staatsexamen - und dann?

  • hallo an alle


    ich habe mal eine frage zum refendariat. und zwar, wie geht es jetzt konkret nach der ersten staatsprfüung an der uni, die ich im herbst 2011 ablegen werde, weiter? wie bekomme ich dann einen refendariatsplatz? ein kollege von mir meinte, dass man da automatisch einer schule zugewiesen würde, aber das kann ich mir nicht vorstellen. muss man sich da irgendwo bewerben. und wenn ja, bis wann?
    entschuldigung für die vielen fragen, aber bis jetzt hab ich noch keinerlei informationen darüber gefunden, wie man konkret weitermacht nach dem staatsexamen.


    für eure hilfe möchte ich mich bedanken

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Infos (Fristen, Stellen, bei denen man sich bewirbt), ist erst mal wichtig, in welchem Bundesland du ins Ref willst und auch die Info, ob du eventuell in einem anderen Bundesland studiert hast und dir dein 1. Staatsexamen erst anerkennen lassen musst.

  • ok, danke dir schonmal. also ich studiere in bayern und ich dachte immer, dass man im land, wo man studiert, auch refendariat machen muss...
    aber auch wenn dem nicht so ist, möchte ich dennoch wenns geht in bayern bleiben

  • Ein "Refendariat" gibt es in keinem deutschen Bundesland.


    Wenn Du tatsächlich kurz vor dem Examen stehst, hast Du doch sicherlich schon oft mit Kommilitonen darüber gesprochen, wie es danach weitergeht und wo man sich bewirbt. In manchen Bundesländern gibt es z. B. einen Numerus Clausus für das Referendariat, in anderen jedoch nicht.


    Bei google findest Du jede Menge Hinweise.

Werbung