Abstraktionsvermögen 7.Klasse?

  • Für die Examensarbeit brauche ich eine Quelle zum Abstraktionsvermögen von Siebtklässlern. Es geht speziell darum, ob sie von ihrem Entwicklungsstand her dazu in der Lage sind, allgemeine Kategorien zu bilden und diese dann noch einmal zusammenzufassen. Hier: können Siebtklässler (/sollten können) anhand von Personenbeschreibungen in einem Jugendbuch allgemeine Kategorien bilden wie "er hatte eine besonders gerade Nase" + "sein Mund war immer merkwürdig zugekniffen" --> Gesicht, außerdem Kleidung, Verhalten etc. Können sie dann dieses verschiedenen Gruppen von Merkmalen noch weiter zusammenfassen in "äußere und innere Merkmale"? Noch einmal: Mir geht es um die Kategorienbildung, nicht darum, ob sie den Kategorien Merkmale zuordnen können. Im Unterricht fiel es den meisten Schülern unheimlich schwer...
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Mhmm... vielleicht hier:
    "Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter" von Siegler, DeLoache, Eisenberg

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung