Vorstellung bei der LSchB...

  • Hallo,


    noch eine weitere Frage von mir. Da ich mich für den Quereinstieg ins Ref in Nds beworben habe wurde ich nun zum Vorstellungstermin in die LSchB geladen.
    Hat jemand schon einmal eine Vorstellung in diesem Rahmen dort gehabt? Was kommt dort auf mich zu, was meint ihr?

  • Hi ich hatte eine Vorstellung bei der LschB in Osnabrück.


    Ablauf :


    Ist wie beim Arzt, die Bewerber sitzen vor der Tür und werden nacheinander reingeholt.
    Das Gespräch dauert ca. 20 min und dann kannst du gehen. Eine Woche später erhältst du Post, indem steht entweder, dass die dich in das Bewerbungsverfahren einbezogen haben oder auch nicht.


    Fragen:
    - keine Fachfragen zu CH oder PH
    - sondern wieso wollen sie jetzt Lehrer werden
    - haben sie sich schon über den Beruf des Lehrers informiert
    - wo sehen sie sich in 5 Jahren (auf keinen Fall sagen, in einem anderen BL :))
    - was machen sie mit Schüler die den Unterricht stören etc.


    Sinn:


    Die wollen dich nur mal sehen, ob du als Lehrer geeignet bist – körperlich und geistlich.
    Ob du ein Fachfreak bist der keine Ahnung davon hat was an einer Schule abgeht etc.
    Oder voll der verklemmte bist, der bei der ersten Stresssituation das Ref schmeißt und den Direktor voll heult.


    Alles halb so schlimm


    Viel Glück

  • Oh dankeschön!


    Was mache ich mit Schülern, die den Unterricht stören?


    Gibts da eine Parade-so-und-nicht-anders-Antwort oder kann man hier individuell und intuitiv antworten?

  • Individuell und intuitiv antworten


    ....das Gepräch unter 4 Augen, Eltern etc.

    Schüler ich bin dein Lehrer

    Einmal editiert, zuletzt von vader ()

  • Hey,


    war alles easy, ich dank dir nochmal!


    Wie lange dauerts denn von dem Gespräch an noch etwa, bis man dann Bescheid bekommt, weißt du das noch?!

Werbung