Spezialisierung nach 1. Staatsexamen?

  • Hallo!


    Ich habe letztes Jahr mein erstes Staatsexamen gemacht. Nun bin ich am Überlegen, vor dem Referendariat noch ein wenig in "Uninähe" zu bleiben, also z.B. zu promovieren bzw. als wiss. Mitarbeiterin an der Uni arbeiten, da ich letztes Jahr an der Uni als Hiwi gearbeitet habe und mir wissenschaftliches Arbeiten sehr viel Spaß macht.


    Allerdings habe ich das Gefühl, bzw. dies wurde mir auch bei einer Bewerbung als geprüfte wiss. Mitarbeiterin an der Uni gesagt, durch das Lehramtsstudium wissenschaftlich wenig spezialisiert zu sein, d.h. in meinem Fall in Bezug auf Linguistik. Jedenfalls viel weniger als Leute, die dies als M.A. oder Magister studiert haben...ich konnte daher an der Uni nicht als geprüfte Hilfskraft weiterarbeiten, da es eine qualifiziertere Bewerberin für die ausgeschriebene Stelle gab (Abschlussarbeit+Feldforschung in dem Thema).


    Meine Frage ist nun: Wie komme ich zu dieser Spezialisierung auf einem linguistischen Themenbereich, der mich interessiert? Noch einen MAster dranhängen und Scheine aus dem Lehramtsstudium anrechnen lassen? Praktika?


    Habe gerade einen kleinen Hänger und weiß nicht, wo ich in diesem "weiten Feld" anfangen soll...fest bsteht: ich möchte erstmal nicht ins Ref, sondern an dem was mich gerade interessiert dranbleiben...


    Hat jemand eine Ahnung und kann mir helfen?


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Evalina

Werbung