben, so dass die Kinder auch ohne Hilfe damit zurechtkommen können.
    Ich denke, die optimale Lösung gibt es nicht. Aber man sollte für sich einen Weg finden, der zu einem passt und den auch die Eltern einigermaßen akzeptieren können.

Werbung