Gesamtschulrektor / Abteilungsleiter NRW ... Fachberater

  • Hallo zusammen,
    z.Zt. unterrichte ich an einem Gymnasium. Ich ziehe in Erwägung, mich ggf. auf eine Stelle als Gesamtschulrektor als Leiter einer Abteilung zu bewerben. Jedoch fehlt mir eine Entscheidungshilfe. Zwar gibt es die Fortbildung "Schulleitung - eine Perspektive", aber dieses Orientierungsseminar bezieht sich leider nicht auf die von mir in Betracht gezogene Position. Gibt es ein anderes Seminar, dass eine Entscheidungshilfe bieten kann? Bzw. habt Ihr Vorschläge, wie ich zu einer Entscheidung kommen kann?
    Welche Ansprechpartner kommen bieten sich an -Schulleitung, Dezernent?
    Gibt es Besonderheiten im Revisionsverfahren (ausgenommen dem üblichen Verlauf)?


    Abschließend noch: Wer von euch ist Fachberater bei der Bezirksregierung und kann mir kurz erklären, welche Voraussetzungen man hierfür mitbringen muss bzw. wie erfolgt die "Berufung"?

  • In Nordrhein-Westfalen kenne ich mich, verwandtschaftlich bedingt, nur oberflächlich aus. Wärst Du in Baden-Württemberg, hätte ich Dir aus langer eigener Erfahrung als Schulleiter den gutgemeinten, wiewohl harten Rat gegeben: Wenn Du so wenig Ahnung hast, solltest Du Deine derzeitigen Gedanken bezüglich einer Bewerbung in eine Leitungsfunktion als unrealisierbar abhaken. Wer ohne langfristige Vorbereitung meint, dass er auch Schulleitung kann, kann nur scheitern.

  • Vielen Dank für den Hinweis, lieber Magister. Es ist genau wie du anmerkst: Es bedarf einer (mittelfristigen) Vorbereitung. Daher ja auch die Suche nach einem Orientierunsseminar.

Werbung