Liste mit Seminarorten und Fächer?

  • Hallo,


    ich werde dieses Jahr mit dem Studium fertig und hab einige Fragen zum Referendariat.


    Zuerst mal diese:
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Seminarorten (in NRW) und den angebotenen Fächern? Ich studiere ev. Theologie und hab gehört, dass es das Fach nicht an allen Seminarorten gibt.


    Sind die Seminare eigentlich nach Schulform sortiert oder kommen Grundschullehrer auch mit Real und Gymnasiallehrern zusammen?


    LG nica

  • Die Seite hab ich schon gefunden... da stehen die Seminarorte, aber nicht welche Fächer wo angeboten werden...

  • Ich meine, dass du erst bei der Onlinebewerbung auf dem Formular sehen kannst, an welchen Seminarorten du dich für ein bestimmtes Fach bewerben kannst.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass erst nach Bewerbungsschluss entschieden wird, welcher Seminarort ein eher weniger studiertes Fach anbietet. Es ist natürlich kostengünstiger, wenn an einem Seminar ein Fachseminar mit 10 Leuten stattfindet als an 2 Seminarstandorten eines mit jeweils 5 Refs.

  • Zu deiner anderen Frage:
    Es gibt Seminare, an denen Refs aus allen Schulformen ausgebilet werden, allerdings in getrennten Fach- und Hausptseminaren und oft auch an verschiedenen Tagen. Man begegnet sich eigentlich nur dann, wenn die Hospitation an einer anderen Schulform ansteht.

  • Für Hessen und für Niedersachsen gab es eine solche Liste nirgendwo, jedenfalls nicht im Jahr 2005.


    In NRW dürfte es insgesamt unübersichtlicher sein, von daher wirst du da möglicherweise nicht fündig.


    Auf den Homepages der Studienseminare findet man aber meist eine Liste mit den Fächern, in denen ausgebildet wird. Auf diese Weise könntest du zu den Informationen kommen, die du suchst.
    Oder einfach bei den Studienseminaren anrufen und fragen! Allerdings sind deren Sekretariate nicht immer besetzt.


    Hamilkar

  • Danke!
    Leider funktionieren nicht alle (angegebenen) Seiter der Seminarorte, aber dann versuche ich mich einfach noch zu gedulden!

  • Stimmt, die schön übersichtliche Liste gab es zu den Bewerbungszeiträumen, das hatte ich vergessen (ist halt schon ein paar Jahre her...).
    Dann hilft wohl tatsächlich nur Geduld - brauchste für den Job und die Bürokratie eh. ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Darf ich noch ne Frage stellen?


    Gibt es bei der Bewerbung um Seminarorte auch die Möglichkeit ne Schule anzugeben?
    Ich habe bereits eine Schule in der ich seit Jahren Praktika mache und die mich auch gerne im Ref hätten. Kann ich das überhaupt beeinflussen? Denn ich müsste dann ja an den "passenden" Seminarort kommen.
    Wann werden die Schulen überhaupt zugeteilt?

  • Wie gesagt, ein paar Jährchen her und andere Schulform, aber normalerweise erfolgt die Zuordnung zu Schulen nach der Zuordnung an die Seminare. Wenn du also Glück hast und das zu deiner Schule gehörende Seminar bekommst, kann man sich dann mitunter von der Schule anfordern lassen (ob das klappt, steht auf einem anderen Blatt). Aber wie gesagt: erst Seminarort, dann Schule.
    Wie schnell man die Schule genannt bekommt, ist von Seminar zu Seminar unterschiedlich, ob man Wünsche angeben kann, ebenfalls (oft kann man zumindest Regionen/Städte wünschen).

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung