Arbeitsplan und kompetenzorientierte Leistungsbewertung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Fragen zu den Arbeitsplänen!


    Ich habe an meiner alten Schule schon mehrer Arbeitspläne schreiben müssen und bin da an sich auch recht flott drin.
    Jetzt arbeite ich an einer neuen Schule und hier werden die Pläne gerade erst geschrieben.


    Ich hab versucht meine Erfahrungen so gut wie möglich einzubringen.


    Jetzt kam die Frage auf, ob man bei allen Themen und Inhalten "zum Beispiel" schreiben darf.
    Ich persönlich sehe das so: Wenn man mit einem Lehrwerk arbeitet (z.B. Deutsch), muss ich den Arbeitsplan ja auch darauf ausrichten. Das ist ja scheinbar auch so vorgesehen. Dann habe ich auch die Themen, die das Lehrwerk beinhaltet zu vermitteln. Da kann ich dann doch nicht "zum Beispiel" schreiben, denn das Thema ist ja verbindlich. In der Gestaltung des Themas kann ich dann natürlich "z.B" schreiben, da man hier ja sicher doch jährlich anders an ein Thema herangeht, wenn es auch dasselbe bleibt. Ich kann ja dann schreiben z.B. Literatur Post für den Tiger. Hier könnte die Kollegin im nächsten Jahr noch flexibel eine Literatur auswählen.


    Verstehe ich das so richtig?
    Was ist denn mit der Zeitangabe? Ich habe das immer Monaten zugeordnet.
    Kann man das auch weitläufiger gestalten? Nach Halbjahren vielleicht?
    Und die außerschulischen Lernorte und die fächerübergreifende Komponente mussten wir auch immer mit angeben. Hier sind die Kollegen da nicht so ganz für.


    Wenn man dann etwas in dem festgelegten Plan ändern möchte (Evaluation), wie wird das dann gehandhabt? Braucht das einen Konferenzbeschluss oder kann das dann die Fachkonferenz ändern.


    Eine weiter Frage habe ich zur kompetenzorientieren Leistungsbewertung. Die kenne ich noch nicht und die wird hier aber von der Schulrätin gefordert. es sollen alle Kompetenzen eines Faches aufgelistet werden und dann in einer Tabelle so gestaltet werden, dass man in jedem Halbjahr für einen Schüler ankreuzen kann, wo er steht. Das würde bedeuten, ich hätte für jedes Kind und für jedes Fach einen solchen Bogen.
    Dann müssten wir bald anbauen, um die ganzen Akten zu lagern!:o)


    Wer kennt sich damit aus und kann mir da vielleicht genauere Infos geben???


    Vielen Dank schon mal!

Werbung