1. Staatsexamen Bayern: welche Fächer wiederholen?

  • Hallo Leute


    ich schreibe gerade 1.Staatsexamen Lehramt Hauptschule in Bayern. Ich habe Sozialkunde im Unterrichtsfach und als Drittelfächer Kunst, Deutsch und Arbeitslehre!!!
    Jetzt zu meiner Frage: welche Fächer bzw. Prüfungen muss ich bei nicht bestehen wiederholen? Oder komplett?
    In der Lpo hab ich lediglich zu den Didaktik/Drittelfächern nur gefunden, dass man mit zwei 5ern oder einer 6 durchgefallen ist.
    Soweit ich das richitg verstanden habe, kann ich im Unterrichtsfach ausgleichen und auch eine 6 haben, wenn ich diese ausgleichen kann. Aber was ist wenn ich nicht ausgleichen kann....Wiederhole ich dann nur die mündlichen und oder schriftlichen, die ich nicht bestanden habe oder dann alle Teile des Unterrichtsfaches Sozialkunde????
    Kann mir jemand aus der Verwirrung helfen????


    DAnke schon mal...

  • Hi!


    Soweit ich weiß ist es so (bei neuer LPO):
    a) du legst dein Examen spätestens nach dem 7.Semester, also im Rahmen der Regelstudienzeit ab
    dann hast du einen Freischuss, d.h. das Examen gilt als nicht abgelegt, du hast noch 2 reguläre Versuche. Dann musst du alles wiederholen
    b) du legst es später ab, dann hast du keinen Freischuss und darfst einmal wiederholen, dabei schreibst du nur die Fächer nochmal, in denen du durchgefallen bist.


    bei alter LPO hab ich keine Ahnung, aber das steht alles in der Prüfungsordnung, gleich am Anfang: Wiederholen bei Nichtbestehen

  • Hi,


    darfst nicht eine 6 oder zwei 5 in den 3 drittelfächern haben. Also mündlich/praktisch und schriftlich zusammen gezählt! Im Unterrichtsfach insgesamt auch nicht. OK?
    Ne Klausur zu verhauen, ist kein Problem. Und die schlimmste Note im Mündlichen ist ne 4. Das bekommst Du immer hin.


    Allerdings gibts in Englisch und Bio gewisse Ausschlussklauseln. Das betrifft Dich aber nicht...


    Wenn Du in einem Drittelfach durchfällst, musst Du die alle drei wiederholen. Wie s beim U-fach ist, weiß ich nicht. Viel Erfolg noch!
    Lupa

Werbung