Liste mit Seminarorten und Fächer?

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr mit dem Studium fertig und hab einige Fragen zum Referendariat.


    Zuerst mal diese:
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Seminarorten (in NRW) und den angebotenen Fächern? Ich studiere ev. Theologie und hab gehört, dass es das Fach nicht an allen Seminarorten gibt.


    Sind die Seminare eigentlich nach Schulform sortiert oder kommen Grundschullehrer auch mit Real und Gymnasiallehrern zusammen?


    LG nica

  • Die Seite hab ich schon gefunden... da stehen die Seminarorte, aber nicht welche Fächer wo angeboten werden...

  • Ich meine, dass du erst bei der Onlinebewerbung auf dem Formular sehen kannst, an welchen Seminarorten du dich für ein bestimmtes Fach bewerben kannst.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass erst nach Bewerbungsschluss entschieden wird, welcher Seminarort ein eher weniger studiertes Fach anbietet. Es ist natürlich kostengünstiger, wenn an einem Seminar ein Fachseminar mit 10 Leuten stattfindet als an 2 Seminarstandorten eines mit jeweils 5 Refs.

  • Zu deiner anderen Frage:
    Es gibt Seminare, an denen Refs aus allen Schulformen ausgebilet werden, allerdings in getrennten Fach- und Hausptseminaren und oft auch an verschiedenen Tagen. Man begegnet sich eigentlich nur dann, wenn die Hospitation an einer anderen Schulform ansteht.

  • Für Hessen und für Niedersachsen gab es eine solche Liste nirgendwo, jedenfalls nicht im Jahr 2005.


    In NRW dürfte es insgesamt unübersichtlicher sein, von daher wirst du da möglicherweise nicht fündig.


    Auf den Homepages der Studienseminare findet man aber meist eine Liste mit den Fächern, in denen ausgebildet wird. Auf diese Weise könntest du zu den Informationen kommen, die du suchst.
    Oder einfach bei den Studienseminaren anrufen und fragen! Allerdings sind deren Sekretariate nicht immer besetzt.


    Hamilkar

  • Danke!