Projektwoche Klima, 3.Klasse Projekt-Ideen?!

  • Nun grübel ich schon lang an einem Projekt für unsere Klimawoche im Mai, finde aber nichts befriedigendes. Und vielleicht habt ihr Ideen!


    In der Projektwoche sollen etwa 20 Kinder aus 3. Klassen über Klimaerwärmung lernen, 5 Tage (an 2 Tage parallel zu VERA) und ansonsten gibts grundsätzlich keine Einschränkungen, allerdings persönliche Anforderungen, in dieser Richtung


    - Experimente etwa zum Treibhauseffekt - da verkommt die Projektwoche zu einem Experimentieren (ein Experiment nach dem anderen...) und das ginge auch vielleicht sogar besser im normalen Unterricht
    - Recycling, z.B. Seifenkisten aus Schrott zusammenbauen - wäre wahrscheinlich zu schwer, vor allem aber der Bogen zur Klimaerwärmung sehr/zu weit
    - Stromdetektive - Strom herstellen, mit Messgeräten das Schulhaus auf Energieverschwendung durchsuchen,... bisher der Favorit aber...?


    Eine Kollegin macht "die grüne Lunge" (Papierherstellung...) und eine wahrscheinlich einen Trickfilm.


    Letzteres finde ich für ne Projektwoche am geeignetsten. Da hat man ein Ziel, auf das man die Woche hinarbeitet - und zum Schluss etwas zum Veröffentlichen.



    So. Vielleicht habt ihr Ideen für mich :rolleyes:


    Danke!!!

Werbung