Skilager - extra Qualifizierung?

  • Hallo
    Mich interessiert, ob Nicht-Sportlehrer, die als Aufsicht mit ins Skilager fahren und dort auch als eine Art Skilehrer mit den Schülern auf der Piste unterwegs sind, dafür eine bestimmte Qualifzierung benötigen, z.B. Skilehrerausbildung etc.
    Da ich noch Student bin, hab ich bisher zu den Bestimmungen wann ein Lehrer als geeignet für ein Skilager gilt, nichts mitbekommen. Ich bin selber sehr (winter)sportlich und könnte mir gut vorstellen, später einmal als Aufsicht mit ins Skilager zu fahren, da wäre es natürlich hilfreich, schon vorab die nötigen Qualifiaktionen zu haben.
    Liebe Grüße
    Biene

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass Du tatasächlich durch einen Skischein qualifiziert sein musst. Da der Klassenlkehrer das nicht immer ist, müssen eben entsprechdn viele qualifizierte Personen mitfahren, wobei bei uns der Klassenlehrer trotzdem auch immer Schüler betreut, wenn er sich für des Skifahrens mächtig hält und nicht von sich aus sagt, dass Skifahren nicht drin ist. Dadurch werden halt auch die Gruppen kleiner.


    Edit: Vergessen. Es gibt da verschiedene Scheine. Scheinbar gibt es eine Qualifikation nach dem Ref, die höherwertig ist als zuvor gemachte. Hab mich da aber selbst nie informiert, wie das genau ist.

Werbung